Kaufempfehlung für Plug-In Hybrid

Kaufempfehlung für Plug-In Hybrid

MuchToDo
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:45
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Da ich absolut unerfahren bin im Bereich Plug-In Hybrid, möchte ich gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören, bevor ich mich für meine Tochter nach einem Hybrid-Fahrzeug umschaue.
Das Fahrzeug sollte nicht älter sein als 2 Jahre und nicht mehr als 30.000km gelaufen sein. Es wird (frei)beruflich genutzt, auch und gerade zur Fahrt in besagte "Schadstoffzentren" (Köln und Umkreis). Die jährliche Fahrleistung beläuft sich auf rund 25.000km. Das bisherige Fahrzeug war ein VW Caddy Diesel, der wegen der Zuladungsmöglichkeiten und auch für die Mitfahrt von zwei vierbeinigen Familienmitgliedern (Hunde) eine gelungene Allround-Lösung war.
Bei einer ersten Recherche in 3 Preissegmenten fielen mir (Preis gebraucht von oben nach unten) der MINI Countryman All 4, der Toyota Prius, der Hyundai Ioniqu, der Toyota Yaris und der Toyota Auris ins Auge. Der Prius und der Ioniq zeigen hier in der Datenbank die höchsten km-Leistung für den rein elektrischen Betrieb.
Ich freue mich auf viele Anregungen und danke für eure Tipps und Ratschläge.
Anzeige

Re: Kaufempfehlung für Plug-In Hybrid

USER_AVATAR
read
Moin,
den Yaris und Auris gibts IMHO nicht als Plug-In sondern nur als Vollhybrid, die rein elektrische Reichweite kannst also vergessen. Der Mini hat auch eine sehr begrenzte elekt. Reichweite mit 7,6 kwh Batterie und ich denke, die Modelle, die du aufzählst sind vom Platzangebot her weit vom Caddy entfernt und daher gar nicht vergleichbar.

Keine Ahnung wie der Mitsubishi Outlander im Vergleich zum Caddy ist, aber vom Ladevolumen her kommt der wohl eher in Betracht und ist wenigstens ein "richtiger" Plug-in.

Gruß
Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Kaufempfehlung für Plug-In Hybrid

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Alle genannten Toyotamodelle Punkten durch beste Qualität, gerade auch im Langzeitbereich und niedrigste Unterhaltskosten.

Daher würde ich nach persönlichem Geschmack der Tochter entscheiden lassen.


Probefahrt machen und bei den genannten Toyotamodellen kann man quasi blind kaufen.

Wir haben einen Yaris hsd durch den 2018 Nissan Leaf ersetzt.

Grund war ein unverschuldeter Totalschaden.



Leider bietet Toyota nichts vollelektrisches an.... vom
Riesenraumschiff Mirai mal abgesehen....

Re: Kaufempfehlung für Plug-In Hybrid

Andi67
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 27. Sep 2018, 22:01
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wenn Du den Mini in Erwägung ziehst, so wäre der BMW 225XE auch eine Alternative.

Des weiteren noch der KIA Niro als PHEV.

Von der Größe her könnte der KIA Soul besser passen. Ist jedoch rein elektrisch.

Re: Kaufempfehlung für Plug-In Hybrid

Fire
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Eigentlich gab es bisher nur einen guten PHEV, leider hat Opel die Produktion etwa 2015 oder 16 eingestellt und ein Auto das weniger als 2 Jahre alt ist wirst du davon deshalb nicht kriegen :mrgreen:

Re: Kaufempfehlung für Plug-In Hybrid

LtSpock
read
Ein guter gebrauchter I3 mit Rex wäre ja in gewissem Sinn ein Plug-In mit hoher elektr. Reichweite.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear ... &scopeId=C

Re: Kaufempfehlung für Plug-In Hybrid

USER_AVATAR
  • rastraub
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Do 15. Feb 2018, 11:11
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Also mit 2 Hunden kannst Du den I3 vergessen.
Die ganzen Toyotas sind keine PlugIn-Hybride, also eigentlich auch raus. Es gibt nur den PRIUS als Plug-In, und dann ist der Kofferraum für die Hunde zu klein, fürchte ich.
Damit bleiben als PlugIns eigentlich nur der BMW2er und der Outlander übrig. Und natürlich der Passat GTE als Kombi. Vom Preis her vermutlich am ehesten der Outlander, der ist von denen der günstigste, würde ich schätzen. Ein Golf GTE geht auch, ist aber vom Platz her halt auch eher beengt.
Viel Spaß beim Suchen, die Größe muss man ausprobieren, also am Besten viel Probefahren!
Outlander PHEV in Perlmuttweis TOP mit AP MY2017

Re: Kaufempfehlung für Plug-In Hybrid

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Die ganzen Empfehlungen sind ja schön und gut (so groß ist die Auswahl eh nicht), aber bis jetzt gab es noch kein Wort zum geplanten Fahrprofil und Lademöglichkeiten. Da der Threadstarter sagt, er wäre "absolut unerfahren (...) im Bereich Plug-In Hybrid", fände ich ein paar Infos dazu ganz interessant, um beurteilen zu können, ob ein PHEV überhaupt die richtige Wahl ist.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: Kaufempfehlung für Plug-In Hybrid

USER_AVATAR
read
Der Anfangs genannte Ioniq ist als Plugin leider auch erst ein Jahr alt und kann mit dem Caddy platzmäßig auch nicht mithalten, aber mal probieren. Wie meine Signatur verrät kann ich aber verlässlich berichten das der Ioniq eine volle Prius 2 Kopie ist. Nun im 13ten Monat erlebe ich auch die Zuverlässigkeit ähnlich (Echtaussage leider erst in 10 Jahren). Die elektrische Reichweite ist bei der Standard übernacht Ladung im Autobahn Modus etwa 50 km, im Stadtmodus etwa 60 km. Diese Elektroreichweite kann man im Sport- oder Hybridmodus auch "mitnehmen" um sie in lärm- oder schadstoffbelasteten Gegenden abzufahren. Bei Platz Priorisierung Outlander bei Zuverlässigkeits Priorisierung Prius, sonst ein Jahr warten und den Ioniq nehmen.
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Kaufempfehlung für Plug-In Hybrid

MuchToDo
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:45
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Carsten77 hat geschrieben:Die ganzen Empfehlungen sind ja schön und gut (so groß ist die Auswahl eh nicht), aber bis jetzt gab es noch kein Wort zum geplanten Fahrprofil und Lademöglichkeiten. Da der Threadstarter sagt, er wäre "absolut unerfahren (...) im Bereich Plug-In Hybrid", fände ich ein paar Infos dazu ganz interessant, um beurteilen zu können, ob ein PHEV überhaupt die richtige Wahl ist.
Hallo Carsten,

meine Tochter ist Freiberuflerin und fährt aus dem ländlichen Gebiet heraus täglich Städte in der Region an (Köln, Düsseldorf, Bonn, Wuppertal), um berufliche Termine wahrzunehmen. Dabei fährt sie zwischen 25.000 und 30.000km im Jahr. Ich schätze, dass das Verhältnis Autobahn, Landstraße und Innenstadt bei 40/30/30 % liegt.
Sie wohnt in einem kleinen Dorf und kann zuhause über Nacht mit 220V laden. In den nahegelegenen Kleinstädten stehen derzeit noch kostenlose Ladesäulen von lokalen Energieunternehmen (22 KW und 11 KW) zur Verfügung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag