abschleppen eines PHEV

abschleppen eines PHEV

ngier
read
Ist das möglich?

Vielleicht auf N, oder ist der rekuperierende E-Motor dann auch ein Problem wie bei BEV?

Jedenfalls geht es beim parallelen Hybrid irgendwie, wenn der Verbrenner vorne zieht. (der E-Motor an der Hinterachse läuft ja auch mit)

Woher weiß der Regler, ob das Auto nun geschoben, gezogen oder gefahren wird? (Sensoren?)
Anzeige

Re: abschleppen eines PHEV

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Nach meinem laienhaften Verständnis bedeutet N = Neutral, also ohne Rekuperation. Müsste also gehen, denn da wird das Getriebe und der E-Motor doch ausgekuppelt.

Re: abschleppen eines PHEV

USER_AVATAR
read
So einfach ist es eben nicht. Bei manchen PHEV (AFAIK z.B. BMW 530e, aber wohl auch Audi- und Mercedes-Modelle) ist der E-Motor im Automatikgetriebe untergebracht, da dürfte er im "Leerlauf" tatsächlich physikalisch von den Rädern abgekoppelt sein.

Bei anderen läuft der E-Motor wie beim BEV konstant im Antriebsstrang mit, da ist "N" dann eine aktive elektronische Regelung, bei der dem Motor gerade so viel (wenig!) Strom zugeführt wird, dass er eben nicht bremst, also lastfrei mitläuft. Dafür müssen aber die Steuergeräte funktionsfähig und versorgt sein (12V-Bordnetz intakt!) und auch die Fahrbatterie darf nicht "leer" sein.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: abschleppen eines PHEV

ngier
read
Danke iOnier, damit ist wohl alles gesagt!

Für den Fall der Fälle, sollte Frau und Mann das wissen.

Re: abschleppen eines PHEV

USER_AVATAR
  • srh
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mi 16. Okt 2019, 19:59
  • Wohnort: Zürcher Oberland
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
immer Bedienungsanleitung studieren, die meisten Fahrzeuge wo das Getriebe, Motor geschmiert oder gekühlt werden muss, dürften nicht abgeschleppt werden
Mitsubishi Outlander PHEV S-Edition

Re: abschleppen eines PHEV

Fire
  • Beiträge: 719
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Details stehe im Normalfall in der Betriebsanleitung.
Meinen Ampera müsste ich in "N" Stellung abschleppen wobei ich unterstellen würde dass es mit Gang drin ebenfalls geht und er dann sogar noch rekuperieren würde, das Zugfahrzeug aber entsprechend mehr Power bräuchte.
Ich denke die meisten anderen Modelle schleppt man ebenfall in "N" ab

Re: abschleppen eines PHEV

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15270
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Jedes Fahrzeug ist hier anders, PHEV ist zu allgemein um hier eine Aussage zu machen.

Es gibt zwei unterschiedliche Probleme beim Abschleppen:

-> das Automat Getriebe
-> der Elektromotor.

Zum Getriebe: Bei Fahrzeugen wie VW GTE, der mit seinem Doppelkupplungs Getriebe wie ein normaler Benziner fährt, gilt auch das Gleiche. Wenn das Getriebe nur über die Eingangswelle eine Ölpumpe hat, ist es für das Getriebe nicht möglich länger von der Ausgangswelle aus gedreht zu werden ohne gekühlt und geschmiert zu werden. Solche Hybridarten (P0,P1 48V und PHEV P2 ) haebn das Problem im Getriebe wie jeder normale Benziner mit Automatikgetriebe.

P4 Hybride, seriell Hybride und Elektrofahrzeuge hingegen können elektrisch fahren, das Getriebe muss das also auch können. (sich zu schmieren und kühlen wenn nur die Ausgangswelle sich dreht). Daher habe wir bei diesen Hybriden das Thema Elektromotor dreht ohne Funktion.
(Also EV, EV-REX, Achshybride aber auch Leistungsverzweiger wie Toyota)

Und hier muss man unterscheiden zwischen Asynchronmotoren, Fremderregte Motoren und Permanent erregte Motoren.

Da diese je nach Bauform hohe Spannungen erzeugen können, wenn diese Energie nicht entnommen wird, setzen die wenn abgeschalten einen aktiven Kurzschluss auf die Wicklungen des Motors. Dies führt bei mittleren Geschwindigkeiten zu einem merklichen Bremsmoment, sehr langsam merkt man nichts (man kann das Fahrzeug verschieben) und bei höheren Geschwindigkeiten wird dieses Bremsmoment wieder irrelevant. Aber es ist vorhanden, der Umrichter schützt sich zwar perfekt vor hohen Spannungen durch diesen Kurzschluss, aber gerade bei einer permanent erregten Synchro Maschine (PSM) kann es zu Erwärmung des Antriebsmotors kommen. (Bis zu Brand).

Daher muss das Fahrzeug beim Abschleppen aktiv sein, um das Kühlsystem aktiv zu halten aber auch um ein Drehfeld zu erzeugen, das den permanent Magneten folgt um Spannungen zu verhindern.

Kurzum: Egal ob ein P0,P1 oder P2 PHEV wegen des Getriebes oder ein P4, EV, EV-REX, PS (Powersplit= Leistungsverzweiger=Toyota) wegen des Elektromotors, die Antriebsräder müssen beim Abschleppen angehoben werden, die dürfen sich nicht lange ohne Funktion des Fahrzeuges drehen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: abschleppen eines PHEV

USER_AVATAR
read
Danke, Arno, gut erklärt und paar Details dazu, die ich offen gelassen hatte.

Ergänzend vielleicht noch: hab auch Wandlerautomaten mit (Hilfs-) Ölpumpe an der Ausgangswelle, Mercedes hatte das zumindest früher, die Autos durfte man AFAIR bis 60 km abschleppen.

Und: solange das E-Auto in Fahrbereitschaft geht, kann es auch in "N" abgeschleppt werden, gerne auch in"D" mit rekuperativem Aufladen (hast Du ja auch schon mal vorexerziert); mit PHEV geht das je nach dem auch, da gelten halt die von Dir o.g. Einschränkungen.

Die Bedienungsanleitung zu lesen hilft da nur begrenzt, darin wird genau dies nie empfohlen, es kann einem aber den teuren Abschleppdienst ersparen ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag