Suche Alternative zu SMA Sunny View

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Suche Alternative zu SMA Sunny View

Beitragvon Chicken » Di 23. Sep 2014, 08:34

Hallo Roland,
alle Achtung, bin wirklich begeistert von deiner Lösung. Leider fehlt mir für so eine Lösung das nötige Wissen und Verständnis. Habe bei alles was Strom angeht zwei linke Hände. Bin bei uns zu Hause nur für den Lampentausch zuständig :lol: Alles andere macht der Elektriker.

Spüli,
ja das Thema Funksteckdosen finde ich sehr interessant. So wie es aussieht werde ich mich da aber von einer "einfachen und vor allem günstigen" Lösung verabschieden können.
Der Sunwatch würde passen. Was mich jedoch stört ist dass man zwar das E-Auto mit Überschuß laden kann, dazu jedoch eine Ladestation braucht. Besitze nur einen CEE Anschluss (rot / blau) genau so wie Roland. Aber bräuchte ich wie gesagt für diese Lösung jemanden der mir das alles anschließt :?

-> kein Smartphone vorhanden
-> Ausgabe auf einem Display
-> keine Weboberfläche, Internet, mit Einwahl usw.
04/2009: PV 15,12 kwp ; 10/2011: PV 4,92 kwp ; 07/2014: e-up! ; 01/2017: PV 6,5 kwp + 5 kWh Speicher
Benutzeravatar
Chicken
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:17

Anzeige

Re: Suche Alternative zu SMA Sunny View

Beitragvon bernd » Di 23. Sep 2014, 08:39

Nicht unbedingt.
Wenn er einen Raspi oder anderes hätte kann er einen Kindle als Anzeige nutzen.
Es würde aber auch viels andere gehen, alles was als Anzeigegerät taugt, moderner Fernseher, altes Laptopdisplay, alles was hat Display ist und sich aufhängen lässt, etc
Deneben gibt es auch viele andere Möglichkeiten für den Raspi und Eigenverbrauchserhöhung.

Da braucht nur noch Ideen wie es auf dem Display auszusehen hat.
bernd
 
Beiträge: 372
Registriert: So 9. Feb 2014, 22:02

Re: Suche Alternative zu SMA Sunny View

Beitragvon Chicken » Di 23. Sep 2014, 09:55

hallo Bernd,
Also das Display zur Ausgabe habe ich mir eben so vorgestellt dass ich dieses nur einschalten muss und danach bekomme ich die benötigte Grafik. So wie es aktuell der Sunny Beam / View auch bietet. Dort kann man mit Tasten oder per Touchscreen dann zwar auch Ansichten ändern aber ich muss kein Programm / App starten und nichts hochfahren (PC, Tablet, Smartphone). Wenn es keinen Unterschied macht ob Smartphone oder etwas anderes würde ich mir auch ein günstiges Smartphone an die Wand hängen. Nur wie bekomme ich dort ohne App und Internet sofort die Verbrauchsdaten angezeigt ?
Da ist der Vorschlag mit dem Powerdog und Solarlog genau das was ich suche aber es ist zu teuer und es wäre wie mit "Kanonen auf Spatzen schießen".
Von daher hab ich mich auch gerade ein bisschen damit abgefunden noch zu warten. Wenn sich meine Gegebenheiten vor Ort ändern (weitere PV , Stromspeicher , gesteuerte Verbaucher usw.) macht es sicher mehr Sinn dann auch etwas Geld in die Hand zu nehmen.

Danke für eure Beiträge und Tipps. :)
Freue mich natürlich wenn jemand noch weitere Ideen hat !
04/2009: PV 15,12 kwp ; 10/2011: PV 4,92 kwp ; 07/2014: e-up! ; 01/2017: PV 6,5 kwp + 5 kWh Speicher
Benutzeravatar
Chicken
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:17

Vorherige

Zurück zu Photovoltaik

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste