Speichersysteme - wer kennt gute Anbieter?

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Speichersysteme - wer kennt gute Anbieter?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
berndine1 hat geschrieben:@molab: Ich dachte auch so an min. 10 besser 15 kwh netto.
Würde das nicht in Kombination mit Solarthermie ausreichen?
Was sind denn am Ende die größten Verbraucher? Ich tippe auf E-Herd in Peak Zeiten und Kühlschrank auf Dauer.
Ja der E-Herd, aber auch die Waschmaschine, der Geschirrspüler und sicher auch der Wäschetrockner.
Letzteren kann ich nicht beurteilen da ich keinen besitze.
Spüli hat geschrieben:Moin!
Ein großer Akku alleine ist nicht alles. Erst muß auch ordentlich gefüllt werden.

Nach meinen Erfahrungen sind 10kWp nicht genug um im Dez/Jan mit einem Akku halbwegs über die Runden zu kommen. Aber auch mit einem BHKW ist das nicht einfach. Meist hat man damit im Winter zu viel Strom.
Man muß also im Vorfeld sich schon mal genau seinen Verbrauch angucken und dann gucken was man wie und wo technisch und konzeptionell machen kann.
10kwP sind bei Wochen/Monatelangen Hochnebel wirklich nicht genug! :x
Sch... Klimawandel. Als es noch kälter war gab es bei uns viel weniger Hochnebel.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige

Re: AW: Speichersysteme - wer kennt gute Anbieter?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
berndine1 hat geschrieben:@molab: Ich dachte auch so an min. 10 besser 15 kwh netto.
Würde das nicht in Kombination mit Solarthermie ausreichen?
Was sind denn am Ende die größten Verbraucher? Ich tippe auf E-Herd in Peak Zeiten und Kühlschrank auf Dauer.
Musst Du halt mal durchmessen. Bei mit Induktionsherd, Ofen, Waschmaschine, Spülmaschine, Trockner für Peak und Server etc für Dauer. Und Auto natürlich :-)
Alles einphasig.
Außerdem wirft das BHKW halt um die 24 kWh / Tag ab, von denen sonst 12 kWh eingespeist werden müssten.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Speichersysteme - wer kennt gute Anbieter?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Spitzen wie Herd oder Durchlauferhitzer wird man vermutlich nur mit großen Aufwand abdecken können. Bei uns liegt die Last in den Abendstunden üblicherweise im Bereich von 300 - 600 Watt, da der SI kurzzeitig bis zu 4,6 kW kann, dürfte vermutlich selbst der Herd abgedeckt werden können, wenn nicht alle Platten gleichzeitig an sind. Ziel ist jedoch eher die Grundlast abzudecken.

Bei uns läuft der SI 6.0H, noch mit Blei, bald mit LiFePO4.

Re: Speichersysteme - wer kennt gute Anbieter?

USER_AVATAR
read
Spitze abdecken ist unrentabel. Nur bei Inselsystemen notwendig.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Speichersysteme - wer kennt gute Anbieter?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Ja, habe auch auf 4,6 kW begrenzt. Reicht aber für fast alles. Habe im Dezember ganze 7 kWh gekauft. Einschließlich Auto.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Speichersysteme - wer kennt gute Anbieter?

USER_AVATAR
read
molab hat geschrieben:Habe im Dezember ganze 7 kWh gekauft.
Soviel habe ich wahrscheinlich im Dez. eingespeist (ohne Speicher)- wenn überhaupt...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Speichersysteme - wer kennt gute Anbieter?

USER_AVATAR
read
Moin!
Grundvoraussetzung für eine gute Speichernutzung ist die Kenntniss des eigenen Lastprofiles. Danach kann man dan gucken wann man wieviel Energie benötigt und wie viel man ggf. zwischenspeichern muß.
Ich hatte mit dazu einen Sensor mit Datenlogger besorgt und über 3 Monate laufen lassen. Danach kann man dan gucken in wie weit man mit Photovoltaik oder BHKW weiter kommt.

Die größten und längsten Stomspitzen macht der Backofen und die Spülmaschine. Weitere Spitzen erzeugen Kaffeeautomat, Toaster, Wasserkocher und Waschmaschine. Eine schwer auszuregelnde Last ist das Bügeleisen mit seinen kurzen Schaltzeiten. Als unbezwingbarer Gegner hat sich bislang neben dem E-Auto noch die Sauna hervor getan.

Ich habe jetzt einen geschlossenen Bleiakku von BAE hier stehen (SunDepot 24V 420Ah) der von März bis Oktober läuft. Für den Winter ist mein Stromverbrauch zu hoch bzw. meine Photovoltaik zu klein. Wenn ich hier an schlechten Tagen nur 1-2kW vom Dach bekomme, würde auch ein größerer Akku nur entladen rum stehen.
Gruß Ingo

Re: Speichersysteme - wer kennt gute Anbieter?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Speichersysteme - wer kennt gute Anbieter?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Frag ihn mal nach 7 Jahren Gewährleistung ;-)
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Speichersysteme - wer kennt gute Anbieter?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
No Risk no Fun,

zumindest die Selfsolar Dinger sollten ewig halten.

Kann jemand was zu der Effizienz bei so dermaßen großen Blei Akkus sagen ? Ich stelle mir vor, das die Selbstentladung schon riesig ist.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag