Laden des Plug-In

Re: Laden des Plug-In

Schabalauke
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 10. Feb 2017, 10:46
read
Nach meiner Erfahrung entsteht das Problem wirklich erst in der 'billigen' Steckdose. Die Verteiler/Unterverteiler/Abzweigdosen sind üblicherweise vernünftig verbunden, während in einer Steckdose über eine mehr oder weniger starke Federkraft, die ebenfalls mehr oder weniger formschlüssige Verbindung hergestellt wird.
Billige Steckdose -> wenig Federkraft -> ungünstigere Halbkreisform Form der Buchse -> Strom geht nur über eine minimale Fläche zum Stecker -> hoher Übergangswiderstand = Wärme, viel Wärme!
Da die 'Federkraft' in der Steckdose nur über das Kontaktblech realisiert wird, ist eine Steckdose extrem Alterungsanfällig!

Merkt man leider sehr häufig in Küchen, da werden die Steckdosen durch wechselnde Haushaltsgeräte stark verschlissen. Längere Last verursacht hier sehr oft warme Steckdosen, wobei man die Wärme ja leider erst im angesteckten Kabel bemerkt.
:shock:
Anzeige

Re: Laden des Plug-In

Kevin Gelato
  • Beiträge: 40
  • Registriert: So 3. Sep 2017, 09:52
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich weiß nicht wie das bei Hyundai ist. Aber beim Golf GTE kann ich im Auto die Ladeleistung auf 5A begrenzen.

Diese Möglichkeit benutze ich auf Arbeit an einer Steckdose die schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat und der Rest der Elektrischen Anlage nicht mehr den heutigen Standards entspricht.

Re: Laden des Plug-In

USER_AVATAR
read
Kevin Gelato hat geschrieben:Ich weiß nicht wie das bei Hyundai ist. Aber beim Golf GTE kann ich im Auto die Ladeleistung auf 5A begrenzen.

Diese Möglichkeit benutze ich auf Arbeit an einer Steckdose die schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat und der Rest der Elektrischen Anlage nicht mehr den heutigen Standards entspricht.
gehen da wirklich 5A?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Laden des Plug-In

USER_AVATAR
read
Du solltest dem prignitzer folgen und eine blaue 16A "campingdose" montieren. Die ist für Dauergebrauch ausgelegt.
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Laden des Plug-In

Kevin Gelato
  • Beiträge: 40
  • Registriert: So 3. Sep 2017, 09:52
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:
gehen da wirklich 5A?
Man kann in einem Menü zwischen 5A,10A,13A oder max wählen. Und bei 5A dauert es über 8h bis das Auto geladen ist. Im gegensatz zu den 2h20min bei Maximaler Ladegeschwindigkeit.

Re: Laden des Plug-In

muinasepp
  • Beiträge: 1390
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
MasterOD hat geschrieben:Du solltest dem prignitzer folgen und eine blaue 16A "campingdose" montieren. Die ist für Dauergebrauch ausgelegt.
Genauso sehe ich das auch. Zusätzlich in der Verteilerdose die Klemmstellen überprüfen, dann sollte es keine Probleme geben. Einfach, günstig, funktioniert. Schukodosen hab ich ich auch zwei verschmort. Mit der blauen CEE gibt es keine Probleme.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Laden des Plug-In

USER_AVATAR
read
Die blauen CEE können deutlich mehr evrtragen als Schuko. Hatte meienn ZOE mit 20A an so einer 16A geladen und keinerlei probleme. Die wurde nicht mal so warm, wie schuko bei 10A
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag