Wir tanken jetzt auch vom Dach

Solarenergie - Photovoltaik

Wir tanken jetzt auch vom Dach

USER_AVATAR
read
Moin zusammen,

ich muss doch meiner Freude hier auch Ausdruck verleihen, dass unsere Stromtankstelle vom Dach heute das Licht der Welt erblickt hat. Wir haben ein Pachtmodell von Naturstrom gewählt. Kostet mehr, ist aber quasi eine 18 Jahre Garantie. Verbaut wurden 8,64 kWp auf dem Dach und ein Resu 10H im Keller.

Wenn unser Zoe denn irgendwann mal wieder aus der Werkstatt kommt, steht er bei schönem Wetter immer in der Einfahrt, weil wir dann mit dem Rad fahren. Dann kann er mit zwischen 2,3 und 11 kW laden. Die Steckdose für unseren NRGKick haben wir gleich mit verlegen lassen.

Für uns ist das der nächste Schritt in Richtung Zukunft.

Der Moment des Einschaltens ist schon geil. :D
PV_Dach.jpg
Von oben
20180712_173107_1531415146184_resized.jpg
Hauskraftwerk
20180712_161637_1531415151363_resized.jpg
First Light
Anzeige

Re: Wir tanken jetzt auch vom Dach

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Glückwunsch und allzeit Sonne auf dem Dach.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Wir tanken jetzt auch vom Dach

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Du wirst nun auch feststellen, das "Eigenstrom" deutlich kraftvoller und energievoller ist :-) Wenn die Zoe davon mal nicht gleich 5km mehr Reichweite bekommt!

Jede neue Anlage macht mir Mut für die Zukunft und zeigt allen anderen "Es ist so einfach selber was zu verändern". Einfach mal über den Tellerrand schauen und sich nicht nur alles in Geld aufwiegen.
Nochmals meine Gratulation zu Deiner Entscheidung!
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Wir tanken jetzt auch vom Dach

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Chic, ich mag Photovoltaik, habe selber 13KWp Teil in Süd und SW und SO Ausrichtung.
Ist deine PV in Ost-West Ausrichtung? Wenn ja hat das spezielle Gründe?

Re: Wir tanken jetzt auch vom Dach

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Das ist die Lösung :
Elektromobilität und Solarstrom - unschlagbar umweltfreunlich
und dazu auch noch günstig :thumb:
Was sollen da noch Verbrenner ?
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: Wir tanken jetzt auch vom Dach

USER_AVATAR
read
Danke euch für die netten Worte.

Ja ist Ost-West. So haben wir viel Modulfläche bei geringer Ballastierung drauf bekommen. Im Süden stehen hohe Bäume, die leider ein wenig Schatten werfen. Ost und West sind bis auf die Aufbauten auf dem Dach verschattungsfrei.

Ich habe noch Reserven für 8 weitere Module, die kommen vielleicht im nächsten Jahr zusammen mit einer Brauchwasserwärmepumpe. Dann muss die Gastherme nicht mehr das ganze Jahr durchbollern.

Die Ecken können leider nicht belegt werden, da die drei Dachflächen jeweils 5 Grad zum Innenhof geneigt sind.

21.20 Uhr und es kommen immer noch 60 Watt vom Dach. Der Rest wird gerade aus dem Speicher gezogen. Es ist sooo geil. Ich kriege das Grinsen nicht weg. :D

Re: Wir tanken jetzt auch vom Dach

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Wenns passt ist doch gut. Nimm einen Stuhl und setzt dich vorm WR, ist besser als Fernsehen :lol:

Re: Wir tanken jetzt auch vom Dach

eSmart
read
Schöne Sache ! Man soll Produkte lokal einkaufen, oder gleich im Garten selber Elektronen anbauen.

Habe eine Insel PV, ich speise nichts ein. Das zweite Elektroauto kommt demnächst. Von ca. Mai bis Anfang September wird fast der gesamte Fahrstrom selber erzeugt. Selbst, sauber, unabhängig. Ausserhalb dieser Zeit wird nur das Haus versorgt, im Winter wird dazugekauft, aber Ökostrom. Es gibt immer noch Leute die nicht glauben das PV in DLand etwas bringt.
Nicht im Winter zum heizen, aber Frühling bis Herbst das Haus, sowie Heizung und Klima (ist eine WP). Im Sommer das Emobil als Bonus für die Verwertung des Überschusses. Da geht nichts mehr verloren. Der Überschuss konnte im Sommer bisher nicht verwendet werden, speise ja nicht ein, aber durch das EAuto 3 Fliegen mit einer Klappe. OK, wenn demnächst mehr gefahren wird, bisher 25tkm mit einem Auto, bald sind es 10tkm mehr, dann reicht die PV nicht mehr, aber der volle Ertrag wird genutzt. Da kann man schon wieder dran denken nächstes Jahr mehr Module nachzurüsten. Bei Überbelegung kostet das nur Module und Kabel, keine WR im ersten Schritt.

Morgen zeigt die PV Vorhersage wieder viel Ertrag. Wünsche Euch fette und saftige Elektronen

Re: Wir tanken jetzt auch vom Dach

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
R2-D2 hat geschrieben:Wenns passt ist doch gut. Nimm einen Stuhl und setzt dich vorm WR, ist besser als Fernsehen :lol:
Und warm noch dazu. :lol:

Gute Kombination PV+Speicher+EV. Gibt es auch eine mobile Ansicht aus der Ferne mit dem Resu?

Re: Wir tanken jetzt auch vom Dach

umali
read
Schneemann hat geschrieben:...
Ja ist Ost-West. So haben wir viel Modulfläche bei geringer Ballastierung drauf bekommen. ...
Hallo - Gratulation zum PV-Einstieg.

Kannst Du mir bitte mal den Zusammenhang zwischen Himmelsrichtung und geringer Ballastierung erläutern?
Soweit ich die Normen verstehe, gibt es keine Unterschiede bei der Windlast in Abhängigkeit der Windrichtung - schon gar nicht, wenn es um abhebende Windsoglasten geht. Wer hat denn die Statik der Ballastierung gerechnet? Jemand von Naturstrom?

Die 2. Frage wäre, wie Du mit dem NRGKick den Energiefluss dynamisch regeln willst. Haben die denn schon ein passendes Softwaremodul oder willst Du das doch eher manuell nachregeln?

Hast Du für's Dachfoto eine Drohne aufsteigen lassen ;-)?

VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag