TESLA Powerwall 2

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: TESLA Powerwall 2

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Was kostet das e3dc System bzw. das LG?
Anzeige

Re: TESLA Powerwall 2

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
LG Resu 10H kostet ca. 6000 Euro. Das mit dem e3dc wuerde mich auch interessieren, hab gesehen die haben auch eine Typ2-Wallbox mit Steuerung zwecks Eigenverbrauchoptimierung, aber ich nehme mal an die geht nur mit deren Speichersystem...

Re: TESLA Powerwall 2

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Gestern wurde ich nun von einem Tesla-Sachbearbeiter angerufen, es wurde bei Interesse ein Installationstermin
für mitte August 2017 in Aussicht gestellt.

Werde berichten, wie es weiter gegangen ist.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: TESLA Powerwall 2

USER_AVATAR
read
Powerwall 2 kann kein Inselbetrieb - kleiner Nachteil für mich.

Was kostet denn so ein e3dc System, Hausspeicher mit xkWh und 3-phasigem einspeisen mit Notstromfunktion ?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: TESLA Powerwall 2

USER_AVATAR
read
Hi,
die Powerwall kann man doch auch als Backup stromversorgung benutzen. Den hacken im Knonfigurator habe ich jedenfalls mal gesehen.
VG
Jürgen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: TESLA Powerwall 2

StefanD
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 26. Okt 2014, 06:01
  • Wohnort: Lappersdorf
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Was kostet denn so ein e3dc System, Hausspeicher mit xkWh und 3-phasigem einspeisen mit Notstromfunktion ?
Ich habe ein Angebot vorliegen für E3DC S10 (9,2kWh netto) plus 9,8kWp PV incl. Installation für ca. 30.500 EUR brutto.
Hausnotstrom Vorbereitung 3-phasig ist dabei.


Stefan

Re: TESLA Powerwall 2

USER_AVATAR
read
Moin!
Bei E3DC soll das Schattenmanagement eher zu den schlechteren am Markt zählen. Damit fällt das System für viele Dachflächen aus. Der Preis scheint mir auch eher für Installateur und Hersteller günstig zu sein.

Auf jeden Fall steht wohl die Auslieferung der ersten PW2 im Juli an. Dann werden wir sehen was die Kiste kann.
Gruß Ingo

Re: TESLA Powerwall 2

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Hi,
die Powerwall kann man doch auch als Backup stromversorgung benutzen. Den hacken im Knonfigurator habe ich jedenfalls mal gesehen.
VG
Jürgen
Auf der Intersolar sagte Tesla, dass es nciht ginge und er auch nicht wüsste, ob das in den nächsten Jahren eingebaut wird.
Schien mir so, als mussten die schnell auf den Markt kommen.
Kreisel kann es nur, wenn man extern eine 12V Batterie anschließt, da ein 400/12V DCDC Wandler nicht mehr ins Gehäuse gepasst hat.
Die haben genug Anfragen, dass sie die Notstromversorgung erst mal links liegen lassen um schneller am Markt zu sein!
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: TESLA Powerwall 2

USER_AVATAR
read
StefanD hat geschrieben:
Bernd_1967 hat geschrieben:Was kostet denn so ein e3dc System, Hausspeicher mit xkWh und 3-phasigem einspeisen mit Notstromfunktion ?
Ich habe ein Angebot vorliegen für E3DC S10 (9,2kWh netto) plus 9,8kWp PV incl. Installation für ca. 30.500 EUR brutto.
Hausnotstrom Vorbereitung 3-phasig ist dabei.


Stefan
Uups, das ist viel Geld.
Schattenmanagement geht doch extern über Dioden an den Modulen. Spielt für mich eine geringere Rolle.

Preis: Für die PV-Anlage rechne ich mal 14.000 Euro. Dann würde der Speicher ja über 16.000 Euro, samt Steuerung, kosten.
Günstig ist das noch nciht.
Also verdoppelt die Batterie und die Notstromversorgung den Preis der PV-Anlage. Heftig.
Das holt man nicht mehr raus.
Ob da das Finanzamt dann nicht schon mit "Liebhaberei" kommt?
Nun ja, wer sehr viel Strom als Eigenverbrauch hat, durch E-Autos, macht das vielleicht eh besser ohne Finanzamt.
Hängt auch vom eigenen Einkommen ab, Steuersatz.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: TESLA Powerwall 2

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich werde deshalb bei meinem (hoffentlich) baldigen Hausbau den Speicher erstmal weglassen - aber Vorbereitung treffen.

Dazu ein Solardach, Wärmepumpe + Heizstab und einen großzügig dimensionierten Wasserspeicher.
Erst wenn ich mit meiner Batterie auch ein zukünftiges E-Auto laden kann, dann macht das für mich Sinn.
D.h. Speicher ~ 24 kWh und 11 KW Ladeleistung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag