Hybrid Autos: bei welchem kann ICH entscheiden elek. zu fahr

Hybrid Autos: bei welchem kann ICH entscheiden elek. zu fahr

u.vau
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Hi :-)
Gibt es PHEV oder HEV wo ich als Fahrer aktiv am "Ortsschild/Stadtgrenze" entscheiden kann nur noch ohne Brennstoffmotor zu fahren?
Oder schaltet sich der "Verbrenner" ;-) auch unter der max. elektr. Reichweite immer wieder zu? :shock:
Wenn ja, bei wem ( Model/l ) wo kann ich entscheiden ( gibt es da eine Schalter? :?: ) und ggf. bis zu welcher Reichweite kann ich NOX-los fahren? 8-) :oops:
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Re: Hybrid Autos: bei welchem kann ICH entscheiden elek. zu

MarkusD
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Der Opel Ampera und BMW i3 Rex fallen in diese Kategorie.

Ampera:
- egal wie und womit du fährst, du hast immer volle Performance mit dem jeweiligen Antrieb, also elektrisch oder fossil
- VMax 161km/h (abgeriegelt)
- Gesamtreichweite (ohne tanken/laden): 500-700km, je nach Fahrweise
- rein elektrische Reichweite: 80km im Sommer bei gemäßigter Fahrweise
- Spritverbrauch im reinen Verbrenner-Modus: 5.5-7.5l, je nach Fahrweise
- wahlweise kannst du hier den Akku mittels Rex sogar bis auf 40% laden und mit diesem Strom wieder elektrisch fahren; ob's effizient ist, ist eine andere Frage
- gibt's nur noch gebraucht zu kaufen


i3 Rex:
- schwächelt bei leerem Akku mitunter etwas; z.B. beim Versuch, auf der AB einen Bus zu überholen, der schon 120km/h fährt; bei nicht leerem Akku kein Problem, sonst, hmhm ...
- VMax 150km/h (abgeriegelt)
- Gesamtreichweite (ohne tanken/laden): 250km
- elektrische Reichweite: ca. 150km im Sommer
- Spritverbrauch im reinen Verbrenner-Modus: 8-9l, wird immer gesagt, offenbar ziemlich unabhängig von der Fahrweise
- im Rex-Betrieb wird der Akkuladestand nur in etwa gehalten
- gibt's auch noch neu zu kaufen

Re: Hybrid Autos: bei welchem kann ICH entscheiden elek. zu

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u.vau hat geschrieben:Hi :-)
Gibt es PHEV oder HEV wo ich als Fahrer aktiv am "Ortsschild/Stadtgrenze" entscheiden kann nur noch ohne Brennstoffmotor zu fahren?
Auch beim Passsat/Golf GTE ist das möglich. Hast dort die Wahl zwischen den Fahrmodi rein elektrisch (Standard bei jedem Fahrzeugstart, jederzeit einschalt- und nutzbar, sowie noch ein wenig im Akku übrig), Hybrid, Verbrenner und Batterie laden (über die Sinnhaftigkeit von letzterem kann man streiten).

VMax (Passat):
- elektrisch 130 km/h
- Hybrid/Verbrenner ~220 km/h
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Re: Hybrid Autos: bei welchem kann ICH entscheiden elek. zu

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Und beim Outlander
Max. PS ohne Verbrennerunterstützung: 81.5 (mit Verbrenner 163 PS)
Max. Reichweite rein elektrisch: 50-60
Max. Geschwindigkeit rein elektrisch: 128 km/h (mit Verbrenner 170 km/h)
Zuletzt geändert von Kim am So 27. Mär 2016, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hybrid Autos: bei welchem kann ICH entscheiden elek. zu

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Und bei Volvo PHEV
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Re: Hybrid Autos: bei welchem kann ICH entscheiden elek. zu

MarkusD
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Die VWs, der Outlander und auch die Volvo PHEVs haben alle den "Nachteil", daß man sie im rein elektrischen Betrieb nicht voll ausfahren kann.
Kann aber trotzdem zum Fahrprofil passen ... kommt halt darauf an.

Re: Hybrid Autos: bei welchem kann ICH entscheiden elek. zu

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Beim i8 geht das auch.
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Re: Hybrid Autos: bei welchem kann ICH entscheiden elek. zu

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MarkusD hat geschrieben:Die VWs, der Outlander und auch die Volvo PHEVs haben alle den "Nachteil", daß man sie im rein elektrischen Betrieb nicht voll ausfahren kann.
Kann aber trotzdem zum Fahrprofil passen ... kommt halt darauf an.
Korrekt. Immer eine Frage des Standpunktes. 130 im E-Modus reichen mir persönlich. So hab ich länger etwas vom elektrischen Fahren. ;-)

Spaß bei Seite: kurzzeitig kann man sicherlich auf der Autobahn mal schneller, aber meistens wird man ja doch wieder von einer Schnarchnase runtergebremst...
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Re: Hybrid Autos: bei welchem kann ICH entscheiden elek. zu

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Kim hat geschrieben:Und beim Outlander
Max. PS ohne Verbrennerunterstützung: 81.5 (mit Verbrenner 163 PS)
Max. Reichweite rein elektrisch: 50-60
Max. Geschwindigkeit rein elektrisch: 128 km/h (mit Verbrenner 170 km/h)
Aber beim Outlander nur wenn man den Trick mit der Heizung auf 16Grad kennt oder?
Ich hab es im Winter 2014 auf der Probefahrt nicht geschafft am Anfang rein elektrisch zu fahren. Einen EV-Knopf gab es nicht. Finde den Outi der Anhängekupplung und ACC wegen interessant.
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Hybrid Autos: bei welchem kann ICH entscheiden elek. zu

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Die Heizung brauch ich nur manchmal zum Vorheizen im tiefsten Winter. Sonst ist die Sitzheizung völlig ausreichend.
Die "Off"-Taste der Heizung ist bei sehr tiefen Aussentemperaturen also gleichzeitig die "pure EV" Taste. ;)
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