Heizen im PHEV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welches Heizsystem bevorzugt ihr in einem PHEV

elektrisches PTC-Heizelement
16%
8
elektrisch betriebene Wärmepumpenheizung
61%
30
benzinbetriebene Standheizung (verfügbar auch während der Fahrt)
18%
9
alleinige Heizung mit Motorabwärme des Verbrenners
4%
2
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

Re: Heizen im PHEV

OlafSt
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Einen Tod muss man sterben.

Auf der einen Seite will man den Komfort, den ein äußerst ineffizienter Antrieb im Winter bietet - nämlich den Wirkungsgrad von 0,3 bei der Umwandlung von Benzin in Vortrieb. Auf der anderes Seite aber die Effizienz des E-Motors von 0,9 bei Umwandlung von elektrischer Energie in Vortrieb.
Anzeige

Re: Heizen im PHEV

USER_AVATAR
read
In der Übergangszeit, in der wir uns momentan befinden, würde ich den Innenraum mit einer Standheizung, Benzin betrieben, heizen. Benzin hat beim Heizen einen guten Wirkungsgrad.
Elektrisch dann möglichst weit kommen ohne Verluste für die Heizung. Fahren ist elektrisch effizienter.
Dann muss ein ausgeklügeltes Thermosystem geschaffen werden, so dass während der Fahrt geheizt werden kann, die Batterie klimatisiert wird, der Verbrenner optional vorgeheizt werden kann,.....
Das wird dann allerdings auch irgendwann so aufwendig, dass es sich nur noch für große Autos oder erst für Nutzfahrzeuge lohnt.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Heizen im PHEV

USER_AVATAR
read
muinasepp hat geschrieben:Also nochmal:
Es geht hier um:
- Heizmethoden in einem PHEV
Es geht hier nicht um:
- Batteriekapazität und damit elektrische Reichweite
- Begriffsbestimmung PHEV
Die Heizung hat mit der Akkugröße direkt zu tun, daher lässt sich das nicht trennen.
Über die Definition vom PHEV zu streiten ist allerdings wirklich überflüssig, stimmt.
OlafSt hat geschrieben:Einen Tod muss man sterben.
Auf der einen Seite will man den Komfort, den ein äußerst ineffizienter Antrieb im Winter bietet - nämlich den Wirkungsgrad von 0,3 bei der Umwandlung von Benzin in Vortrieb. Auf der anderes Seite aber die Effizienz des E-Motors von 0,9 bei Umwandlung von elektrischer Energie in Vortrieb.
Ich sehe jetzt nicht das Problem, das einer Akkugröße, die Benzin im Alltag unnötig macht, entgegen steht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Heizen im PHEV

USER_AVATAR
read
OlafSt hat geschrieben:....den ein äußerst ineffizienter Antrieb im Winter bietet - nämlich den Wirkungsgrad von 0,3 ......
Sehe ich anders, Die Ausbeute von der Energie vom Benzin ist beim Heizen und fahren mit Benzin wesentlich höher, vermutlich über 50% eher so 60%? Sprich so um 30% für den Vortrieb und die anderen 30% für die genutzte Wärme. Je nach Isolierung und Motor so +/- 10%, das sollte passen. Wenn der Motor und die Batterie warm ist, kann auf Elektro umgeschaltet werden, die elektrisch Reichweite wird sich dann kaum verringern.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Heizen im PHEV

ganderpe
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Di 8. Jul 2014, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
+1 @volt
genau so mache ich das!
am besten zuerst noch ohne heizung die baterie benutzen, dass wenn der verbrenner dann später läuft, die baterie geladen werden kann, am besten im paralell hybrid modus. stichwort sweetspot. tiefe tourenzahl, und 90% drehmoment.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Re: Heizen im PHEV

USER_AVATAR
read
Volt hat geschrieben: Sehe ich anders, Die Ausbeute von der Energie vom Benzin ist beim Heizen und fahren mit Benzin wesentlich höher, vermutlich über 50% eher so 60%?
Bei einer Standheizung könnte da noch deutlich mehr drin sein. Aber bei der WP halt dann auch 200-300%, je nach Temperatur.
Wenn der Verbrenner läuft, muss man die Wärme natürlich nutzen, das ist klar und das ist beim i3 auch echt beknackt gemacht. Der macht mit Benzin Strom und heizt dann über PTC :shock:
Aber nochmal - sinnvoll gemacht spielt beim PHEV Benzin im Alltag KEINE Rolle. Der Verbrenner ist aus, kein CO2 und auch keine gratis Abwärme. Es bleibt PTC oder WP und WP ist die bessere Wahl.
Dass das mit den Alibi-Radpanzern mit teils unter 20km Realreichweite völlig anders aussieht, ist mir dabei egal, mit sowas beschäftige ich mich nicht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Heizen im PHEV

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Dass das mit den Alibi-Radpanzern mit teils unter 20km Realreichweite völlig anders aussieht, ist mir dabei egal, mit sowas beschäftige ich mich nicht.
Ich kann immer nicht nachvollziehen was für Fahrzeuge du damit meinen könntest.
Es gibt eine Hand voll die ich trotz das ich in Stuttgart wohne noch nie in freier Wildbahn gesehen habe aber der Großteil sind solide und ernsthafte PHEVs mit denen man seinen Alltag elektrisch bewältigen kann. Und selbst wenn er nur 20km elektrisch fährt - wen interessiert es denn wenn er nur einen 10km Pendelweg hat???

HAUPTSACHE BASHEN!

Re: Heizen im PHEV

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Aber nochmal - sinnvoll gemacht spielt beim PHEV Benzin im Alltag KEINE Rolle. Der Verbrenner ist aus, kein CO2 und auch keine gratis Abwärme.
Da ist sie wieder, deine ganz persönliche Anschauung. Die ist inzwischen mehr als bekannt. Und die passt eben nicht für jeden.
Meine Anschauung ist, wenn ich zu 95% keinen Verbrenner brauche, dann baue ich auch gar keinen ein. Denn für die restlichen 5% betreibe ich nicht den technischen Aufwand, ich zahle nicht das Geld, und schleppe nicht umsonst ständig diese Masse an Gewicht mit, ob die jetzt in einem SUV oder Kombi oder Van liegt, macht dagegen schon fast gar keinen Unterschied. So, und damit wären wir mal wieder weg vom Thema Heizung :roll: :(
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Heizen im PHEV

USER_AVATAR
read
muinasepp hat geschrieben:Meine Anschauung ist, wenn ich zu 95% keinen Verbrenner brauche, dann baue ich auch gar keinen ein.
Hieße ja Du brauchst ihn für 5% doch, das ist schon eine extrem hohe Fehlquote.
Aber eben doch 95% ohne Verbrenner Abwärme.
Schüddi hat geschrieben:Ich kann immer nicht nachvollziehen was für Fahrzeuge du damit meinen könntest.
Ach, so vergesslich?

Hier ein paar davon (die Reichweiten sind nach NEFZ):
Karlsson hat geschrieben: sehr armselig:
Mercedes GLE 500e: 30km
BMW X5 xDrive 40e: 31km
Mercedes C350e: 31km
Mercedes E 350e: 33km
Mercedes GLC 350e: 34km
Porsche Cayenne S E-Hybrid: 36km
BMW i8: 37km
plug-in-hybriden-allgemeines/phev-gut-g ... 13-80.html
Schüddi hat geschrieben: Und selbst wenn er nur 20km elektrisch fährt - wen interessiert es denn wenn er nur einen 10km Pendelweg hat???
Und wenn es 30 sind? Und dafür einen Haufen Kohle extra ausgeben für ne elektrische Gehhilfe neben dem völlig überzogenen Verbrenner?
Schüddi hat geschrieben: HAUPTSACHE BASHEN!
Mitnichten, alles begründet. Bashen ist das Rumgehacke auf meiner Kritik.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Heizen im PHEV

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
In STUTTGART vielleicht 1-2 mal eines er von Dir probagierten Modelle gesichtet. Und die möchtest du als Allgemeinwert heranziehen??? An einer Ladesäule noch nie bis Max 1 mal von mir gesichtet. Hol doch endlich mal Verkaufszahlen MIT örtlichen gegebenheiten raus!!!! Ich behaupte den A3 e-tron findest du MINDESTENS 10 MAL MEHR als den Q7e-tron. Das wird sich so fortsetzen.
Weshalb ist für dich nicht die breite Masse interessant? Und warum macht für dich der optimale Einsatz keinen Sinn? Ich habe zufällig einen Anwalt in Stuttgart der mit so einer SUV Mistkarre ausser im Urlaub noch nie mit Verbrenner gefahren ist.

So what? Du bist nur am Bahshen weil du nur von Dir auf andere schließt und das immer.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag