Warmwasser via PV

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warmwasser via PV

Michael
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 17. Mär 2013, 14:50
read
Hallo Jogi,
wo bekomm ich Halbleiterrelais für über 250V DC zu einem vernünftigen Preis
Gruß
Michael
Anzeige

Re: Warmwasser via PV

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Moin Michael.
Michael hat geschrieben: wo bekomm ich Halbleiterrelais für über 250V DC zu einem vernünftigen Preis
Ich hab' doch den Link auf Conrad gesetzt.
Der Preis dort ist inzwischen niedriger als das, was ich damals bezahlt habe.

Aber ich kann mal noch suchen, es gibt auch noch andere Anbieter...

...hier, Voelkner hat das Gleiche.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Warmwasser via PV

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Jogi hat geschrieben:Dir ist aber schon klar, welchen Mehraufwand du treiben musst, um mit 'ner Insel eine WP zu betreiben?
Ich weiß ja, dass du einfache Lösungen bevorzugst. Da hat dein Ansatz durchaus seinen Charme.

Wenn ich auf gebrauchte Komponenten setze, tut es sich bei den Anschaffungskosten nicht viel, da ich ja auch nur etwa ein Drittel der Module brauche. Ob mein Ansatz dann auch über 30 Jahre ohne große Reparaturen auskommt und insgesamt günstiger ist? Versuch macht kluch ;) Wenn ich günstig eine gebrauchte WP bei ebay finde, werde ich es wohl ausprobieren, auch ohne Insel.

Könnte man eventuell noch etwas mehr herausholen, wenn man bei deiner Lösung eine MPP-Schaltung dazwischen klemmt? Oder ist der Unterschied nicht so gravierend?

Zu den SSR:
Eigentlich sollten doch auch die günstigen SSR für Wechselstrom funktionieren. Da ist die Spannung in der Spitze über 300 Volt. Einzig beim Strom müsste man vermutlich mehrfach überdimensionieren.

http://www.ebay.de/itm/SSR-40DA-Solid-S ... 415dd078e1

So etwas in der Art sollte doch für 10A funktionieren. Oder habe ich einen Denkfehler?

Re: Warmwasser via PV

Michael
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 17. Mär 2013, 14:50
read
das Relais funktioniert meines wissen nicht mit Wechselspannung
glaub es schaltet zwar durch aber öffnet nicht mehr wegen dem fehlenden Nulldurchgang
oder lieg ich falsch
Gruß
Michael :?:

Re: Warmwasser via PV

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Michael hat geschrieben:das Relais funktioniert meines wissen nicht mit Wechselspannung
glaub es schaltet zwar durch aber öffnet nicht mehr wegen dem fehlenden Nulldurchgang
...und wenn es öffnet, dann nur ein Mal und das war's dann... :mrgreen:

Völlig richtig, nur wo DC draufsteht, darf auch DC rein.
Guy hat geschrieben: Könnte man eventuell noch etwas mehr herausholen, wenn man bei deiner Lösung eine MPP-Schaltung dazwischen klemmt?
Doch, könnte man.
Ob sich der Aufwand rechnet, ist echt fraglich.
Man muss ja den Heizstab (also dessen Widerstand) dann an die Einstrahlung anpassen.
Will man das stufenlos gestalten, wird's schon wieder ziemlich aufwendig, und eine Stufenschaltung verschenkt wieder einiges an Potential.
So ein MPP-Tracker, was kostet der?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Warmwasser via PV

Michael
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 17. Mär 2013, 14:50
read
Woher weiß ich wo im Moment derMPP ist
bei einer Einstrahlung von o- 1200 w/

Michael

Re: Warmwasser via PV

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Michael hat geschrieben:Woher weiß ich wo im Moment derMPP ist
bei einer Einstrahlung von o- 1200 w/
Kannst du nicht wissen, ohne zu messen.
Der Tracker vergleicht ständig Strom und Spannung und fährt den Widerstand an's momentan erreichbare Optimum.

Manuell kannst du dich da mit einem regelbaren Widerstand herantasten, dann gilt der Wert aber auch nur für die momentane Einstrahlung und Temperatur.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Warmwasser via PV

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Jogi hat geschrieben:Völlig richtig, nur wo DC draufsteht, darf auch DC rein.
Achtung, jetzt folgt wieder gefährliches Halbwissen ;)

Soweit ich weiß, kommt es beim SSR nicht darauf an was draufsteht, sondern was drinsteckt. Sind zwei FET verbaut, ist es denen egal ob Gleich- oder Wechselstrom fließt. Bei Triacs sieht es natürlich etwas anders aus, die schalten Gleichstrom wohl nicht sehr zuverlässig. Im Zweifelsfall einfach einen Blick ins Datenblatt werfen.
Jogi hat geschrieben:So ein MPP-Tracker, was kostet der?
Keine Ahnung, ich dacht, du wärst der Experte ;)
Für 12 bzw. 24 Volt scheint es eine ganze Reihe von günstigen Trackern zu geben. Was deine Spannungen angeht, bin ich jedoch überfragt.
Ist der Unterschied etwa doch nicht so dramatisch? In den Betriebsanleitungen der Wechselrichter wird immer darauf hingewiesen, dass man sie möglichst innerhalb des MPP-Spannungsbereichs betreiben soll.

Re: Warmwasser via PV

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Guy hat geschrieben: Soweit ich weiß, kommt es beim SSR nicht darauf an was draufsteht, sondern was drinsteckt. Sind zwei FET verbaut, ist es denen egal ob Gleich- oder Wechselstrom fließt. Bei Triacs sieht es natürlich etwas anders aus, die schalten Gleichstrom wohl nicht sehr zuverlässig. Im Zweifelsfall einfach einen Blick ins Datenblatt werfen.
So genau kenn' ich mich in den Eigenschaften der einzelnen Versionen auch nicht aus, aber ich würde da kein unnötiges Risiko eingehen.
Wir arbeiten hier mit Gleichspannungen bis 300V und Strömen bis 20A, damit ist nicht zu spassen!

Jogi hat geschrieben:So ein MPP-Tracker, was kostet der?
Ist der Unterschied etwa doch nicht so dramatisch?
Wenn der feste Widerstand des Heizstabes ungefähr in der Mitte des MPP-Bereiches liegt, ist es nicht soo dramatisch, dann liegt der durchschnittliche Wirkungsgrad vielleicht bei 65-70%.
Mit Tracker erreicht man auch nicht viel mehr als 90%.
Wirkungsgrad, nicht Maximalleistung.

Zu den Kosten:
Ich hab' echt keine Ahnung, was so eine Einheit für diese Anwendung kosten würde.
Der Tracker allein macht's ja noch nicht, man braucht ja auch einen regelbaren Heizwiderstand.
Von der Stange gibt's so eine Kombination meines Wissens nicht, also wäre da mal wieder basteln angesagt, "Lehrgeld" vorprogrammiert. :(

In den Betriebsanleitungen der Wechselrichter wird immer darauf hingewiesen, dass man sie möglichst innerhalb des MPP-Spannungsbereichs betreiben soll.
Das hat ja auch damit zu tun, dass die verwendeten Bauteile jeweils nur bis zu einer bestimmten Spannung belastbar sind.
Irgendwann schlägt's halt die Isolation durch.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Warmwasser via PV

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Jogi hat geschrieben:Wir arbeiten hier mit Gleichspannungen bis 300V und Strömen bis 20A, damit ist nicht zu spassen!
Du hast ja recht. Wobei man im Falle eines Durchschießens ja noch immer die Nachbarschaft zum Gratisbaden einladen könnte ;)

Habe mal einen Stecker gesehen, der ausgestöpselt wurde als 400+ Volt auf der Leitung waren. Wissen um die Gefahr ist also durchaus vorhanden.

An den Charme deiner 'Anschließen-und-30-Jahre-glücklich-sein-Lösung' kommt natürlich keine Bastelei heran, da teurer und anfälliger.

Ich werde es trotzdem mit dem WP probieren und in den kommenden drei Jahren so viel Lehrgeld bezahlen, dass ich dann vlt. doch auf deinen Ansatz umschwenke ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag