Sonne unterschätzt...abgerauchter steca tarom

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Sonne unterschätzt...abgerauchter steca tarom

USER_AVATAR
read
Das befürchte ich auch...

Steca wird bestimmt auch reparieren, nur ob sich das lohnt...mittlerweile gibt es ja günstige chinakracher

Smd habe ich auch noch nie gelötet...die sehe ich ja kaum ohne lupe....und dann noch tatter...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Sonne unterschätzt...abgerauchter steca tarom

USER_AVATAR
read
Ja ich habe auch China-Knaller schon seit 3 Jahren im Einsatz und ich habe gute erwischt. Habe allerdings nur 24V, heißen Solar30, so ungefähr. Zum SMD löten braucht man gutes Licht, feines Lötzinn, eine feine Lötspitze und am besten noch so 'ne Lupenbrille dazu. Wird aber mit zunehmendem Alter nicht leichter, das kenne ich auch schon. :lol: Manche machen es auch mit Löt-Paste und einem Heißluft-Fön.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Sonne unterschätzt...abgerauchter steca tarom

USER_AVATAR
read
Bei mir werden 4 bleigel 12v geladen in reihe bei 2 strings geladen...

Mit 4 einzel lader hätte ich quasi ein balancing ...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Sonne unterschätzt...abgerauchter steca tarom

USER_AVATAR
read
Du kannst für jeden PV-String einen Laderegler nehmen und die am Akku parallel schalten, aber bei der Ladespannung würde ich an deiner Stelle bleiben. Ich habe mir aber ehrlich gesagt noch keine Gedanken dazu gemacht ob es ginge 12V-Akkus einzeln im Akkustrang zu laden. Mir fällt spontan aber kein Grund ein weshalb das nicht gehen sollte.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Sonne unterschätzt...abgerauchter steca tarom

USER_AVATAR
read
Ich hatte mal einen colenta gesehen...der hatte pro 12v akku ein lader...der besitzer konnte damit die lebenszeit deutlich verlängern....also der gelakkus

Vielleicht ist auch zeit gekommen, bleigel für den mobilen einsatz zu beenden...gerade ein video eines teslamoduls als heimspeicher gesehen...mit einem victron solar controller richtig parametriert und einige kilo weniger
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Sonne unterschätzt...abgerauchter steca tarom

USER_AVATAR
read
Ich hatte auch mal einen Colenta Varica Bus, sogar mit 300Wp an Solarmodulen auf dem Dachgepäckträger. Aber ich wars nicht, ich habe ihn mit zwei Inverter-Schweißgeräten geladen. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Sonne unterschätzt...abgerauchter steca tarom

USER_AVATAR
read
Die kisten wurden geliebt...

Ich werde mal bei steca anrufen...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag