EON:"genug Ladesäulen für E-Autos" - was sagen PHEV-Fahrer?

Re: EON:"genug Ladesäulen für E-Autos" - was sagen PHEV-Fahr

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Willst Du damit sagen dass die zum Beispiel Q7 Hybride wenn einmal ein E Kennzeichen erteilt dieses bleibt auch wenn die elektrische Reichweite und der Normverbrauch inzwischen ein E-Kennzeichen nicht mehr rechtfertigt?
Kann sein, weis ich nicht. Find ich aber nicht richtig.
Bleibt das beim Verkauf dann auch? gilt also das Erstzulassungsdatum?
Natürlich bleibt das so alles andere wäre doch schwachsinn. Beim ummelden in einen andern Landkreis vielleicht da kann es sein das man es verliert glaube aber weniger das das in der Zulassungsstelle jemanden juckt...
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: EON:"genug Ladesäulen für E-Autos" - was sagen PHEV-Fahr

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Willst Du damit sagen dass die zum Beispiel Q7 Hybride wenn einmal ein E Kennzeichen erteilt dieses bleibt auch wenn die elektrische Reichweite und der Normverbrauch inzwischen ein E-Kennzeichen nicht mehr rechtfertigt?
Kann sein, weis ich nicht. Find ich aber nicht richtig.
Bleibt das beim Verkauf dann auch? gilt also das Erstzulassungsdatum?
Sicherlich bleibt das so. Für die elektrische Reichweite und den Normverbrauch gelten die Eintragungen in der CoC und die ändern sich nicht. Die Zulassungsvoraussetzungen mögen sich irgendwann ändern, das ist dann aber eine andere Geschichte.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: EON:"genug Ladesäulen für E-Autos" - was sagen PHEV-Fahr

USER_AVATAR
read
Die immer wieder gerne vorgenommene Zählung von Ladesäulen in Relation zu den Fahrzeugen hilft nicht wirklich bei der Bedarfsermittlung und den Betroffenen schon gar nicht. Genug Ladesäulen haben wir erst dann, wenn man sich keine Gedanken über ihr Vorhandensein machen muss, Das ist erreicht, wenn alle dort laden können, wo sie wollen oder müssen (Ladeplätze max. 3-500 Meter entfernt und nicht u.U. mehrere Kilometer). Wir können zu Hause laden, von daher besteht für unseren BEV nur Ladebedarf bei den weiten Fahrten oder wenn unsere Kinder sie haben, die da, wo sie wohnen, nicht laden können. Das sind dann für den Leaf normalerweise ChaDeMo-Schnelllader unterwegs und ggfs. ein Schnarchlader für die Nacht. Der PHEV mit seiner realistischen Reichweite von 40 Kilometern (mit anhänger kaum 20) kommt nur bei kurzen Pendelstrecken ohne auswärtiges Laden aus, eigentlich braucht er bei jedem Halt an jedem Parkplatz eine 3-kW-Lademöglichkeit, damit er wenigstens innerorts lokal emissionsreduziert betrieben werden kann. Im Anhängerbetrieb fahren wir außerorts dann in den Modi Batterie Hold oder Charge. (Auf Langstrecke liegt der Benzinverbrauch dann bei max. 130 km/h bei 5 Litern, mit Wohnwagen (1,7 t) sind es gut 10 Liter, da hat der Dieselvorgänger mehr gebraucht.)
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: EON:"genug Ladesäulen für E-Autos" - was sagen PHEV-Fahr

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
zoppotrump hat geschrieben:Eben. Diese "Ich-bin-wichtiger-als-andere"-Mentalität halte ich für eine extrem schlechte Tendenz hier im Forum.
Oder drängelt ihr euch an der Kino-Kasse auch vor, weil ihr die besseren Plätze haben wollt als andere?
Einfach zum Nachdenken

DER Vorteil eines PHEV ist, dass es auch mit Strom fahren kann
DER "Nachteil" eines BEV ist, dass es auf Strom angewiesen ist
Schon allein daran ist zu erkennen für wen es primär Ladesäulen gibt!

Ein PHEV mit max. 3,6 kW Ladeleistung hat an einer 43kW Säule absolut nichts zu suchen
(Insofern ist die Minutenabrechnung zu begrüßen!)

DU willst unnötigerweise Ladesäulen blockieren, die für andere absolut notwendig sind :(
Wer ist jetzt der Egoist?

PHEVs an Ladesäulen mit max. 3,6 kW
BEVs an die schnelleren - damit ist allen gedient
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: EON:"genug Ladesäulen für E-Autos" - was sagen PHEV-Fahr

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
midget77 hat geschrieben:
DU willst unnötigerweise Ladesäulen blockieren, die für andere absolut notwendig sind :(
Wer ist jetzt der Egoist?
Nein, möchte ich nicht. Ich würde Dich bitten solche unsachlichen Unterstellungen und persönliche Anfeindungen zu unterlassen.
Danke.

Re: EON:"genug Ladesäulen für E-Autos" - was sagen PHEV-Fahr

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Entschuldige bitte, aber dein Rundumschlag wirkte auf mich, als würdest du generell BEV-Fahrer verteufeln...
Freut mich, dass das klargestellt ist.
Seht es einfach so : PHEV Fahrer sparen sich die Wartezeit (den Ärger) an besetzten Ladesäulen
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: EON:"genug Ladesäulen für E-Autos" - was sagen PHEV-Fahr

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
midget77 hat geschrieben:
zoppotrump hat geschrieben:Eben. Diese "Ich-bin-wichtiger-als-andere"-Mentalität halte ich für eine extrem schlechte Tendenz hier im Forum.
Oder drängelt ihr euch an der Kino-Kasse auch vor, weil ihr die besseren Plätze haben wollt als andere?
Einfach zum Nachdenken

DER Vorteil eines PHEV ist, dass es auch mit Strom fahren kann
DER "Nachteil" eines BEV ist, dass es auf Strom angewiesen ist
Schon allein daran ist zu erkennen für wen es primär Ladesäulen gibt!

Ein PHEV mit max. 3,6 kW Ladeleistung hat an einer 43kW Säule absolut nichts zu suchen
(Insofern ist die Minutenabrechnung zu begrüßen!)

DU willst unnötigerweise Ladesäulen blockieren, die für andere absolut notwendig sind :(
Wer ist jetzt der Egoist?

PHEVs an Ladesäulen mit max. 3,6 kW
BEVs an die schnelleren - damit ist allen gedient
Es gibt Ladesäulen mit Max. 3,6kW???
Dann würden hier in Stuttgart und Umgebung ALLE Ladesäulen für mich wegfallen.
Dann brauche ich auch kein PHEV und kann Diesel fahren.
Und warum
Soll ich mich bitte nicht während meiner Kundentermine an freie Ladeplätze stellen um danach elektrisch weiter zu kommen?
Nur damit der BEV Fahrer sein Handtuch überall auslegen kann?
Soll ich wieder anfangen aufzuzeigen wo überall ungenutzte Säulen sind? Ich habe die Woche bei locker 15 verschiedenen Ladeplätzen nachgeladen und habe nicht ein mal ein anderes BEV gesehen...
Zuletzt geändert von Schüddi am Do 30. Aug 2018, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: EON:"genug Ladesäulen für E-Autos" - was sagen PHEV-Fahr

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
midget77 hat geschrieben:Entschuldige bitte, aber dein Rundumschlag wirkte auf mich, als würdest du generell BEV-Fahrer verteufeln...
Entschuldigung angenommen.
Das ist ein falscher Eindruck der da bei Dir entstanden ist. Ich würde selbst gerne bald nur noch elektrisch fahren. Noch passt es nicht ganz bei mir, vor allem wegen der Langstrecke.

Re: EON:"genug Ladesäulen für E-Autos" - was sagen PHEV-Fahr

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Vielleicht sollte zuerst einmal geklärt werden, wer diese kostenlose Schnelllademöglichkeit installiert hat.

Wenn das ein Tripple Lader an der AB-Raststätte ist, dann sollte dieser wirklich für Fahrzeuge gedacht sein, die eine schnelllademöglichkeit haben. Meiner Meinung nach darf dort auch langsam geladen werden, wenn der Fahrer am Fahrzeug bleibt oder eine TEL-Nr ausliegen hat und gewillt ist, die Säule kurzfristig für ein Eventuell ankommendes BEV zu räumen.

Falls aber der tripple Lader z.B. beim Aldi oder IKEA auf dem Parkplatz steht, und ausgeschildert ist als Lademöglichkeit für Kunden des Kaufhauses - dann ist diese Ladesäule NICHT in erster Linie als Schnellader für Leute auf der Durchreise gedacht. Wenn der langsam ladende PHEV-Fahrer 2 Std lang den IKEA fast leerkauft, dann hat die Ladesäule genau den Sinn für den errichter erfüllt - aus exakt diesem Grund verschenkt er dort den Strom. Was juckt es IKEA, ob dort gerade einer von uns mit dem BEV auf Langstreckenfahrt fast leer ankommt und nach 15 Minuten ohne Einkauf 100 km weiterfahren möchte.

Und zum Thema: Nein - es gibt nicht genug öffentliche funktionierende Ladesäulen - das ist aber eher meine Sicht als BEV-Fahrer
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag