"Solidarisierung des Eigenverbrauches"

Solarenergie - Photovoltaik

Re: "Solidarisierung des Eigenverbrauches"

USER_AVATAR
read
TJ0705 hat geschrieben:Wer es nicht glaubt, schaue mal nach Spanien, was da in Sachen PV im letzten Jahr abgegangen ist. Es ist mehr als nur traurig.
Peinlich für so ein sonniges Land wie Spanien. Anstatt da einen Nutzen draus zu ziehen, verscheucht man ausländische Investoren... :?

Ganz verstecken kann man eine PV-Anlage leider nicht, aber mit schwarzen Indachmodulen oder Einlegesystem vollfächig, kann man da zumindest im Neubau etwas weniger auffallen...

Neubau also am besten mit Flachdach und möglichst hoch :geek:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: "Solidarisierung des Eigenverbrauches"

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi eDEVIL,

da werden nicht nur ausländische Investoren verscheucht sondern die Nutzung einer PV-Anlage wird auch im privaten Rahmen so schwer wie möglich gemacht, beinahe verunmöglicht bzw. regelrecht bestraft.

Das ist natürlich komplett idiotisch, aber vor allem zeigt es die Willkür, mit der die Politik agiert, wenn Volkes Handeln den Interessen der Lobbies zuwider läuft. Und das ist hier bei uns kaum noch besser als dort. Hierzulande hat man es ja auch innerhalb von 1-2 Jahren geschafft, die gesamte PV-Branche platt zu machen und alle damit verbundenen Zukunftschancen. Und das von einer Partei, die allgemein immer als wirtschaftskompetent und (zumindest in dieser Hinsicht) weitsichtig galt…

Was mich besonders ärgert: Der Durchschnitts-Blödian von der Straße glaubt all die Lügen und sieht nicht, was wirklich ab geht und wie es sein könnte wenn man denn wirklich wollte.

Um mal wieder zum Thema zu kommen - man kann im Kleinen nur immer wieder versuchen neue Lücken zu finden und für sich und die gute Sache zu nutzen. Zumindest ein bisschen was kann man dem Treiben so entgegen setzen. Wir haben uns im letzten Jahr zu 48% selbst versorgt, und zwar inklusive Auto und Heizung. Das waren immerhin 3.300 eigene kWh, und dieses Jahr werden es noch mehr, denn Auto und Heizung kamen erst im August. Ich kann da ziemlich bockig sein, wenn es sein muß. ;-) Und das bleibt auch so, selbst wenn Sie uns weitere Steine in den Weg schmeißen (was sie sicherlich in kreativster Weise tun werden).

Grüße Dirk

Re: "Solidarisierung des Eigenverbrauches"

USER_AVATAR
read
Bei Altanlagen sehe ich da wenig Eingriffsmöglichkeiten. Im worst Case zieht meine Anlage um und wird voll einspeisen und zu Hause kommt eines Insel drauf, BHKW dazu, Akku und Netzverbindung wird gekappt. Da ist mir dann auch schXXX egal, ob meien Kwh dann efektiv 40 ct kostet
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: "Solidarisierung des Eigenverbrauches"

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Inzwischen ist die Planung ja bekannt. Altanlagen sollen danach durchaus betroffen sein und für Eigenverbrauch EEG zahlen - allerdings nur solche ab 10kWp. Interessiert mich also erstmal nicht weiter, bekommen meinen Eigenverbrauch weiter vergütet und werden nicht EEG belastet.
Ein Kollege hat 10,4kWp - der wird halt entweder volleinspeisen oder minimal verkleinern, wenn das so verabschiedet wird. Noch ist es ja nur ein Vorschlag.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: "Solidarisierung des Eigenverbrauches"

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Woher beziehst Du deine Informationen das Altanlagen auch betroffen sind?

In den Artikeln, die ich gelesen habe, steht das für Altanlagen der Vertrauensschutz gewährleistet wird.
Was meines Erachtens heißt das Bestandsanlage verschont bleiben
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: "Solidarisierung des Eigenverbrauches"

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Hier zB: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/r ... 66490.html
Demnach soll sich jeder, der Strom für den Eigenverbrauch erzeugt, an der Finanzierung des EEG beteiligen. Altanlagen werden mit einem Cent je Kilowattstunde belastet, Neuanlagen je nach Technologie mit zwischen 4,4 und 5,6 Cent je Kilowattstunde.
Steht überall gerade...
Hier noch eine gute Zusammenfassung: http://www.bhkw-infozentrum.de/statemen ... ingen.html
Bestandsschutz gibt es nur für Einspeisevergütung etc - aber nicht gegen neu eingeführte Umlagen etc.
Bin wie gesagt nicht betroffen - wobei ich schon an den 10000 kWh pro Jahr Erzeugung kratze :)
Allerdings verbrauche ich auch weiterhin nicht alles davon selbst.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: "Solidarisierung des Eigenverbrauches"

lingley
read
Energiewende-Demo am 22. März in versch. Landeshauptstädten

http://www.photovoltaikforum.com/energi ... l#p1037722

Re: "Solidarisierung des Eigenverbrauches"

smarted
read
Kommt es wirklich so, werden die Guerilla PV Anlage auf Gartenhausdächern nur so auf dem Boden sprießen und die analogen Drehstromzähler fleißig rückwärts laufen, Tag für Tag => quasi ein kostenfreier Akku. Sie erreichen doch genau das Gegenteil!

Re: "Solidarisierung des Eigenverbrauches"

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
smarted hat geschrieben:Kommt es wirklich so, werden die Guerilla PV Anlage auf Gartenhausdächern nur so auf dem Boden sprießen und die analogen Drehstromzähler fleißig rückwärts laufen, Tag für Tag => quasi ein kostenfreier Akku. Sie erreichen doch genau das Gegenteil!
+1
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: "Solidarisierung des Eigenverbrauches"

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Einen sehr lesenswerten Beitrag zum Thema hat der User "Ralf Hofmann" im PV-Forum gepostet.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile