Steckdosen Solar

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Steckdosen Solar

USER_AVATAR
  • Stefan1975
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 08:49
  • Wohnort: 21439 Marxen
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin Solarthermie kommt auf jeden Fall....ist mit drin in der neuen Pelletheizung, wird gefördert und rund 9 qm sind für uns auch wirtschaftlich ideal. Eine Insellösung ist ja nett, aber ich habe keine Geräte, die ich extra laufen lassen würde, bzw ist der Aufwand zu hoch, dafür einen extra Kreislauf zu schaffen. NOCH haben wir einen Ferrari Zähler, aber da der Schrank komplett neu gemacht wird und der Wechsel durch die Stadtwerke in der Nachbarschaft schon Erfolgt ist, gehe ich davon aus, dass wir früher oder später auch den elektronischen ZÄhler bekommen.
Seit 10/2017: Renault Zoe Bj. 2015
Und als Familien-, Urlaubskutsche und als Zugpferd für den Anhänger: Nissan NV 200 Evalia "Benziner"

Zu Hause zapfen wir Greenpeace-Energy mit der Juice Booster 2
Anzeige

Re: Steckdosen Solar

USER_AVATAR
  • Stefan1975
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 08:49
  • Wohnort: 21439 Marxen
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Erlaubt sind die DInger auf jeden Fall, wenn es sich um geprüfte Geräte handelt und nicht um etwas selbstgebautes:
http://hd-eeg.de/projekte/balkonmodule/zulassung

Man muss jedoch die Anlage beim Netzbetreiber anmelden. Es funktioniert aber auch ohne Anmeldung ;-)
Seit 10/2017: Renault Zoe Bj. 2015
Und als Familien-, Urlaubskutsche und als Zugpferd für den Anhänger: Nissan NV 200 Evalia "Benziner"

Zu Hause zapfen wir Greenpeace-Energy mit der Juice Booster 2

Re: Steckdosen Solar

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Plane auch noch eine ordentliche Unterkonstruktion für die Dachmontage ein! Die dürfte vermutlich auch noch einmal 300€ ausmachen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Steckdosen Solar

USER_AVATAR
  • Stefan1975
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 08:49
  • Wohnort: 21439 Marxen
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nein, ich denke nicht. Das Gestell ist schon dabei und das muss nur entweder mit dem Flachdach verschraubt werden. Ich werde dann wohl Gehwegplatten nehmen.
Seit 10/2017: Renault Zoe Bj. 2015
Und als Familien-, Urlaubskutsche und als Zugpferd für den Anhänger: Nissan NV 200 Evalia "Benziner"

Zu Hause zapfen wir Greenpeace-Energy mit der Juice Booster 2

Re: Steckdosen Solar

USER_AVATAR
  • Yakari
  • Beiträge: 156
  • Registriert: So 6. Mai 2018, 13:35
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Unabhängig davon, ob sowas nun funktioniert oder nicht, muss sichergestellt werden, dass die Einspeißung ins Hausnetz fachgerecht erfolgt. Es empfiehlt sich also, dies von einem Elektriker überprüfen zu lassen.
Wenn deine Geräte z.B. auf einer anderen Phase hängen als die Aussensteckdose, wird es nämlich schon problematisch, dann würdest du auf dieser Phase theoretisch Strom ins öffentliche Netz einspeisen, wenn diese nicht ausreichend belastet wird.
Zudem muss sichergestellt werden, dass keine Fehlerströme (Gleichstrom und Wechselstrom!) ins Netz gelangen, der Brandschutz muss auch sichergestellt sein.
Ich denke du hast mehr davon, wenn du eine Photovoltaik fachgerecht errichtest oder den Strom direkt z.B. in das E-Fahrzeug einspeißt, und es so als Energiespeicher nutzt, ohne das Hausnetz zu beeinträchtigen.
"Wir nennen es ‚Elektrosmile’. (Die Reaktion von Testfahrern, die erstmals am Steuer eines Elektroautos sitzen)"
Josef F. Krems, Verkehrspsychologe

Sono Motors - Sion #3378
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag