Speichersysteme - wer kennt gute Anbieter?

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Speichersysteme - wer kennt gute Anbieter?

USER_AVATAR
read
Hat jemand sich die Systeme von RWE mal angeschaut?
Nissan Leaf in Blau mit Winterpaket & Solarspoiler, Leasing Botschafter Programm
Selbstbau: Trabant 601, Akku: 48V
18kW Photovoltaik Dach und Fassade, Strombezug: Elektrizitätswerke Schönau
Anzeige

Re: AW: Speichersysteme - wer kennt gute Anbieter?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
kai hat geschrieben:Kann jemand was zu der Effizienz bei so dermaßen großen Blei Akkus sagen ? Ich stelle mir vor, das die Selbstentladung schon riesig ist.
Ich messe noch. Kann das bisher aber nicht bestätigen: ich bekomme grob raus, was ich reinstecke (SMA SI zeigt 85% Gesamtwirkungsgrad - einschließlich Batterieverlust). Strom frisst eine Erhaltungsladung, die mache ich aber nicht, sondern betreibe zyklisch. Wichtig ist es auch, Gasung zu vermeiden (Elektrolytschichtung ist zu vermeiden).
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Speichersysteme - wer kennt gute Anbieter?

USER_AVATAR
read
Bleibatterien haben meist einen Wirkungsgrad von ~80-90%, was sich auch mit den Messungen meines Routers deckt. Wenn Du 85% auf der Anzeige hast, sollte das passen.
Meine Akkus haben sich im Sommer auch immer um ein paar Grad beim Laden erwärmt, irgendwo muß die Energie dazu ja her kommen.

Bild
Gruß Ingo

Re: Speichersysteme - wer kennt gute Anbieter?

USER_AVATAR
read
Hallo

Sehr guter Anbieter ( Preis/Leistung ) Selfsolar

http://www.selfsolar.de/Speicher/

Gruß Marc

Re: Speichersysteme - wer kennt gute Anbieter?

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hi, ich bin gerade auf der intersolar und habe mich anlässlich meiner PV/Speicher-Planung heute mal mit einigen Speicheranbietern unterhalten (Varta, Hoppecke, Leclanche, senec.ies, e3/DC...). Es gibt ja so viele Batterie-Typen:

Blei-Säure, Blei-Gel, Li-Ion, Li-FePO, Li-Titanat,....

Li-Titanat von Leclanche scheint mir derzeit ganz entscheidende Vorteile zu haben, wie Lebensadauer > 15000 Zyklen, 100% nutzbar, nicht brennbar...

Was haltet ihr davon oder würdet ihr empfehlen.

Meine Eckdaten:
bis zu 10 kWp PV, Ost-West-Dach, Jahresstromverbrauch 7000 kWh, 10 kWh/Tag für Leaf (Mo-Fr ab 16:30)
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Speichersysteme - wer kennt gute Anbieter?

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
ev4all hat geschrieben:Li-Titanat von Leclanche scheint mir derzeit ganz entscheidende Vorteile zu haben, wie Lebensadauer > 15000 Zyklen, 100% nutzbar, nicht brennbar...

Was haltet ihr davon oder würdet ihr empfehlen.
Wenn der Leclanché Speicher bezahlbar ist, dann überlebt er Dein Haus. Das Titanat ist erstmals erwähnt worden, bei Altairnano als Nanotitanatspeicher und hat mit die längste Hakltbarkeit als Speicher, als auch das größte Temperaturfenster.

Leider waren damals die Speicher von Altairnano zu teuer. Aber Leclanché hat in Willstätt in Deutschland jetzt eine vollautomatische Feertigung gebaut, da könnte jetzt auch der Preis stimmen.

Re: Speichersysteme - wer kennt gute Anbieter?

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Die Preise muss ich nochmal genauer in Erfahrung bringen. Das modulare Varta System mit LiFePO gefiel mir auch recht gut. Und die Zellchemie soll auch eine wesentlich längere Haltbarkeit haben als die derzeit üblichen LiIon- Zelltypen. Da jedes Batteriepack ein eigenes BMS hat, ist man sehr flexibel, kann nachrüsten und sogar neuere Zellchemie in einzelne Packs nachrüsten.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Speichersysteme - wer kennt gute Anbieter?

USER_AVATAR
read
Li-Titanat von Tiankang kostet den Endkunden etwa 1,20 Euro / Wh. Die kWh Akku bringt es auf rund 1.200 Euro, also etwa Faktor 3 gegenüber LiFePO4. Da ist aber noch keine Elektronik dabei die PV, Auto und Speicher intelligent zusammen bringt. Wir haben die Akkus seit einiger Zeit im Probelauf und sie liefern bisher gute Ergebnisse. Zyklentests sind schwierig, dafür müssten die wohl mal auf den Batterieprüfstand der HTW.

Die Akkus zu importieren ist kein Problem. Allerdings fehlen mir derzeit die Möglichkeiten, daraus einen vollwertigen PV Speicher zu basteln.

Ohne es jetzt genauer wissen zu können würde ich vermuten, dass Leclanché Zellen noch etwas teurer sind. Dafür bekommst du da wahrscheinlich ein vollständiges System nach deinen Wünchen. Alternativ könntest du auch Toshiba fragen, die auch schon Speichersysteme auf Basis der SCiB Zellen hergestellt haben. Allerdings in weit größerem Maßstab. ;)

Gruß
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Speichersysteme - wer kennt gute Anbieter?

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Kennt jemand das Hybrid-Speicher-System von http://www.fenecon.de?

Geht von den PV-Modulen über DC/DC Laderegler direkt in den Speicher und über 3 integrierte bidirektionale Wechselrichter ans Netz.
Kann ohne Einspeisung als Halbinsel betrieben werden.
Bietet Notstromversorgung.

http://www.fenecon.de/download/FENECON- ... nblatt.pdf

Was haltet ihr davon?
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Speichersysteme - wer kennt gute Anbieter?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Habe die mal auf einem Vortrag gesehen. Kamen mir recht kompetent vor. Technologisch konnten sie alles gut erklären und auf Fragen antworten, so dass ich da schon Vertrauen hätte. Käme halt auf die Preisgestaltung an, wenn ich mir das mal vornehme.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag