Frage zu einem Hybrid?

Frage zu einem Hybrid?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Es geht nicht um PHEV, sondern um einen Hybrid konkret den Toyota RAV. Ich ging bisher davon aus das bei Hybriden der Verbrenner-Motor permanent mitläuft und der E-Motor nur zur Unterstützung dient. Außer beim Anfahren vielleicht.

Aber ein Bekannter mit o.g. Hybrid von Toyota erzählte mir, dass er in der Stadt bis zu 2km rein elektrisch unterwegs ist und das dann der Verbrenner-Motor komplett aus sei.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige

Re: Frage zu einem Hybrid?

USER_AVATAR
read
Ja, ich glaube, das stimmt so.
Hier bei uns vor dem Büro steht neben meiner Zoe der CR-H Hybrid eines Kollegen. Er berichtete Dasselbe, wenn ich nicht irre und bei der Probefahrt konnte ich das gefühlt jedenfalls bestätigen. Wenn ich ihn gleich noch mal erwische, frage ich noch mal nach.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Frage zu einem Hybrid?

USER_AVATAR
read
Ja der Verbrenner läuft nur bei höherer Leistungsanforderung. So bald man vom Gas geht und der Akku genug SOC hat, geht der Benziner aus. Zumindest bei Geschwindigkeiten unter 70km/h (PHEV 90km/h)

Bis etwa 40km/h kann man sogar rein elektrisch beschleunigen, wenn man mit den 27KW Leistung auskommt.

Das gilt für nahezu alle Toyota Hvbride aus den letzten Jahren. Ausgenommen der Prius 4. Den bin ich noch nicht gefahren.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Frage zu einem Hybrid?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Danke wieder was gelernt :D
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Frage zu einem Hybrid?

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
@nordstromer:
ich glaube Karlsson hatte in einem anderen Threat einmal sehr ausführlich die Unterschiede bei Hybriden dargestellt. Vielleicht findest du den ja über die Suchfunktion.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Frage zu einem Hybrid?

ex-wrangler
  • Beiträge: 135
  • Registriert: So 17. Dez 2017, 22:03
  • Wohnort: Frankfurt am Main
read
Beim Thema Hybrid muss man tatsächlich aufpassen, aber bei Toyota ist das so wie beschrieben: Rein elektrisch möglich bis 50km/h.
Nordstromer hat geschrieben: Aber ein Bekannter mit o.g. Hybrid von Toyota erzählte mir, dass er in der Stadt bis zu 2km rein elektrisch unterwegs ist und das dann der Verbrenner-Motor komplett aus sei.
Deshalb nicht wundern, wenn andere Hybride sich anders verhalten.
Bei Suzuki haben sie zur Zeit nur Hybride (SOft-Hybride, Mildhybrid) die den immer laufenden Benzinmotor beim Anfahren unterstützen.
Das ist bei Hondas Jazz in der Vergangenheit genauso gewesen.
Toyota Prius 3 Plug In

Jeep Wrangler YJ, nicht mehr da
Mercedes Benz W124 E230, Wochenend- und Schönwetterfahrzeug

Re: Frage zu einem Hybrid?

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Es ist interessant, mit wie vielen Bauformen von Hybriden sich die Autobauer im Moment beschäftigen. Die EU-Vorschriften zur CO2-Emmission wirken Wunder, das hätten die nationalen Verwaltungen in 10 Jahren nicht hinbekommen. Technisch ist es interessant, was sich durchsetzen wird - ich glaube schon dass das nächste Jahrzehnt gerade in Deutschland das Jahrzehnt der Hybride wird.

Re: Frage zu einem Hybrid?

USER_AVATAR
read
ecomento.de meldete am 12.07.2018:

Die Nachfrage nach Hybrid-Toyota hat in den ersten sechs Monaten des Jahres ein neues Rekordniveau erreicht: 257.000 verkaufte Fahrzeuge mit Hybridantrieb entsprechen einem Zuwachs von 23 Prozent. Der Anteil am Gesamtabsatz des japanischen Autobauers liegt inzwischen bei 46 Prozent. In Westeuropa entschieden sich sogar 58 Prozent der Neuwagenkäufer für ein Modell mit Verbrennungs- und Elektromotor.

Ich nehme jedoch an das mit Gesamtabsatz nur diejenigen Modelle gemeint sind die überhaupt als HEV verfügbar sind.
Also keine Rennsemmeln, Pick ups usw.
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag