Frage an die Plug in Hybriden fahrer bertf.laden und E Modus

Frage an die Plug in Hybriden fahrer bertf.laden und E Modus

Vokoun
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 00:52
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Hallo,
Da wir jetzt auch Besitzer einen Passat GTE sind, habe ich direkt Mal eine Frage zum Laden und fahr Modus.

Der Wagen kommt abends in die Garage, da stecke ich den kleinen sofort in die Steckdose.
Jetzt habe ich die klimatisierung und das Laden auf Abfahrtzeit 7:30 Uhr gestellt, da fährt meine Frau los. Macht das Laden mehr Sinn wenn ich abends einfach beim einfahren in die Garage lade?

Im Elektro Modus habe ich drei Möglichkeiten, rein elektrisch, Hybrid oder Charge.
Bei der ersten Fahrt ist meine Frau elektrisch Berg hoch, Berg herunter gefahren. Macht es mehr sind im Stadtverkehr Berg runter den Charge Modus zu wählen?

Die Elektro Ladung hat fast für alle gereicht, selbst Sohn zur Schule bringen und abholen, vier Kilometer fehlten.
Wie Fahrt ihr um sparsam beginnt zu verbrauchen und viel Elektro

Ich muss sagen das es mega Spass macht mit dem Wagen, aber man ist doch ein wenig überfordert beim Umstieg von Benziner


Ach und mir fällt direkt noch eine Frage ein.
Ich muss Ende des Monats gut 400 Kilometer eine Strecke fahren, eine Möglichkeit vor Ort Strom zu tanken habe ich nicht. Fährt man dann direkt im Hybrid Modus los?
Anzeige

Re: Frage an die Plug in Hybriden fahrer bertf.laden und E M

OlafSt
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Prinzipiell fährt man ein Elektro-Auto ziemlich anders, als einen Benziner. Die ganzen Spritpar-Tipps, die man im laufe der Jahre aufgeschnappt hat, kannst vergessen. Jedenfalls so lange, wie man elektrisch fährt. Im Benzin-Betrieb läuft der Hase aber auch etwas anders ;)

Grundätzlich aber kann man sagen: Fahre so, das du möglichst viel rekuperieren kannst. Also noch früher vom Gas, damit der Schwung Strom in den Akku treibt. Auch der Trick, möglichst zügig anzufahren, ist out bei E. Und noch einiges mehr.

Was deine Langstrecke angeht: Aus der Stadt raus zur AB elektrisch. Auf der AB dann Benzin und zusehen, das du beim Verlassen der AB wieder den Akku voll hast. Den Rest wieder elektrisch. Warum ? In der Stadt ist der E-Antrieb unschlagbar effizient. Auf der AB dagegen ist das nix für uns PHEVs, da unsere Akkus einfach zu klein und somit ratzfatz leer sind. Aber man kann den Benziner im optimalen Lastbereich betreiben, somit gut vorankommen und überschüssige Energie in den Akku schieben.

Bedenke: Doppelte Geschwindigkeit = 4facher Energieraufwand dafür. Egal ob E oder Verbrenner. benötigt man für 50km/h etwa 6kW Leistung, brauchts bei Tempo 100 nicht 12kW, sondern 24 (!). Für 150km/h sinds dann nicht 18kW, sondern 54kW.

Re: Frage an die Plug in Hybriden fahrer bertf.laden und E M

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Mein Tipp: setz dich erst mal mit dem Auto aus und lerne es kennen.
Das mit dem Charge Modus ist natürlich völliger quatsch! Das bedeutet er macht dem Verbrenner an um damit dem Akku zu laden. Den Akku lädst du bergab natürlich durch Rekuperation!
Ich habe das selbe Motorkonzept. Grundsätzlich fährt man wie der Vorredner schon sagte mit möglichst viel segeln und nich hart bremsen da ab einem gewissen Bremsdruck die mechanische Bremse mit bremst das sollte vermieden werden.
Für längere Strecken fährt man Hybrid, sollte man in einer Stadt ankommen kann man auf der AB auch in den Charge Modus wechseln (bloß nicht im Stau oder stockendem Verkehr) um die letzten KM Emissionsfrei zurück zu legen.

Aber befasse dich mit dem Wagen dann klären sich die meisten Fragen von alleine.

Re: Frage an die Plug in Hybriden fahrer bertf.laden und E M

Vokoun
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 00:52
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ich sage schon Mal Danke.
Ja befassen tue ich mich eine Menge damit, nur ist es natürlich von Vorteil den ein oder anderen Tipp zu bekommen.

Re: Frage an die Plug in Hybriden fahrer bertf.laden und E M

OlafSt
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
So sinnlos ist der Charge-Modus nicht ;)

Elektrisch -> Wie der Name schon sagt. Rein elektrisch, nur bei starken Lastanforderungen kommt der Benziner hinzu
Hybrid -> Wie ein Hybrid. E-Motor zum Anfahren und segeln, Rest macht der Benziner.
Charge -> Benziner läuft durchgehend, sorgt für Heizung (neben dem PTC) und lädt den Akku dabei auf.

Den Verbrenner nicht zu benutzen ist die eigentliche Herausforderung ;)

Anhand der drei Betriebsmodi (die übrigens nahezu alle PHEV haben), siehst du schon, wieso meine Langstrecken-Empfehlung so aussieht. So betrachtet ist der PHEV eigentlich genau die richtige Technologie, die wir brauchen, um komplett vom Verbrenner auf Elektro umzusatteln. Aber nicht in diesem Forum ;)

Ich würde empfehlen, sein eigenes Fahrverhalten aufmerksam zu beobachten. Und es dann daraufhin abzuklopfen, ob es den E-Antrieb wirklich effektiv nutzt. Ich war ziemlich entsetzt über mich selbst :D
Inzwischen habe ich das eine oder andere gelernt, aber das ist schwer in Worte zu fassen, paßt halt auf PHEV und würde somit hier direkt in der Luft zerrissen werden. Aber wo sonst mal seine Erfahrungen und Anregungen zum besten geben ?

Re: Frage an die Plug in Hybriden fahrer bertf.laden und E M

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
OlafSt hat geschrieben:So sinnlos ist der Charge-Modus nicht ;)
Lies meinen Post nochmal bitte und dann seinen Eingangspost. Ich habe nie behauptet das der Charge Modus sinnlos ist. Ich habe gesagt das es quatsch ist den Charge Modus zu nutzen um damit bergab den Wagen zu laden und habe erklärt wo er z.B. Sinn ergibt.

Re: Frage an die Plug in Hybriden fahrer bertf.laden und E M

Helfried
read
OlafSt hat geschrieben:Doppelte Geschwindigkeit = 4facher Energieaufwand dafür.
Dafür fährt man nur halb so lange, also ist der Energieaufwand nur grob doppelt so groß für die gleiche Strecke.

Re: Frage an die Plug in Hybriden fahrer bertf.laden und E M

OlafSt
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Ohje, das glaubst du doch nicht wirklich ?

Re: Frage an die Plug in Hybriden fahrer bertf.laden und E M

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Helfried kannst du mir das bitte kurz erklären?

Jetzt fahren wir
50km/h und verbrauchen z.B. 8kWh/100km
100 km/h und verbrauchen z.B. 32kWh/100km

Wie kann ich jetzt den Verbrauch dazu bringen sich zu halbieren weil ich nur halb so lange gebraucht habe?

Re: Frage an die Plug in Hybriden fahrer bertf.laden und E M

Helfried
read
Du verbrauchst nicht 32, sondern 16 kWh/100 km. Ihr habt wieder mal kW und kWh durcheinander gebracht.

Bei 50 km/h braucht der Wagen 4 kW, bei 100 braucht er 16 kW (das Vierfache). Er fährt bei 100 km/h nur halb so lange wie bei 50 km/h für die gleiche Strecke.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag