Hybrid ? Plug-In?

Re: Hybrid ? Plug-In?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
OlafSt hat geschrieben:Ich verstehe nicht, was an den elektrischen Heizungen so toll sein soll.

Es ist doch mehr als hinlänglich bekannt, das das Heizen mit Strom ausgesprochen ineffizient ist. Nicht umsonst sind die ganzen elektrischen Heizungen im Wohnbereich verpönt und als "megateuer" verschrien. Gleiches gilt für die 5l-Wasserspeicher unter der Spüle oder die Durchlauferhitzer.

Aber im Auto soll man elektrisch Heizen ?

Warum überlaßt man das nicht dem Verbrenner ? Schließlich ist genauso hinlänglich bekannt, das der Verbrenner 70% der Energie im Benzin in nichts anderes als Abwärme verwandelt.

Ist es da nicht deutlich sinnvoller, dem Verbrenner das tun zu lassen, was er am besten kann, nämlich heizen ?
Ja da gebe ich dir in allen Punkten recht ABER wir sind hier beim PHEV. PHEV heißt Plug In Hybrid. Dieser ist gedacht um in der Stadt oder den Weg zur Arbeit elektrisch zu bewältigen. Wenn dieser aber dann nicht in der Lage ist zu heizen ist das für mich das falsche Auto. Was bringt es mir, wenn ich den ganzen Winter elektrisch fahren KÖNNTE, dann aber aufgrund der Heizung immer gezwungen bin immer den Verbrenner anzuwerfen? Zumal der auch erst eine Weile braucht bis er warm ist wogegen die elektrische Heizung sofort warm ist. Somit fahre ich im Winter immer einen Verbrenner.

Also im Haushalt gebe ich dir recht, der PHEV dagegen braucht aber zwingend eine elektrische Heizung um wie ein PHEV funktionieren zu können.
Anzeige

Re: Hybrid ? Plug-In?

ganderpe
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Di 8. Jul 2014, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
beim outlander heize ich die kabine mit dem verbrenner, die temperatur gehalten wird dann elektrisch

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Re: Hybrid ? Plug-In?

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
OlafSt hat geschrieben:Warum überlaßt man das nicht dem Verbrenner ? Schließlich ist genauso hinlänglich bekannt, das der Verbrenner 70% der Energie im Benzin in nichts anderes als Abwärme verwandelt.

Ist es da nicht deutlich sinnvoller, dem Verbrenner das tun zu lassen, was er am besten kann, nämlich heizen ?
Es ist eben nicht sinnvoll, sofern die elektrische Reichweite trotz Heizung noch ausreicht, um eine gewünschte Fahrt von A nach B durchzuführen. Am Ende soll das Ziel doch sein, möglichst wenig Emissionen auf der Straße entstehen zu lassen. Erst wenn durch die elektrische Heizung die Reichweite so weit verringert wird, dass ich nicht mehr rein elektrisch an mein Ziel (die nächste Lademöglichkeit) komme, kommt der Verbrenner ins Spiel.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: Hybrid ? Plug-In?

OlafSt
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
@schüddi: Der PHEV (zumindest meiner) bewältigt doch den Weg zur Stadt oder zur Arbeit rein elektrisch. Der Verbrenner läuft nur wegen der Heizung, für Vortrieb sorgt der mit keinem Nanowatt. Darüberhinaus läuft der Verbrenner selbst bei den subarktischen Temperaturen von Anfang des Jahres nicht permanent - nur soweit, das die Heizung auch heizt.

Nach wie vor steht die Ansicht: Laß den Verbrenner das tun, was er am besten kann - und das ist Wärme erzeugen. Es geht ja nicht nur um den Titel "Null Benzinverbrauch". Hier wird immer auf der Gesamtbilanz herumgeritten und möglichst viel Reichweite mit möglichst wenig Sprit verlangt und im gleichen Atemzug fordert man, das eben diese Gesamtbilanz durch Ineffizienz (eben elektrisches Heizen) verschlechtert wird.

bis 50km/h bei Toyota

ex-wrangler
  • Beiträge: 135
  • Registriert: So 17. Dez 2017, 22:03
  • Wohnort: Frankfurt am Main
read
bis 50km/h bei Toyota:
Der Toyota (Voll-)Hybrid lässt es zu, dass man bis zu 50km/h rein elektrisch fahren kann, solange die Batterie noch Ladung besitzt. Das ist beim Yaris so, beim Auris, beim Prius und beim RAV4 auch so. Die Batterieladung hält hier bis maximal 2km.
Schüddi hat geschrieben:(...) Ein Hybrid wird nur vom Elektromotor unterstützt und kann nur bei kleinen Geschwindigkeiten (stop and Go, rangieren) elektrisch fahren. (...)
Toyota Prius 3 Plug In

Jeep Wrangler YJ, nicht mehr da
Mercedes Benz W124 E230, Wochenend- und Schönwetterfahrzeug

Re: Hybrid ? Plug-In?

ex-wrangler
  • Beiträge: 135
  • Registriert: So 17. Dez 2017, 22:03
  • Wohnort: Frankfurt am Main
read
Nochmal Toyota:
Der aktuelle Prius Plug In hat eine elektrische Wärmepumpe zum Heizen und Kühlen.
Helfried hat geschrieben:
Stefan1975 hat geschrieben:Also kann ich mit einem Plug-In so fahren, wie jetzt mit dem Zoe. Also ohne Sprit! Und nur wenn die Reichweite nicht reicht oder wir einen Anhänger ziehen müssen, kommt der Verbrenner zum Einsatz? Das wäre perfekt!
Naja, die Heizung geht halt nicht im Winter.
Toyota Prius 3 Plug In

Jeep Wrangler YJ, nicht mehr da
Mercedes Benz W124 E230, Wochenend- und Schönwetterfahrzeug

Re: Hybrid ? Plug-In?

USER_AVATAR
read
OlafSt hat geschrieben:Der PHEV (zumindest meiner) bewältigt doch den Weg zur Stadt oder zur Arbeit rein elektrisch. Der Verbrenner läuft nur wegen der Heizung, für Vortrieb sorgt der mit keinem Nanowatt.
Und genau das ist an technischer Armseligkeit ja kaum zu überbieten. Und zwar weil die Effizienz wenn man den Verbrenner nur als Heizung nutzt, grottig ist. Wenn man wenigstens Strom erzeugen und die dabei anfallende Wärme nutzen würde...

So läuft der Verbrenner nur aus niederen Beweggründen im Schwachlastbereich, ohne richtig warm zu werden.
Solche beknackten Zustände führten zu diesem Thread: plug-in-hybriden-allgemeines/phev-gut-g ... 29113.html
OlafSt hat geschrieben:Nach wie vor steht die Ansicht: Laß den Verbrenner das tun, was er am besten kann - und das ist Wärme erzeugen. Es geht ja nicht nur um den Titel "Null Benzinverbrauch". Hier wird immer auf der Gesamtbilanz herumgeritten und möglichst viel Reichweite mit möglichst wenig Sprit verlangt und im gleichen Atemzug fordert man, das eben diese Gesamtbilanz durch Ineffizienz (eben elektrisches Heizen) verschlechtert wird.
Nein, kann er nicht. Da wäre eine Standheizung dann das Mittel der Wahl. Abgesehen davon gehört ins E-Auto auch eine Wärmepumpe und schon relativiert sich das mit dem Heizaufwand ein ganzes Stück. Die Wärmepumpe hast Du auch eh mit der Klimaanlage an Bord. Nur wieder beknackt umgesetzt wenn sie nur kühlen und nicht heizen kann.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Hybrid ? Plug-In?

USER_AVATAR
read
Mit regenerativ erzeugtem Strom kann auch ein Auto umweltverträglicher als mit verbrannten fossilen Ressourcen geheizt werden. Nur wenn die Verbrenner auch wg. der längeren Strecke für den Antrieb gebraucht wird ist es auch sinnvoll die dabei entstehende und abzuführende Wärme zum Heizen des Innenraumes zu nutzen.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Hybrid ? Plug-In?

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
In der Regel ist es ja auch so, dass die PHEVs die elektrisch heizen, das auch im Stand am Ladekabel können. Die Verbrenner-Heizer können das ohne richtige Standheizung nicht.
Und es kommt eben NICHT drauf an, dass die effizienteste Heizung genutzt wird, sondern dass man ohne elektrische Heizung de facto NICHT emmissionsfrei fahren KANN, ohne sich entweder den Arsch abzufrieren oder wegen beschlagener Scheiben halb blind rumzufahren.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Re: Hybrid ? Plug-In?

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Alle PlugIn Hybrid, die zur Zeit verfügbar sind, haben eine rein elektrische Recihweite von weniger als 60 km. Von meinem vorherigen rein elektrischen Auto weiss ich, wie sehr die Reichweite beim Einschalten der Heizung in die Knie geht. Da bleibt beim PHEV nicht mehr viel an Reichweite über!
Ein Hybrid oder PlugIn Hybrid bleibt eben ein Kompromiss, wenn man nicht immer mit der Reichweite eines reinen Elektrofahrzeuges auskommt. Aber bevor ich mir zusätzlich zum Elektroauto noch einen ach so sauberen Diesel für die Langstrecken kaufe, nehme ich doch lieber die 0,8-1,2 Liter Benzin / 100 km in Kauf, die der Hybrid im Winter (und nur dann) verbraucht. Für mich stimmt da die Ökobilanz trotzdem.
Es wäre auch nicht gut für den Verbrennungsmotor, wenn man monatelang rein elektrisch fahren würde. Dass er ab und zu mal läuft (und dabei auch Strom für die Batterie produziert) ist gar nicht so verkehrt. Ich sehe das Ganze wie ein Mini-Blockheizkraftwerk: Das würde ich zu Hause auch sofort einbauen, wenn der aktuelle Gasbrenner den Geist aufgibt. Da nimmt man einen Benzinmotor, lässt ihn Strom produzieren und nutzt die entstehende Abwärme zum Heizen. Warum kommt mir das jetzt so bekannt vor.....? :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag