Heizen im PHEV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welches Heizsystem bevorzugt ihr in einem PHEV

elektrisches PTC-Heizelement
16%
8
elektrisch betriebene Wärmepumpenheizung
61%
30
benzinbetriebene Standheizung (verfügbar auch während der Fahrt)
18%
9
alleinige Heizung mit Motorabwärme des Verbrenners
4%
2
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

Re: Heizen im PHEV

USER_AVATAR
read
Wie gesagt: Wenn schon Benzin da ist, mit Benzin heizen. Innenraum, Motor vorwärmen, warm halten, damit kein Kaltstart.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: Heizen im PHEV

USER_AVATAR
read
ja aber nur wenn ich weiss das ich es nicht rein elektrisch schaffe.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Heizen im PHEV

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:ja aber nur wenn ich weiss das ich es nicht rein elektrisch schaffe.
Elektrisch heizen bringt aber nur was, wenn eine Wärmepumpe verbaut ist. Sonst ist es Energieverschwendung.
Von daher würde ich auf Wärmepumpe verzichten und eine Benzinheizung einbauen, die ja nicht viel verbraucht.
Wenn der Motor dann warm ist, bei längerer Fahrt, kann ja dessen Abwärme genutzt werden.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Heizen im PHEV

USER_AVATAR
read
Kann man so oder so sehen. Eine WP für plus 600 Euro bekomme ich durch Energiensparung kaum wieder rein. Bei PHEV schon gar nicht wenn man lange fährt passiert das eh mit Benzin und hat genug wärme vorhanden. Wenn man kurzstrecke fährt dann ist der Motor nicht warm und mann muss sowiso elektrisch zuheizen. Für mich wäre das einzige Arguemtn pro WP das man mehr Reichweite hat und das ist eher ein problem beim BEV.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Heizen im PHEV

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Für mich wäre das einzige Arguemtn pro WP das man mehr Reichweite hat und das ist eher ein problem beim BEV.
Beim BEV im Alltag eher nicht. Wohl aber beim PHEV wenn man es nicht elektrisch durch den Alltag schafft.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Heizen im PHEV

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Wohl aber beim PHEV wenn man es nicht elektrisch durch den Alltag schafft.
Welche Motivation sollte ein PHEV besitzer oder hersteller haben eine WP einzubauen/kaufen. Sie bringt keine Reichweitenvorteile beim WLTP.

Wenn man ein mentales problem damit hat teilweise mit Benzin zu fahren sollte man sich einfach kein PHEV kaufen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Heizen im PHEV

USER_AVATAR
read
Die Kunden hätten es gerne. Siehe Abstimmung oben.

Mit Benzin fahren - ja, wenn es nicht besser geht. Aber wenn es doch besser geht, dann bitte nicht.
Und es würde besser gehen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Heizen im PHEV

USER_AVATAR
read
Die Abstimmung war doch reines wünsch dir was wenn dahinter ein konkreter preis steht würde die Abstimmung anders aussehen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Heizen im PHEV

USER_AVATAR
read
Dir kann man es aber auch nicht recht machen.
Ist Dir eigentlich bewusst, dass eine Klimaanlage eine Wärmepumpe und bei so ziemlich jedem aktuellen Auto an Bord ist?
Mein Auto nutzt die in beide Richtungen. In bin mir ziemlich sicher, dass die Ingenieure bei Daimler und BMW auch hinkriegen, was Renault kann.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Heizen im PHEV

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Dir kann man es aber auch nicht recht machen.
Wenn Du das sagst ist das ein Schenkelklopfer :D
Ist Dir eigentlich bewusst, dass eine Klimaanlage eine Wärmepumpe und bei so ziemlich jedem aktuellen Auto an Bord ist?
Mein Auto nutzt die in beide Richtungen. In bin mir ziemlich sicher, dass die Ingenieure bei Daimler und BMW auch hinkriegen, was Renault kann.
Ja aber ich glaube nicht das die was an der Tatsache was ändern können das diese auch entsprechend dimensioniert werden muss.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag