Speicherförderung Ba-Wü mit PV Neuanlage...Was taugts?

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Speicherförderung Ba-Wü mit PV Neuanlage...Was taugts?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja, die Zahlen können schon sehr unterschiedlich sein und auch die Art zu rechnen, so wie die Zeiten, in denen der Eigenstrom verbraucht wird. Bei uns sind es ja drei Himmelsrichtungen. Das hat den großen Vorteil, das der Strom regelmäßiger vom Dach rieselt und wir die 70% Einspeisegrenze praktisch nie erreichen. Außerdem arbeiten wir auch in unserem Haus, der Strom wird also deutlich besser genutzt, als wenn man erst am Abend wieder kommt. Und was die Berechnung betrifft, so berechne ich rein fiktiv jede KWh, die vom Dach kommt, mit 28 Cent, denn die hätte ich sonst ja auch zahlen müssen. Und der im Auto veredelte Strom wird mit den 6,5 Litern Diesel gleich gesetzt, den der Kangoo früher bei gleicher Kilometerleistung brauchte. Für mich sind es Kosten, die ich vorher hatte und die ich jetzt an die eigene Solaranlage zahle. So berechnet geht’s dann viel schneller, bis die Kohle wieder drin hat. Und zudem gibt es ja auch die Umsatzsteuer wieder, wenn man die Anlage als Gewerbe betreibt, so dann auch noch zur Abschreibung führt, also das eigene zu versteuernde Einkommen drückt. Ich finde, die Sache rechnet sich sehr gut. Auf eine Förderung habe ich allerdings dankend verzichtet, denn dann kann man nicht mehr 70% ins Netz einspeisen und man darf die Anlage nicht mehr erweitern, Kohlesiggi lässt grüßen. Zum Glück hat der Typ jetzt ausgespielt, aber seine tiefen Bremsspuren hat er trotzdem hinterlassen.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige

Re: Speicherförderung Ba-Wü mit PV Neuanlage...Was taugts?

zottelmonster
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 09:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nesami hat geschrieben:@dkmailbox
8 kwh sind so groß wie ein mittlerer Kühlschrank. Zu deinen anderen Fragen kann ich dir keine sicherer Auskunft geben. Meine Anlagen sind schon älter.
Meine 10kwh Lithium Ionen Batterie ist wesentlich kleiner. Kleiner als ein Cola-Kasten.



Gruß Simon

Re: Speicherförderung Ba-Wü mit PV Neuanlage...Was taugts?

USER_AVATAR
read
Jan hat geschrieben:Ja, die Zahlen können schon sehr unterschiedlich sein und auch die Art zu rechnen, so wie die Zeiten, in denen der Eigenstrom verbraucht wird. Bei uns sind es ja drei Himmelsrichtungen. Das hat den großen Vorteil, das der Strom regelmäßiger vom Dach rieselt und wir die 70% Einspeisegrenze praktisch nie erreichen. Außerdem arbeiten wir auch in unserem Haus, der Strom wird also deutlich besser genutzt, als wenn man erst am Abend wieder kommt. Und was die Berechnung betrifft, so berechne ich rein fiktiv jede KWh, die vom Dach kommt, mit 28 Cent, denn die hätte ich sonst ja auch zahlen müssen. Und der im Auto veredelte Strom wird mit den 6,5 Litern Diesel gleich gesetzt, den der Kangoo früher bei gleicher Kilometerleistung brauchte. Für mich sind es Kosten, die ich vorher hatte und die ich jetzt an die eigene Solaranlage zahle. So berechnet geht’s dann viel schneller, bis die Kohle wieder drin hat. Und zudem gibt es ja auch die Umsatzsteuer wieder, wenn man die Anlage als Gewerbe betreibt, so dann auch noch zur Abschreibung führt, also das eigene zu versteuernde Einkommen drückt. Ich finde, die Sache rechnet sich sehr gut. Auf eine Förderung habe ich allerdings dankend verzichtet, denn dann kann man nicht mehr 70% ins Netz einspeisen und man darf die Anlage nicht mehr erweitern, Kohlesiggi lässt grüßen. Zum Glück hat der Typ jetzt ausgespielt, aber seine tiefen Bremsspuren hat er trotzdem hinterlassen.
Im Endeffekt muss es für jeden selbst passen. Rein bilanziell müsste man den günstigsten Stromanbieter gegen die Ertrags-Kosten-günstigste PV-Lösung setzen. Da unser Hausanschluss komplett neu gemacht werden muss, wird diese Rechnung für uns eh schwierig. Dafür spricht dann wieder die Wertsteigerung des Hauses durch moderne Technik. Andererseits kann ich auch sagen, dass ich durch einen Jobwechsel im letzten Jahr 8000 km Jahresfahrleistung einspare und ein wenig mehr Geld verdiene. Alleine das trägt schon die Pacht für unsere Anlage und es bleibt noch etwas übrig.

Ich bin der Meinung, dass sich jede PV trägt, egal wie finanziert und ob mit oder ohne Speicher. Monetär sollte sich das immer ausgehen und der Nutzen für die Energiewende ist eh unschätzbar.

Re: Speicherförderung Ba-Wü mit PV Neuanlage...Was taugts?

Nesami
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
zottelmonster hat geschrieben:
Nesami hat geschrieben:@dkmailbox
8 kwh sind so groß wie ein mittlerer Kühlschrank. Zu deinen anderen Fragen kann ich dir keine sicherer Auskunft geben. Meine Anlagen sind schon älter.
Meine 10kwh Lithium Ionen Batterie ist wesentlich kleiner. Kleiner als ein Cola-Kasten.



Gruß Simon
Und was wäre das für einer?

Re: Speicherförderung Ba-Wü mit PV Neuanlage...Was taugts?

zottelmonster
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 09:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
LG Chem RESU 10
8,8 KWh nutzbare Kapazität
Abmessung 452 x 483 x 227 mm

Gruß Simon

Re: Speicherförderung Ba-Wü mit PV Neuanlage...Was taugts?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Nicht zu vergessen, das unglaublich tolle Gefühl, wenn die Energie für Haus und Auto vom eigenen Dach kommt, so wie heute wieder sehr schön zu sehen. Und der Tag ist noch lange nicht vorbei, heißt, jetzt drückt der saubere Strom in die Straße, wird von den Nachbarn verbraucht und verdrängt den dreckigen Strom. :)
Dateianhänge
60AB65D3-8E5B-4738-8CD8-A31C464380A0.jpeg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Speicherförderung Ba-Wü mit PV Neuanlage...Was taugts?

zottelmonster
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 09:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jepp Autarkitätsquote liegt diesen Monat bei 99%. Hab mir auch extra noch eine 'Backupbox' gegönnt. Die trennt bei Stromausfall das Haus vom Netz und stellt auf Inselbetrieb um. Hatte was beim letzten Stromausfall das einzige Haus mit Licht in der Straße zu sein

Gruß Simon

Re: Speicherförderung Ba-Wü mit PV Neuanlage...Was taugts?

Nesami
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
zottelmonster hat geschrieben:LG Chem RESU 10
8,8 KWh nutzbare Kapazität
Abmessung 452 x 483 x 227 mm

Gruß Simon
Meine sind alle größer. Das liegt dann wohl am Wechselrichter.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile