TESLA Powerwall - die Revolution ?

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

smarted
read
Ich gehe in meiner Betrachtung ebenfalls von einem idealen Speicher aus und ich glaube, ich stand auf dem Schlauch. Meine Frage war: Wie stelle ich zu 100% sicher, dass nie PV Strom vom Dach und gleichzeitig vom Speicher ins Netz fließen. Aber das ist gesamt betrachtet ja auch wieder egal. hm...anscheinend zerplatzt.
Anzeige

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Mh, ja, einerseits hat Andreas Piepenbrink ja Recht, es fehlt eben noch ein teil der Technik oder wurde zumindest noch nicht vorgestellt, andererseits ist es natürlich auch Konkurenzdenken, denn E3 DC ist schon ein Stück teurer, wobei dort dann das ganz Paket geliefert wird. Bin schon gespannt, wie Lichtblick die Powerwall in Deutschland anbieten wird. Allein das Gerät liefern wird da ja nicht reichen.

http://www.noz.de/deutschland-welt/wirt ... gelpackung
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Info von Lichtblick. Dauert wohl noch mit der Umsetzung.



herzlichen Dank für Ihr Interesse an der neuen Tesla Powerwall Home Battery.

In Deutschland können die ersten Batterien von Tesla voraussichtlich Anfang 2016 ausgeliefert werden. Derzeit ist noch in Klärung, ab wann Bestellungen entgegen genommen werden können.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir derzeit noch keine Auskunft zu den technischen Details und den Batteriepreisen in Deutschland geben können.
Um Ihre Anfrage zu erfassen und Ihnen unaufgefordert eine Nachricht zu zusenden, sobald der Vertrieb der Tesla-Batterien in Deutschland startet, teilen Sie mir bitte Ihre Adresse sowie Rufnummer mit.

Wir freuen uns sehr, wenn wir gemeinsam mit Ihnen die Energiewende voranbringen können!

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Denise Oehlers
Kundenservice
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

USER_AVATAR
read
Bzgl. Speicherspannung würde der Kostal PIKO BA passen. Die dritte MPP-Eingnag wird für diese Funktion verwendet.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

FM-Electric
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Fr 6. Dez 2013, 10:12
read
Moin.

Ich kann den Hype um den Tesla Akku nur begrenzt nachvollziehen, mal abwarten, was dann letztendlich tatsächlich in Deutschland an Marktpreisen verlangt wird und welche Wechselrichter mit dem Akku laufen können.

Und selbst das ist nur die halbe Miete, die Einbindung mit einer intelligenten Steuerung kommt noch hinzu, da basteln die von SMA zB schon Monate/Jahre herum, bis es mal leidlich funktioniert.

Wenn dann mal ein funktionierendes Gesamtsystem zu einem Festpreis bestellbar ist, kann man weiterschauen.

Man darf auch nicht -gerade in diesem Forum- vergessen, was eine Dauerlast von 2 kW und kurze Spitzenlast von 3,3 kW bedeuten, wenn ich mir meinen Samsung Akku anschaue, der hat 5 kW konstant und 12 kW Spitze für 5s.

Ich habe oft die Situation, dass die Dauerlast beim Autoladen und wenn dann die Frau gerade kocht und Wolken am Himmel auftauchen auf 4 oder mehr bis an die Grenzen des Wechselrichters geht. Gerade für die, welche abends das Auto nicht nur mit 1,5 kW schnarchladen wollen, ist die Tesla-Lösung gar nichts.

Da interessiert mich der "Einstiegspreis" im Moment wirklich nur sekundär, aber das muss jeder selber wissen und 2 oder 3 Jahre mehr Garantie machen es auch nicht fett.....

Grüße
Zuletzt geändert von FM-Electric am Do 7. Mai 2015, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Smart ED Cabrio von 2014 bis 2017, seit Juli 2018 Smart ForFour EQ

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

smarted
read
Na das mit der Leistung muss man relativieren. Ich protokolliere seit 5 Jahren meinen gesamten Haushaltsverbrauch und die Leistungen. Im Grund genommen, reichen 3kW Leistung dicke aus, wenn man kein Elektroauto besitzt. Ich denke auch, dass die 10kW nicht wirklich auf ein Elektroauto abzielen, sondern nur auf den Hausverbrauch. Ich freue mich auch, wenn ich 5kW auf Dauer ziehen kann, aber das ist dann ohne Auto doch nicht so häufig, eher mal Spitzenleistung.

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

USER_AVATAR
read
Ich hoffe mal, dass das Ding CAN spricht und am Sunny Island tut...
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

smarted
read
Tho hat geschrieben:Ich hoffe mal, dass das Ding CAN spricht und am Sunny Island tut...


CAN vllt. schon, aber am jetzigen SI sicher nicht. Der kann kein HV und wird das auch nicht durch ein Update können. Oder irre ich mich da?

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

FM-Electric
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Fr 6. Dez 2013, 10:12
read
smarted hat geschrieben:Na das mit der Leistung muss man relativieren. Ich protokolliere seit 5 Jahren meinen gesamten Haushaltsverbrauch und die Leistungen. Im Grund genommen, reichen 3kW Leistung dicke aus, wenn man kein Elektroauto besitzt. Ich denke auch, dass die 10kW nicht wirklich auf ein Elektroauto abzielen, sondern nur auf den Hausverbrauch. Ich freue mich auch, wenn ich 5kW auf Dauer ziehen kann, aber das ist dann ohne Auto doch nicht so häufig, eher mal Spitzenleistung.
Ich habe leider bei Tesla keine Angaben gefunden, wie lange die 3,3 kW peak laufen können, aber wenn ich mir einen Standard-Fall ansehe: Grundlast Haus liegt eh schon bei 200W, am Abend ohne PV Leistung wird TV/Licht usw angeknipst, dann will die Frau Plätzchen backen und schon der Backofen zieht bei Aktivierung Heizstab gute 2,3 kW, sind wir schwups schon bei knapp 3 kW über mehrere Minuten, bis der Heizstab wieder ausschaltet, nach ein paar Minuten wieder zuschaltet, wenn dann noch unser Induktionsherd für die Glasur kurzzeitig auf volle Power mit mindestens 3 kW auf der kleinen Kochstelle dazu kommt, macht Tesla schon lang die Grätsche, mein System ist weiter zu 100% autark.

Normales Kochen am Abend: Friteuse/2. Kochstelle alternativ ist an zieht über 2 kW, der Induktionsherd zieht pulsierend zwischen 1,5-3 kW an der großen Kochstelle, da braucht man kein Rechenkünstler zu sein; und solche Situationen sind bei uns Alltag, das E-Auto noch gar nicht berücksichtigt, dass lädt bei mir ohnehin nur tagsüber die Spitzen weg....
Smart ED Cabrio von 2014 bis 2017, seit Juli 2018 Smart ForFour EQ

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

USER_AVATAR
read
smarted hat geschrieben:CAN vllt. schon, aber am jetzigen SI sicher nicht. Der kann kein HV und wird das auch nicht durch ein Update können. Oder irre ich mich da?
Stimmt, nur 48V (max. 63...)
Damit ist Tesla bei den SI Besitzern raus.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag