TESLA Powerwall - die Revolution ?

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Bis mein Blei kaputt geht, schalten sie genügend Zellen parallel, dass ich meinen SMA SI weiterhin nutzen kann. Der vermittelt auch schön zwischen meiner PV, dem BHKW und dem Auto.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

USER_AVATAR
read
molab hat geschrieben: ...Und natürlich ist Hochvoltspeicher bei PV-Kopplung theoretisch netter - klappt halt praktisch bislang eher schlecht...
Klappt halt eher schlecht :?: Es hat einfach noch kaum jemand gemacht bisher :!:
Ich denke weil sich die meisten Firmen bisher auf die Standard-Technik mit 48V Akkuspannung beschränkt haben.Gängige Speicher haben eben meist 48V.
Es gibt bereits einige gute DC-gekoppelte Systeme am Markt.
Z.B.: Tritec Tri-Cell oder von Eltek. Beim Gesamtwirkungsgrad liegen diese Systeme weit vor den AC-gekoppelten Systemen.


Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

evchab
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mi 10. Jul 2013, 17:35
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
die Fronius Speicherlösung Symo Hybrid funktioniert ja jetzt schon nach dem gleichen Prinzip
bei Anschluss eines Speichers wird dafür ein Mppt Eingang verwendet
i3 94Ah Rex seit 8/2016
Ioniq 5 AWD LR seit 1/2022

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

USER_AVATAR
read
Zum Fronius Symo und Solarspeicher:
Fronius schreibt , die Spannung beträgt zwischen 120 und 460 Volt !Damit ist die Speicherspannung gemeint. Passt doch auch schon zum Tesla-Speicher !
Somit existiert schon ein Gerät welches zum Tesla-Speicher passt.
Außerdem kann der Speicher dann auch weiter entfernt stehen, bei den Spannungen kann mit deutlich geringeren Querschnitten angeschlossen werden. Also dann normales PV-Kabel mit 6² oder 10² oder in der Art.

https://i-magazin.at/4150/die-speicherl ... nden-sonne

Und der Gesamtwirkungsgrad des Systemes soll noch dazu über 90% liegen. jeweils immer nur eine Umwandlung in der Anlage von DC nach AC. :D
So langsam gelangen wir hin zu den wirklich guten und brauchbaren Lösungen. :D
Für mich ist jetzt schon absehbar, es geht schnell weg von der "Bleiwirtschaft". Die wird dann den "Ewig Gestrigen" vorbehalten bleiben. :lol:

Ich bin übrigens hoch erfreut heute, mein Konzept ist ja gewesen mittels einiger Vectrix-Roller-NiMH-Zellen im Keller und in den Rollern. die sich zwischenzeitlich bei mir angesammelt haben, so etwas ähnliches aufzubauen.
Sozusagen ein E-Roller fährt, zwei stehen immer abwechselnd als mobile Speicher auf Rädern + Zellen im Rack. So komme ich auf maximal 10 kwh nutzbare Speicherkapazität zuhause.
Ich habe das ganze WE nun gebrauchte und teilweise auch bei Leuten lange völlig leer herumstehende NiMH-Zellreihen auf Amperestunden und Wattstunden vermessen und ein paar (wenige) Zellen aussortieren müssen. Nach 6 Jahren Nutzungs- und teilweise Standdauer der Zellen, wobei Standdauer (leer) für sie das Schlimmste überhaupt ist, liegen meine jetzt vermessenen Zellen alle noch deutlich über der Werksangabe von 30Ah bei 0,5C. Sogar mit 1C liegen sie noch drüber. Das hätte ich nie gedacht, die GP-NiMHs scheinen so gut wie keine Kapazität zu verlieren in 6 Jahren.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Beneidenswert, wenn man sich auskennt. Für nich ist das leider noch völliges Neuland. Ich finde es schon merkwürdig, dass die Zellen sich nicht selbstständig ausgleichen, wie in einem Bleiakku, sondern überall noch Elektronik für die Steuerung nötig ist. Und dann die Leute im Netz, die fette Leaf Akkus zerlegen und selber dabei ganz bleiben. :) Aber es ist der richtige Weg. Von SMA gibt es ja auch einen Inverter mit Akku, Sunny Boy Smart Energy. Vielleicht ein zweites Gerät, das passen könnte?
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
2kw dauerhafte Lade-/Entladeleistung bei 10 kWh sind mir zu wenig.

Hmmm

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

USER_AVATAR
read
Nein Jan, der passt nicht, die Smart Energy haben eben schon ihren (kleinen) Speicher integriert. Eine gute Idee an und für sich bezüglich Verringerung des Montageaufwandes vor Ort. Ich denke aber nicht dass es ein Hochvoltspeicher ist.
Der hat LG Chem-Zellen eingebaut, die auch gute Zellen sind...
Das wäre auch eigentlich Alles prima, nur, irgendwie sind aber die Geräte einfach zu teuer.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

USER_AVATAR
read
Kai, eigentlich kommt nur der 7kwh-Speicher für tägliche Zyklen gedacht in Frage. Den man dann in deinem Fall zweimal hinstellen müsste, also 14kwh. 2kW Dauerlast finde ich auch etwas knapp.wenn mal der Herd läuft plus noch irgend eine andere Maschine reicht es dann schon nicht mehr.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: TESLA Powerwall - die Revolution ?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Blöde Frage: Kann durch mehrere “Powerwalls“ die Dauerlast gesteigert werden?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag