Strom erzeugen?

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Strom erzeugen?

rolandk
read
SL4E hat geschrieben:
yadiori hat geschrieben:aus finanziellen Gründen lohnt sich das nicht.
Das stimmt so nicht. Wer selbst etwas fit ist und Batteriepflege nicht scheut, kann mit 2nd-life Staplerbatterien sehr wohl sparen.
Aber eben nur dann....

Das stimmt dann wohl.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: Strom erzeugen?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich finde gerade die tägliche Glättung so interessant. Der Akku puffert jede Wolke weg und gibt auch am Abend Strom, heißt, teurer Fremdstrom fällt weg. Ohne Akku kommt auch Strom vom Versorger, wenn die eigene Anlage auf dem Dach gerade schwächelt und dann zahlt man den doppelten Preis pro KWh. Ich würde immer wieder ein System mit Akku kaufen, allerdings auch nur ein System, das wartungsfrei ist, denn wer will sich schon ständig darum kümmern. Ich genieße dann vielmehr das tägliche Ergebnis. :)
Dateianhänge
03 04 2017.JPG
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Strom erzeugen?

Solarmobil Verein
read
Eine Batterie zu haben ist ok.

So sah es die letzten 7 Tage aus:
Unbenannt.png
- komplett rot ist Extern-Bezug
- grün ist PV-Erzeugung, davon dunkelgrün ist Einspeisung
- helles Blau ist Eigenverbrauch
- dunkleres Blau ist Eigenversorgung aus dem Akku

In dem gezeigten Abschnitt beträgt die Eigenversorgung 90%.
Wäre der Akku größer, wäre gar kein Rot vorhanden.

Re: Strom erzeugen?

USER_AVATAR
read
Ich hab persönlich ein preiswertes Blei-Speichersystemsystem (25kwh nutzbar, 50kwh total, für ca. 8000€, PzS Traktionsbatterie neu + SMA SI 6.0) mit Warungsaufwand on Betrieb, wobei ich die Warung mit 2x im Jahr Wasser auffüllen und 3-4x SD messen absolut für vertretbar halte.
Dateianhänge
speicher.jpg
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Strom erzeugen?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
25 KWh, super Sache! Ich habe leider nur 13,8 KWh. Aber kann in Zukunft ja noch werden. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Strom erzeugen?

USER_AVATAR
read
Ich muss zwei Zoes täglich laden. Eine davon läuft 170km am Tag, die andere 20km. Alles andere wäre Spielerei gewesen. :lol:
Mehr hätte aber auch nix mehr gebacht, da ich keine Fläche für weitere PV mehr übrig habe.
So komme ich mit Autos und 2 Wohnungen "nur" auf 60% Eigenversorgung.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Strom erzeugen?

USER_AVATAR
read
60% Eigenversorgung heißt 60% Autarkie = 60% des Energieverbrauchs aus PV bezogen? (Nur zum Verständnis.)
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Strom erzeugen?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Richtig.
Ich kann Tho sogar noch etwas toppen. ;) Ich muss aber nur 1 EV Laden.
Dateianhänge
Screenshot_20170403_141911.png
Screenshot_20170403_141911.png (4.37 KiB) 1386 mal betrachtet
Ich habe das Forum verlassen

Re: Strom erzeugen?

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:60% Eigenversorgung heißt 60% Autarkie = 60% des Energieverbrauchs aus PV bezogen? (Nur zum Verständnis.)
60% aus PV und Batterie, 40% aus dem Netz.
Wir sprechen hier aber auch von 100% ungefähr 6.500kWh. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Strom erzeugen?

USER_AVATAR
read
Moin!

Um Stefan zu helfen, sollten wir erst einmal sehen das er überhaupt PV aufs Dach bekommt.
Die Liebhaberei von irgendwelchen Akkusystemen kann dann später gerne hier kommen. So lange kann ja jemand einen Akkuthread aufmachen.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag