TESLA Powerwall - die Revolution ?

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

USER_AVATAR
read
Klar, die sind doch kaskadierbar. Natürlich muss die Kühlung durch die Umgebungsluft bei jedem noch gut funktionieren und sie dürfen sich nicht gegenseitig dabei behindern.
Der Pferdefuss scheint aber wohl eine starke Wärmeentwicklung der Speicher im Betrieb zu sein, aber vielleicht ist auch Alles lange nicht so schlimm wie es jetzt anhand der Veröffentlichungen den Anschein hat und die sind nur bei ihren Daten sehr vorsichtig.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

Steff
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
  • Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Mal eine Frage von einem der auf dem Gebiet so gut wie keine Ahnung hat.
Ich habe ein PV Anlage von 2011. Mit „Eigenstromnutzung“. Damit der Energieversorger das mitbekommt und ich die Vergütung für den Eigenverbrauch einstreichen kann muss ich ja über den Zähler gehen und kann nicht auf kürzestem Weg von der PV Anlage in der Speicher gehen.
Ist meine Überlegung korrekt? Und mit wie viel Verlust ist da zu rechnen, bzw. macht es dann überhaupt Sinn sich ein Tesla an die Wand zu dübeln?

Gruß Stefan
Zum Glück fahre ich mehr Fahrrad als Auto, zumindest 2019 und 2020

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

smarted
read
Hallo,

Du hast in dieser Konstellation (wie bei mir) einen Ertragszähler direkt nach dem Wechselrichter und einen Zweirichtungszähler am Hausübergabepunkt. Der Ertragszähler zählt den gesamten Ertrag der Anlage, der ZRZ nur das, was als Überschuss ins Netz fließt. Du solltest einen Speicher wählen, der AC gekoppelt ist, also irgendwo an der Hausverteilung abgeklemmt, somit zwischen Ertragszähler und ZRZ. Ob der Teslaspeicher das kann, ist noch nicht klar.

Bei einer Lithium Variante hast Du ca. 85-92% Wirkungsgrad, je nach Auslegung der gesamten Komponenten.

Bis jetzt ist noch nicht wirklich viel bekannt über den Tesla Speicher.

a.) ist nun überhaupt schon ein Batteriewechselrichter inside (AC>DC & DC>AC)?
b.) ist nur eins davon enthalten?

Also abwarten.

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

USER_AVATAR
read
Es ist schon etwas mehr bekannt vom Tesla-Speicher. Ein Batterie-Wechselrichter ist nicht enthalten, der muss extra beschafft werden. Der gespeicherte und dann verbrauchte Eigenstrom im Haus muss generell nicht gezählt werden, jedenfalls nicht bei PV-Anlagen kleiner als 10kWp Modulnennleistung .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

smarted
read
bm3 hat geschrieben:Der gespeicherte und dann verbrauchte Eigenstrom im Haus muss generell nicht gezählt werden, jedenfalls nicht bei PV-Anlagen kleiner als 10kWp Modulnennleistung .
Das ist nicht richtig. Steff hat eine Anlage aus 2011, die eine Vergütung jeder selbst verbrauchten kWh nach sich sieht. Dieser eigenerzeugte Anteil wird mit <30 und >30% unterschiedlich vergütet. Ich habe dies auch so und so bekomme ich 16 cent netto je selbst verbrauchter kWh (also quasi eine Speicherförderung) bezahlt. Daher muss es auch einen Ertragszähler geben.

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

USER_AVATAR
read
Ja, er hat aber doch auch schon einen Ertragszähler ohne Speicher und einen Zweirichtungszähler, falls er noch einen Speicher installieren sollte wird sich an den Zählern doch nichts ändern ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

smarted
read
Seine Frage war doch aber, wohin der Speicher muss. Er muss mit einem noch zusätzlich zu kaufenden Batteriewechselrichter zwischen Ertragszähler und Zweirichtungszähler, also quasi auf eine normale Absicherung vom Haus. Er kann eben nicht direkt hinter den Solarwechselrichter oder sogar DC gekoppelt werden.

Es ist sehr schade, dass ich meinen SMA Sunny Island 6.0h später nicht an 2x Teslaspeicher anschließen kann (48V System) :?

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

USER_AVATAR
read
Ja, falls es eine DC-gekoppelte Speicheranlage sein sollte, also der PV-Strom von den Modulen direkt in den Speicher gelangt wird der zunächst mal bei dieser Konstellation nicht gezählt, jedenfalls nicht mit einem geeichten Zähler, kann also beim Eigenverbrauch und eventueller Förderung darauf nicht berücksichtigt werden. Hier bin ich nun momentan überfragt wie das gelöst werden könnte. Vielleicht mit einem geeichten DC-Zähler für den Speicher, falls es soetwas gibt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

smarted
read
Laut EEG (in diesem Fall aus 2009) darf sich auch kein Gerät zwischen Solarwechselrichter und Ertragszähler befinden. Würde man den jetzigen PV Wechselrichter gegen einen austauschen, der den Teslaspeicher bedient, dann würde der Eigenverbraucht beim speichern nicht bezahlt, sondern erst, wenn er verbraucht wird. Da aber nicht klar ist, ob der Speicher vll. voll ist und überschüssiger Strom ggf. ins Netz fließt oder aus dem Akku die Energie ins Haus fließt, wird das so nichts. Hier ist nur eine AC gekoppelte Anlage sinnvoll, da die Vergütung ja auch den Speicher nahezu bezahlt :mrgreen:

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

USER_AVATAR
read
So im Detail bin ich leider noch nicht angekommen Smarted. Hier geht es um EEG-Förderung auf Eigenverbrauch und alte und neue gesetzliche Regelungen.
Die Frage ist, was gilt für einen Speicher der ab jetzt in eine Altanlage installiert wird und was gilt im Unterschied dazu bei einer Neuanlage ab jetzt.
Da muss ich leider momentan die Segel streichen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag