Wer hift bei V2H Projekt

Solarenergie - Photovoltaik

Wer hift bei V2H Projekt

Solardrive
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:30
read
Ich suche Interessierte die ebenso ihr Elektrofahrzeug bidirektional nutzen wollen.
Viel habe ich dazu in den Foren gelesen, aber leider ( noch ) nichts gefunden, was ich nutzen kann.

Ich habe ein Citroen C-Zero den ich über eine PV-Anlage mit Eigenstromverbrauch lade.
Nachts will ich den Akku nutzen um zurück ins Hausnetz einzuspeisen.

Bitte stellt nun mein Handeln nicht in Frage und macht keine energetische Betrachtungen auf.
Ich möchte das so; Fertig kaufen kann man nichts.
Da ich mich staatlich auch nicht gerne reglementieren lassen möchte, lege ich auch keinen große Bedeutung, ob das was hier evtl. entsteht, allen gültigen Normen entspricht. Ich habe über die Jahre miterlebt wie die politischen Handlanger der Energielobby die PV Idee und Wachstum demontiert haben.

Fachlich bin ich nicht in der Lage das Vorhaben umzusetzen, würde aber gerne in Form eines zur Verfügung gestellten Fahrzeugs zum Testen, dieses Vorhaben unterstützen.
Ich stelle es mir so vor, das man den Hochstrom-DC Ladeanschluss mit einem dreiphasigen Wechselrichter verbindet, der dann das Haus auf allen Phasen versorgt.
Da meine PV-Anlage aus 3 einphasigen Wechselrichtern mit je 7 kW, besteht und einspeisen, würde ich natürlich gerne die Infrastruktur beibehalten, um das Vorhaben zu realisieren. Oder braucht man wieder zwingend einen Inselwechselrichter?


Für Ideen, Anregungen und Mithilfe von Gleichgesinnten wäre ich sehr dankbar.

Andreas
Anzeige

Re: Wer hift bei V2H Projekt

v@13
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Do 31. Mär 2016, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vielleicht helfen Dir Teile meines Artikels bei deiner Planung. Mein Vorhaben ist leider noch nicht abgeschlossen, so das der Erfahrungsbericht nocht aussteht.

http://freydanck.de/2017/06/06/1000-tei ... kwh-netto/
... dauernd ist die Batterie voll, sie ist einfach viel zu klein, so viel kann ich gar nicht fahren. ;)

Re: Wer hift bei V2H Projekt

USER_AVATAR
read
Mit Setec Kontakt aunehmen, von denen habe ich schon mal eine Box zum Strom entnehmen aus dem CHAdeMO gesehen. https://inverter.en.alibaba.com/product ... _V2G_.html
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Wer hift bei V2H Projekt

USER_AVATAR
read
Gibt es von Setec. Hat, wenn ich michvrecht entsinne 2 kW Leistung.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Wer hift bei V2H Projekt

Mei
read
Solardrive hat geschrieben:...
Bitte stellt nun mein Handeln nicht in Frage und macht keine energetische Betrachtungen auf....
Warum nicht?
Ich hab von 23 uhr bis 5 Uhr Durchschnitt 89Watt, Spitze mit Kühlschrank und Brenner 389W.
Grundlast ohne Brenner und Kühlschrank sind 33W.
Da sind die Verluste im Zero schon höher, wenn der für Rückspeisung auf Chademo scharf schaltet.

Re: Wer hift bei V2H Projekt

USER_AVATAR
read
Das Ding von Setec ist mit 6kW output power angegeben und doch schonmal nicht schlecht und zumindest hat man einen Preis und kann es bestellen. :D Das ist schon 80% der Miete wenn es so wie deklariert läuft.
3-phasig würde ich mir erstmal nicht gönnen, das treibt die Kosten enorm in die Höhe, dann schon lieber die Verbraucher im Haus mit Schützen vom Netz weg und auf eine Phase schalten, das kostet nicht viel. Dann dürfen deine Wechselrichter aber nicht einspeisen während der Zeit. Glaube auch kaum dass man die auf Inselbetrieb umgestellt bekommt, vergesse die lieber.
Das kann man lösen indem das Gerät die Netzfrequenz ein Stück anhebt wenn es das Haus speist, beispielsweise auf 51,x Hz, dann dürfen deine PV-Wechselrichter nach gängiger Norm nichts mehr einspeisen. Was hast du denn für Wechselrichter im Haus bezüglich PV-Anlage ? Und welche Verbraucher sind zu versorgen, ist ja auch wichtig.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag