Hybrid ? Plug-In?

Re: Hybrid ? Plug-In?

USER_AVATAR
read
rip-deal hat geschrieben:Alle PlugIn Hybrid, die zur Zeit verfügbar sind, haben eine rein elektrische Recihweite von weniger als 60 km.
Nach NEFZ nicht alle. Reell deutlich drüber liegt aber tatsächlich wohl nur der BMW i3.
rip-deal hat geschrieben:Ein Hybrid oder PlugIn Hybrid bleibt eben ein Kompromiss, wenn man nicht immer mit der Reichweite eines reinen Elektrofahrzeuges auskommt. Aber bevor ich mir zusätzlich zum Elektroauto noch einen ach so sauberen Diesel für die Langstrecken kaufe, nehme ich doch lieber die 0,8-1,2 Liter Benzin / 100 km in Kauf, die der Hybrid im Winter (und nur dann) verbraucht. Für mich stimmt da die Ökobilanz trotzdem.
Wenns den als Kombi zum akzeptablen Preise gäbe, wäre das für mich auch eine durchaus interessante Lösung für den Übergang.

Ich sehe es allerdings nicht so, dass das zwangsläufig ein wirklich großer Kompromiss sein muss. Es wäre doch nun wirklich kein Problem einen 20kWh Akku + einen 50kW el Generator zu verbauen. Damit könnte man im Alltag wirklich ohne Sprit auskommen und Langstrecken sind genauso kein Problem. Dazu täte es auch ein popeliger kleiner Benziner ohne Turbo, Direkteinspritzung, Kupplung oder überhaupt ein extra Getriebe. Alles in Low Tech mit seit Jahren vorhandener Technik problemlos umsetzbar.
Warum es keiner tut, ist mir völlig unverständlich.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Hybrid ? Plug-In?

ex-wrangler
  • Beiträge: 135
  • Registriert: So 17. Dez 2017, 22:03
  • Wohnort: Frankfurt am Main
read
Du bist dir aber bewusst, dass bei elektrischen Heizungen nicht immer mit Heizdraht wie bei einem Toaster geheizt wird, sondern auch mit Wärmepumpe, die dann doch effizient sein kann.
OlafSt hat geschrieben:Ich verstehe nicht, was an den elektrischen Heizungen so toll sein soll.

Es ist doch mehr als hinlänglich bekannt, das das Heizen mit Strom ausgesprochen ineffizient ist. Nicht umsonst sind die ganzen elektrischen Heizungen im Wohnbereich verpönt und als "megateuer" verschrien. Gleiches gilt für die 5l-Wasserspeicher unter der Spüle oder die Durchlauferhitzer.
?
Toyota Prius 3 Plug In

Jeep Wrangler YJ, nicht mehr da
Mercedes Benz W124 E230, Wochenend- und Schönwetterfahrzeug

Re: Hybrid ? Plug-In?

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 957 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Ich finde es lustig, wenn jemand das elektrische Heizen als ineffektiv bezeichnet. Schon der von ex-wrangler angesprochene Toaster ist, wenn man ihn nicht auf den Toast, sondern auf den Raum bezieht, bei einer Effektivität von weit über 99%, weil er die elektrische Energie zu fast 100% in Wärme umwandelt. Selbst eine Glühlampe hat, wenn man sie als Heizkörper betrachtet eine Effektivität von über 93%, der Rest ist Verlust in Form von Licht. In diese Bereiche kommt ein Verbrenner-Motor nichtmal als Heizung.
Wenn es dann noch technische Möglichkeiten gibt, aus der kühlen Umgebung weitere Wärme zu beziehen - und damit die Effektivität, auf den zugeführten Strom bezogen, über 100% zu bringen...

So lange also meine el. Reichweite ausreicht, gibt es keinen Grund zum Heizen den Verbrenner-Motor zu starten.

Eine Wärmepumpe sollte es für jeden Hybrid (zumindest als Option) geben, den Haken auf der Bestelliste hätte ich immer gesetzt.

Gruß, HUK

PS.: 1. Die Effektivität, wie hier angesetzt, ist ohne den Preis pro kW/h gesehen, so könnte nämlich Erdgas zum Heizen effektiver sein als Strom - über den Preis.
2. Die Aussage, das Benzin zu billig wäre, kann man auch umkehren, nämlich Strom ist bei uns zu teuer!
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: Hybrid ? Plug-In?

USER_AVATAR
read
HUKoether hat geschrieben:Ich finde es lustig, wenn jemand das elektrische Heizen als ineffektiv bezeichnet. Schon der von ex-wrangler angesprochene Toaster ist, wenn man ihn nicht auf den Toast, sondern auf den Raum bezieht, bei einer Effektivität von weit über 99%, weil er die elektrische Energie zu fast 100% in Wärme umwandelt.
Auf die Heizung selbst bezogen - ja. Aber der Strom kommt ja auch nicht einfach aus der Dose. Legt man den mittleren Strommix zugrunde, sieht es mit dem CO2 schon wieder anders aus.
Strom ist eine sehr edle Energieform, erst recht wenn er in einem Akku gespeichert wird. Damit sollte man sparsamer umgehen, zumal bei unseren heutigen teuren und wenig Strom fassenden Akkus ein quasi chronischer Mangel herrscht.
Eine Standheizung mit Diesel wurde schon in manches E-Auto gebaut.
HUKoether hat geschrieben:Eine Wärmepumpe sollte es für jeden Hybrid (zumindest als Option) geben, den Haken auf der Bestelliste hätte ich immer gesetzt.
Nur Plugin Hybrid. Beim HEV hat man ja eh die kostenlose Abwärme des Verbrenners.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Hybrid ? Plug-In?

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 957 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:...
Auf die Heizung selbst bezogen - ja. Aber der Strom kommt ja auch nicht einfach aus der Dose. Legt man den mittleren Strommix zugrunde, sieht es mit dem CO2 schon wieder anders aus.
Strom ist eine sehr edle Energieform, erst recht wenn er in einem Akku gespeichert wird. Damit sollte man sparsamer umgehen, zumal bei unseren heutigen teuren und wenig Strom fassenden Akkus ein quasi chronischer Mangel herrscht.
Eine Standheizung mit Diesel wurde schon in manches E-Auto gebaut.
Du willst mich tatsächlich überzeugen, den schlechteren Energieträger zum Heizen zu verwenden, also zusätzlich zum Strommix nochmals Abgase zu erzeugen? (Ich habe nicht ohne Grund erwähnt gehabt: bei ausreichend Reichweite)

Wenn ich eine längere Strecke bei Kälte fahren muß, wissend daß der Verbrenner auf jeden Fall gebraucht wird, dann kann ich mit dem Verbrenner starten, den ich am Besten mit der Standheizung vorgewärmt habe (sonst heizt mein Auto dennoch elektrisch, da kein Verbrenner sofort Wärme abgibt).

Wie ich schon öfter ausformulierte, man darf über das, was man tut und wie man es tut, nutzbringend nachdenken - auch bei Auswahl und Einsatz eines Transportmittels.

Gruß, HUK

PS.: Abfällige Bemerkungen, wie "Strom kommt aus der Dose" kann man sich in diesem Forum wohl schenken, darüber dürften sich hier fast alle bewußt sein. Man kann das Ganze natürlich auch als Insel betrachten, nämlich wirtschaftlich, da wird es für jedes Öko-Auto eng, weil alle Aufpreise kosten. --> in einem anderen Forum kam in Etwa die Fußzeile (abgewandelt): Ökologisch ist allein jeder NICHT gefahrene Kilometer!
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: Hybrid ? Plug-In?

USER_AVATAR
read
HUKoether hat geschrieben:Du willst mich tatsächlich überzeugen, den schlechteren Energieträger zum Heizen zu verwenden, also zusätzlich zum Strommix nochmals Abgase zu erzeugen? (Ich habe nicht ohne Grund erwähnt gehabt: bei ausreichend Reichweite)
Das hast Du Dir jetzt ausgedacht. Mein Hinweis bezog sich lediglich auf die falsche These, dass es immer besser sei, mit Strom zu heizen als einen Brennstoff zu nehmen. Wenn der Brennstoff effektiv genutzt wird, können da am Ende evtl weniger Emissionen entstehen als wenn der verheizte Strom aus dem Akku mit Netzstrom wieder nachgeladen wird.
HUKoether hat geschrieben:Wenn ich eine längere Strecke bei Kälte fahren muß, wissend daß der Verbrenner auf jeden Fall gebraucht wird, dann kann ich mit dem Verbrenner starten, den ich am Besten mit der Standheizung vorgewärmt habe
Meinst Du echt, dass Vorheizen hier unter energetischen Aspekten sinnvoll ist?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Hybrid ? Plug-In?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
rip-deal hat geschrieben:Alle PlugIn Hybrid, die zur Zeit verfügbar sind, haben eine rein elektrische Recihweite von weniger als 60 km.
Nach NEFZ nicht alle. Reell deutlich drüber liegt aber tatsächlich wohl nur der BMW i3.
Gerade zu BMW habe ich jetzt schon 2-3 mal gelesen, dass man jetzt wohl auf 100 km Reichweite gehen will bei den "normalen" PHEV. Leider finde ich die Quellen gerade nicht mehr und weiß nicht, wie modellübergreifend das umgesetzt werden soll. Evtl. beschränkt sich das auch nur auf den chinesischen Markt.

vollkommen Recht

ex-wrangler
  • Beiträge: 135
  • Registriert: So 17. Dez 2017, 22:03
  • Wohnort: Frankfurt am Main
read
ja, sorry: Vollkommen Recht du hast im PS1.
Effektivität natürlich hier auf Euro pro Heizleistung bzw Umweltverschmutzung auf Heizleistung beziehen man muss.
HUKoether hat geschrieben:Ich finde es lustig, wenn jemand das elektrische Heizen als ineffektiv bezeichnet. Schon der von ex-wrangler angesprochene Toaster ist, wenn man ihn nicht auf den Toast, sondern auf den Raum bezieht, bei einer Effektivität von weit über 99%, weil er die elektrische Energie zu fast 100% in Wärme umwandelt.
(...)
PS.: 1. Die Effektivität, wie hier angesetzt, ist ohne den Preis pro kW/h gesehen, so könnte nämlich Erdgas zum Heizen effektiver sein als Strom - über den Preis.
May the 4th be with you! :lol:
Toyota Prius 3 Plug In

Jeep Wrangler YJ, nicht mehr da
Mercedes Benz W124 E230, Wochenend- und Schönwetterfahrzeug

Re: Hybrid ? Plug-In?

Scherf
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 16:19
read
Zum Thema Heizen ist ja schon einiges gesagt worden. Daher noch eine Ergänzung. Fahre den Outlander PHEV, und in den Monaten Januar, Februar und März fast täglich in Kurzstrecke unter 50 km, alles elektrisch. Die Fahrgastraumheizung habe ich nie gebracht. Immer nur Sitzheizung und Lenkradheizung. Hat sich als sehr komfortabel und völlig ausreichend erwiesen. Strommäßig ist der Verbrauch zu vernachlässigen und ich habe keine Reichweitenermäßigung festgestellt.

Re: Hybrid ? Plug-In?

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Das gleiche kann ich für den Niro PlugIn sagen. Ich fahre fast ausschließlich elektrisch und ohne Motorheizung. Die Sitzheizung / Lenkradheizung reichen mir auf Kurzstrecken vollkommen aus, so schnell würde der Innenraum sowieso nicht warm. Der Vorteil des PlugIn zum EV ist halt, dass man auch mal ohne Sorgen in den Urlaub fahren kann. Aktuell sind wir auf Römö/Dänemark und die Fahrt hierhin war mehr als entspannt bei einem Verbrauch von 4,3 l/100 km. Die Rastpause hätten wir gerne zum Nachladen benutzt, aber die einzige Ladestation war wieder mal seit Tagen defekt. Das ist zur Zeit noch das Hauptproblem bei der Elektromobilität. Man sollte alle Benzin-Tankstellen verpflichten, zusätzlich mindestens 2 Ladesäulen anzubieten. Dann käme das System bestimmt eher in Fahrt!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag