Keine Förderung mehr von Plug-In Hybriden?

Keine Förderung mehr von Plug-In Hybriden?

voll_geladen
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Durch die Einführung von WLTP sind sämtliche Plug-In Hybride von der Förderliste verschwunden:
https://emobicon.de/umweltbonus-plug-in ... schwunden/

Ursächlich ist offensichtlich nicht, dass die deutschen Hersteller Probleme mit der WLTP-Zertifizierung haben, denn es fehlen auch Autos wie der Ioniq Plug-In. Es soll am CO2-Ausstoß liegen.
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Re: Keine Förderung mehr von Plug-In Hybriden?

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Auf der Liste steht aber bei vielen Fahrzeugen, dass der NEFZ-Wert weiter gilt - für eine Zulassung nach dem 31.08.18 allerdings eine Ausnahmegenehmigung des KBA benötigt wird.
Die Frage ist daher nur, ob man diese auch bekommt. Bei Volvo sind allerdings alle von der Förderung explizit ausgeschlossen und beim Outlander stehen zb überhaupt keine Einschränkungen - also wird der wohl auch weiter gefördert...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Keine Förderung mehr von Plug-In Hybriden?

rost24
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voll_geladen hat geschrieben:Durch die Einführung von WLTP sind sämtliche Plug-In Hybride von der Förderliste verschwunden:
https://emobicon.de/umweltbonus-plug-in ... schwunden/

Ursächlich ist offensichtlich nicht, dass die deutschen Hersteller Probleme mit der WLTP-Zertifizierung haben, denn es fehlen auch Autos wie der Ioniq Plug-In. Es soll am CO2-Ausstoß liegen.
Die Schlussfolgerung von emobicon erschließt sich mir nicht. In der Liste steht doch das alle PHEV bis Erstzulassung 31.08.2018 förderfähig sind, danach fallen die Fahrzeuge heraus, die unter "Einschränkung" eine 2 stehen haben:
(2: Wenn die Zulassung nach dem 31.08.2018 stattgefunden hat, ist das Fahrzeug nicht mehr förderfähig).

Alle anderen sind eigentlich weiterhin förderfähig, mal abgesehen davon wie die Einschränkung 1 zu bewerten ist:
(1: Der CO2-Wert, der nach NEFZ gemessen wurde gilt weiterhin. Fahrzeuge, die nach dem 31.08.2018 erstmals
zugelassen wurden, müssen mit einer Ausnahmegenehmigung des KBA versehen sein)

Also mit AG zulassungs- u. förderfähig?

Re: Keine Förderung mehr von Plug-In Hybriden?

Koffeekooker
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Also, der Ioniq Plug-In ist sehr wohl aufgeführt und zwar auf Seite 7. Und, so wie ich das verstehe, auch weiterhin uneingeschränkt förderfähig, genau wie BMW 530e, Kia Niro, Toyota Prius und Mitsubishi Outlander.

Re: Keine Förderung mehr von Plug-In Hybriden?

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Ja - so sehe ich das auch.
Alle Fahrzeuge ohne Einschränkungen in der Tabelle sind M.E. auch weiterhin förderfähig.
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Re: Keine Förderung mehr von Plug-In Hybriden?

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Kann mal jemand die Überschrift anpassen, die ist schlichtweg falsch.
e-Golf
e-tron
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Re: Keine Förderung mehr von Plug-In Hybriden?

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done.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Keine Förderung mehr von Plug-In Hybriden?

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Das ist ja wieder einmal typisch D...

Alle die den neuen Zyklus noch nicht gefahren haben (VW...) dürfen den alten Wert nehmen, mit Ausnahmeregelung. Alle die den Zyklus schon gefahren haben (Volvo) sind raus...

(PS: natürlich haben es einige auch mit neuem Zyklus geschafft, Hyundai zum Beispiel :) )
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Keine Förderung mehr von Plug-In Hybriden?

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Erhalten Plug-Ins eigentlich noch E-Schilder?
Finde, für ein E-Kennzeichen sollte mindestens die gleiche Reichweite wie für den verbauten Verbrennungsmotor erreicht werden müssen.
Mein Vater fährt inzwischen leider fast nur noch mit Benzin, weil er keine Lust hat, den Countryman nach jeder Kurzfahrt in die Stadt wieder anzustöpseln.

Re: Keine Förderung mehr von Plug-In Hybriden?

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Was soll ich zu deinem Vater sagen?

Bei mir ist Parken und Stecker einstecken ein Handgriff, also bei jedem Start locker 50 elektrische Km an Bord.
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017
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