"Solidarisierung des Eigenverbrauches"

Solarenergie - Photovoltaik

"Solidarisierung des Eigenverbrauches"

USER_AVATAR
read
Mercedes F 015: https://www.youtube.com/watch?v=IWB4xj7EILg
Renault ZOE 08.2013-01.2014
Anzeige

Re: "Solidarisierung des Eigenverbrauches"

USER_AVATAR
read
Ich traue Steuereintreibern jeden Unfug zu. Nett verpackt hofft man, dass die Bevölkerung es erst zu spät merkt. In diesem Fall hätte man vermutlich durch geschickten Lobbyismus auch noch alle hinter sich die kein BHKW, Wind oder PV Kraftwerk betreiben.

Kann man eigentlich aus EEG aussteigen auf Vorsteuer etc. verzichten und alles zurückrollen und dann eine Strominsel aufbauen. Aber vermutlich fällt dann jemandem ein, dass man sich trotzdem beteiligen muss denn schließlich liegt ja ein Stromkabel in "meiner" Strasse... ala GEZ
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: "Solidarisierung des Eigenverbrauches"

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Was ein Unsinn. Wenn das kommt, speise ich meinen PV-Strom komplett ein ;)
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: "Solidarisierung des Eigenverbrauches"

USER_AVATAR
read
molab hat geschrieben:Was ein Unsinn. Wenn das kommt, speise ich meinen PV-Strom komplett ein ;)
oder so rum - das geht auf jeden Fall auch ohne Austritt aus dem EEG/KWK. Zwar absoluter nonsens hilft aber zumindest bis der Förderzeitraum rum ist. Danach dann die Insel (gut bis dahin werden Inseln auch besteuert, gegängelt oder sonst was)
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: "Solidarisierung des Eigenverbrauches"

USER_AVATAR
read
So sinnlos diese Idee auch seint, wieso die PV Anlage, Speicher dann noch über den Zähler laufen lassen?
Kann man das nicht irgendwie dann trennen?

Den selbst erzeugten Strom auch noch für sich selber bezahlen ist ja die absolute Sauerei.

Re: "Solidarisierung des Eigenverbrauches"

USER_AVATAR
read
Die Menschen, die die Energiewende voran treiben, sollen auch noch bestraft werden???
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: "Solidarisierung des Eigenverbrauches"

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
agentsmith1612 hat geschrieben:So sinnlos diese Idee auch seint, wieso die PV Anlage, Speicher dann noch über den Zähler laufen lassen?
Kann man das nicht irgendwie dann trennen?

Den selbst erzeugten Strom auch noch für sich selber bezahlen ist ja die absolute Sauerei.
Ja, kann man. Ich könnte das heute schon - habe im letzten Monat insgesamt 7kWh gekauft, einschließlich Ladestrom für's Auto. Dabei hatte ich den PV-Strom nichtmal in die Hausbatterie gepackt, nur den KWK-Strom. Derzeit rechnet es sich für mich wegen der PV-Einspeisung noch nicht, mich vom Netz abzutrennen. Der Tag kann aber kommen... und ohne Netzanschluss zahlt man auch diese Neppgebühr nicht. Wenn sie überhaupt kommt. Abwarten und Tee trinken ;)
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: "Solidarisierung des Eigenverbrauches"

Rumstromerer
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 19:07
read
Ich habe ja schon seit längerem befürchtet daß eine konservative Regierung den alten Filz erhalten und die Energiewende abwürgen will. Aber daß das dann gleich mit so heftiger Propaganda geschieht und Selbsterzeuger als unsolidarisch betitelt werden überrascht mich dann doch mal wieder.

Auf meiner persönlichen Wunschliste steht noch eine kleine PV-Anlage mit der ich mir meinen eigenen Strom erzeugen möchte um ein wenig unabhängiger von den Konzernen zu werden. Ich will dabei keine einzige Wh einspeisen und keinen ¢ dafür kassieren also niemand belasten sondern einfach nur den Verbrauch aus dem Netz senken.

Mal sehen wie sich das weiter entwickelt und das neue Gesetz im Detail aussehen wird. Vielleicht koann ich den Mist noch entgehen wenn wenn ich eine Inselanlage mit 24V baue, und die Verbraucher soweit möglich darauf umbaue oder beim Neukauf danach auswähle.

Re: "Solidarisierung des Eigenverbrauches"

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Rumstromerer hat geschrieben:...Vielleicht kann ich den Mist noch entgehen wenn wenn ich eine Inselanlage mit 24V baue, und die Verbraucher soweit möglich darauf umbaue oder beim Neukauf danach auswähle.
Macht ein Bekannter von mir schon seit sehr langer Zeit. Wenn es dich interessiert, kann ich dir den Kontakt vermitteln.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: "Solidarisierung des Eigenverbrauches"

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

die werden genau so platt auch reine Inselanlagen dran kriegen, sollten die sich spürbar vermehren. Das ist reine Willkür und im PV-Forum schon lange Thema. Völlig schamlos, was da so abgeht in der Politik, und so enstsetzlich dumm...

Dummerweise brauchen Solaranlagen Sonnenlicht und lassen sich nicht verstecken. Ein Blick auf Google-Earth, und jede Inselanlage ist sofort identifiziert! Die Gemeinden schauen auf die Art inzwischen auch nach Schwarzbauten. Das ist also nichts Neues für die.

Demnächst dann auch Extraabgaben für "unsolidarische" Maßnahmen wie eigener Gemüseanbau, Regenwassernutzung, Energie- und Wassersparmaßnahmen, letztlich die Luft zum Atmen. Solange sie so billig die Bevölkerung spalten und gegeneinander aufwiegeln können, haben sie immer einen neidischen Teil unterstützend hinter sich. Ganz perfide gemacht - funktioniert immer.

Wer es nicht glaubt, schaue mal nach Spanien, was da in Sachen PV im letzten Jahr abgegangen ist. Es ist mehr als nur traurig.

Grüße Dirk

P.S.: Vor kurzem war noch ein Schmarotzer, wer seinen PV-Strom der Allgemeinheit verkaufte, jetzt ist es schon der, der ihn selber verbraucht, und bald auch jeder, der sich vom Stromnetz angesichts dieser Gängelei ganz los sagt. Ein einziges Rückzugsgefecht, ein ewiger Kampf. Aber wer hat gedacht, daß sich die alten Strukturen und Machtverhältnisse kampflos ändern lassen? Das wird schon noch ein Weile hin und her gehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile