Frage an die Plug in Hybriden fahrer bertf.laden und E Modus

Re: Frage an die Plug in Hybriden fahrer bertf.laden und E M

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
und zu meiner Großmutter sind es 112km/h ....

Jetzt mal im Ernst, macht jeder immer irgend einen kleinen Fehler rein um den anderen zu provozieren?

Energie wird in J oder Ws oder Wh oder kWh angegeben
Leistung wird in W oder kW angeben

Leistung wird immer momentan "geleistet", also nicht über Zeit. Leistung eine Zeit lang geleistet gibt Energie.

Schüddi würfelt das kleine h, und GTE_Ebi würfelt mit den Potenzen, meinen tun aber alle immer das Gleiche.

GTE_Ebi: Der Luftwiederstand steigt mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit
Schüddi: man kann nicht 8kW Energie verbrauchen, weil kW die Einheit der Leistung ist.

Kurz: Die Leistung steigt mit der dritten Potenz (doppelte Geschwindigkeit = achtfache Leistung , der Energieverbrauch mit der zweiten Potenz. (Doppelte Geschwindigkeit = Vierfacher Energieverbaruch), weil, und da sind sich ja fast alle gleich, ich die achtfache Leistung nur halb so lange benötige und daher nur viefache Energie verbraucht habe.

50km/h: 2h * 4kW = 8kWh
100km/h: 1h * 32kW = 32kWh

Wobei natürlich die restlichen Verbraucher wie Rollwiderstand, Heizung, Wirkungsgrade... nicht mitgerechnet sind.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Frage an die Plug in Hybriden fahrer bertf.laden und E M

Helfried
read
AbRiNgOi hat geschrieben: 50km/h: 2h * 4kW = 8kWh
100km/h: 1h * 32kW = 32kWh
Welches Auto aus der Praxis sollte so große Differenzen aufweisen zwischen 50 und 100 km/h? Beim Ioniq wären die Werte dafür etwa 7 und 14 kWh, aber nicht 7 und 28 (das Vierfache).

Re: Frage an die Plug in Hybriden fahrer bertf.laden und E M

AgV8DdmU
read
Helfried hat geschrieben:
AbRiNgOi hat geschrieben: 50km/h: 2h * 4kW = 8kWh
100km/h: 1h * 32kW = 32kWh
Welches Auto aus der Praxis sollte so große Differenzen aufweisen zwischen 50 und 100 km/h? Beim Ioniq wären die Werte dafür etwa 7 und 14 kWh, aber nicht 7 und 28 (das Vierfache).
Muddu auch den Text darunter lesen... dies war ein Beispiel nur für den Luftwiderstand ohne andere Einflüsse.
Das ist ziemlich korrekt gerechnet.
Und wenn schon zitiert wird , dann bitte auch vollständig.
"Wobei natürlich die restlichen Verbraucher wie Rollwiderstand, Heizung, Wirkungsgrade... nicht mitgerechnet sind."

Re: Frage an die Plug in Hybriden fahrer bertf.laden und E M

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Immer diese Korinthenzähler. Mal völlig egal ob große oder kleine Buchstaben ich mache es für euch einfacher denn ich kapiere es immer noch nicht wie Hellfried das rechnet.

Fall A: Also ich fahre 100km Strecke in 30min und verbrauche dafür 4 Äpfel an Energie
Fall B:Ich fahre die selbe Strecke in 60min und verbrauche dafür nur 1 Apfel Energie.

Wo kann ich jetzt in Fall A wieder zwei Äpfel an Energie zurück holen? Denn verbraucht ist verbraucht oder nicht - daran ändert doch die Zeit nix deswegen heißt es ja Apfel/100km oder l/100km...

Re: Frage an die Plug in Hybriden fahrer bertf.laden und E M

glasi70
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Fr 24. Nov 2017, 19:47
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
@ schüddi: Du brauchst nur 2 Äpfel und eben nicht 4. Dann stimmt es :D
Im Fall A brauchst du alle 15 Minuten ein viertel Apfel als Energie, also in einer Stunde 1 Apfel.
Im Fall B brauchst du die 4 fache Menge, also 1 Apfel/15 Minuten. Da du aber in 30 Minuten am Zeil bist, eben nur 2 Äpfel insgesamt

Re: Frage an die Plug in Hybriden fahrer bertf.laden und E M

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Nein ich brauche nicht alle 15min 1 Apfel sondern 4 Äpfel für die Strecke von 100km bei Tempo 100
Bei Tempo 50 brauche ich für die selbe Strecke 1 Apfel.

Anders: ich habe eine Apfelanzeige und wenn ich getankt habe zeigt sie mir 4 Äpfel als IST Zustand.

Ich fahre 100km mit 100km/h und die Anzeige steht auf 0

An einem anderen Tag tanke ich wieder voll und beschließe die selben 100km mit 50km/h zu fahren.
Als ich ankomme zeigt meine Apfelanzeige noch 3 Äpfel an.


Wie kann ich jetzt ohne zu tanken wieder auf 2 Äpfel kommen im ersten Beispiel?

Re: Frage an die Plug in Hybriden fahrer bertf.laden und E M

USER_AVATAR
read
Jetzt mal im Ernst, macht jeder immer irgend einen kleinen Fehler rein um den anderen zu provozieren?
Nee, das ist reine Unwissenheit - zumindest in meinem Fall :lol:

Die benötigte Leistung steigt tatsächlich mit der 3. Potenz der Geschwindigkeit, der Luftwiderstand F übrigens nur mit dem Quadrat, lieber Ureinwohner, denn P = F * v Ich habe mich von meiner selbst eingestellten Grafik irritieren lassen.

Wer sich für Formeln und Hintergründe interessiert:
https://www.thm.de/me/images/user/herzo ... arfKfz.pdf
https://www.heise.de/forum/Technology-R ... 7214/show/
https://www.energie-lexikon.info/luftwiderstand.html

Gruß

Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Frage an die Plug in Hybriden fahrer bertf.laden und E M

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Erst mal HGW zu Deinem GTE!

Nach 40 K km auf dem A3 etron (praktisch identisch) fasst es sich ganz einfach zusammen:
Rein elektrisch auf der Kurzstrecke und in Orten
Hybrid auf der Langstrecke, zum Heizen, ausserhalb von Orten
Charge Mode sehr selten, nur wenn ich z.B. bei mehrtägigen Fahrten ohne Lademöglichkeit auf größere Orte zufahre und die Batterie für diese zu leer ist, dann ist gerade auf den typischerweise 20 km vor diesen Orten mit Geschwindigkeitsbegrenzung 70-100 kmh der Charge mode sehr effizient-

Re: Frage an die Plug in Hybriden fahrer bertf.laden und E M

USER_AVATAR
read
BurkhardRenk hat geschrieben:Erst mal HGW zu Deinem GTE!

Nach 40 K km auf dem A3 etron (praktisch identisch) fasst es sich ganz einfach zusammen:
Rein elektrisch auf der Kurzstrecke und in Orten
Hybrid auf der Langstrecke, zum Heizen, ausserhalb von Orten
Charge Mode sehr selten, nur wenn ich z.B. bei mehrtägigen Fahrten ohne Lademöglichkeit auf größere Orte zufahre und die Batterie für diese zu leer ist, dann ist gerade auf den typischerweise 20 km vor diesen Orten mit Geschwindigkeitsbegrenzung 70-100 kmh der Charge mode sehr effizient-
Wer AID hat , kann den Chargemode auch pulsen: Immer wenn die Batterie wärmer wird, die mögliche Rekuperationsleistung sinkt, also der grüne Pfeil zurück wandert, dann kurz ausschalten, Batterie abkühlen lassen und wieder einschalten.
Denke, dass das noch effizienter ist.
Sorry, gilt nur für VW GTE Fahrer, oder andere, die erkennen können, ob die Batterie warm wird.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Frage an die Plug in Hybriden fahrer bertf.laden und E M

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Wer AID hat , kann den Chargemode auch pulsen: Immer wenn die Batterie wärmer wird, die mögliche Rekuperationsleistung sinkt, also der grüne Pfeil zurück wandert, dann kurz ausschalten, Batterie abkühlen lassen und wieder einschalten.
Geht auch ohne AID: Einfach die Momentanverbrauchsanzeige im Auge behalten. Fällt die angezeigte Ladeleistung länger als ein paar Sekunden deutlich unter 15kWh, wird der Akku langsam zu warm und man sollte zum normalen Hybridmode wechseln. Wann der Akku wieder kühl genug für volle Leistung ist, lässt sich aber leider nicht sehen. Meistens reichen aber schon 30-60sek Pause, bevor es wieder in den Chargemode gehen kann.Wirklich effektiv dürfte das aber nur im Sommer sein. Bei winterlichen Temperaturen mit Heizung und Lüftung geht der rein elektrische Verbrauch so hoch, dass man die paar durch Chargemode gewonnen E-Kilometer besser gleich mit Verbrenner fährt und heizt.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag