Solarzellenkapazität für ZOE-Ladung

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Solarzellenkapazität für ZOE-Ladung

USER_AVATAR
read
Ich glaube eben derzeit noch nicht, dass bei Traktionsbatterien (!) schon die Zelllebensdauer (nach unten) angepasst wird, um evtl. etwas Kosten zu senken. Man ist m.E.n. noch bemüht, bestmögliche Leistungs- /kapazitäts- und Lebensdauerwerte hinzubekommen.

Die Kostensenkungspotentiale liegen m.E.n. derzeit vor allem in den Stückzahlen.
Nicht umsonst fährt Tesla mit tausenden kleinen, aber automatisch maschinell /automatisiert produzierter Zellen - technisch wären deutlich größere Zellkapazitäten sinnvoller. Aber die passen dann eben nicht mehr in Akkuschrauber, Pedelec, ... und damit wird der Markt (Stückzahlen) kleiner.

Das ist für mich auch die einzige Erklärung, warum MB (aus kurzfristigen wirtschaftlichen Überlegungen) die Zellfertigung bei Li-Tec eingestampft hat. Die Zellen waren /sind Spitze. Nur allein kam man nicht auf Stückzahlen (lieber kazft man billiger bei Tesla) und anderen Automobilherstellern gönnte man die Zellen auch nicht ... (oder die waren ihnen zu teuer ...)

Lustig wird es, wenn es tatsächlich mal "poppt" und der E-Auto-Markt "explodiert". Dann ist halt Tesla einer der wenigen Hersteller, die sich langsfristig für stark steigende Stückzahlen mit Kapazitäten eingedeckt haben ...

Bleiakkus sind nicht nur gewichtsmäßig unmöglich für E-Autos, sondern auch wg. der Belastbarkeit. Kein Gabelstapler muss Berge hinauffahren oder länger Leistung für hohe Gescheindigkeiten liefern. Pb-Akkus im E-Auto wurden oft mit 1C gequält und hielten selten >3Jahre ...
ecopowerprofi hat geschrieben:... dann wird die Entladung bei ca. 10 bis 12 Std. liegen. Da wo die z.Zt. eingesetzten pb-Traktionsbatterien auch liegen. ...
Wo hast Du im Traktionsbetrieb 10-12h Entladedauer?!? Die Gabelstapler müssen eine Schicht durchhalten - werden aber selten ohne Pausen bewegt!
ecopowerprofi hat geschrieben:Die heutigen pb-Traktionsbatterien werden aber schon für 1500 Vollzyklen mit einem DoD von 80% garantiert.
Ist das ein Schreibfehler?!?

Blei ?!? Nie und nimmer!
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Re: Solarzellenkapazität für ZOE-Ladung

USER_AVATAR
read
Ich glaube Du liegst vollkommen daneben.
Joe-Hotzi hat geschrieben:Man ist m.E.n. noch bemüht, bestmögliche Leistungs- /kapazitäts- und Lebensdauerwerte hinzubekommen.
Wir liefern auch stationäre Stromspeicher. Ein Kunde hat anstelle des pb-Akkus (den hatte er erst) einen Leaf-Akku eingesetzt. Die Abnahme der Kapazität macht sich bereits nach einem Jahr bemerkbar. Das belegt, dass dort bereits nicht das bestmögliche verwendet wird.
Joe-Hotzi hat geschrieben:Nur allein kam man nicht auf Stückzahlen (lieber kazft man billiger bei Tesla) und anderen Automobilherstellern gönnte man die Zellen auch nicht ...
Die Automobilhersteller verkaufen untereinander die Materialien was das Zeug hält. Renault verkauft DB die kleine Diesel, VW verkauft den Diesel Mitsubishi für den Outlander, Renault verkauft an Opel (GM) den Blitz (Transporter), MAN (VW) und DB stellen in einem gemeinsamen Werk die LKW-Achsen her, DB verkauft an Mitsubishi die komplette Plattform (Smart) für den Spacestar, Mitsubishi verkauft an Peugeot/Citoen den iMiev usw. usw.
Joe-Hotzi hat geschrieben:Lustig wird es, wenn es tatsächlich mal "poppt" und der E-Auto-Markt "explodiert". Dann ist halt Tesla einer der wenigen Hersteller, die sich langsfristig für stark steigende Stückzahlen mit Kapazitäten eingedeckt haben ...
Da hab ich keine bedenken. Die Chinesen liefern die benötigten Akkus. DB stellt die eigene fertigung ein, weil man das gewünschte Preisniveau nicht erreicht. 80% eines KFZs sind auch heute schon Zukauf. Siehe die Produktionsstopps bei VW. Selbst die Schummelsoftware bei VW kam von Bosch war also Zukauf.
Joe-Hotzi hat geschrieben:Wo hast Du im Traktionsbetrieb 10-12h Entladedauer?!? Die Gabelstapler müssen eine Schicht durchhalten - werden aber selten ohne Pausen bewegt!
Naja, dann geh mal in ein Zentrallager bei Aldi und Co. Ich habe selbst als Student bei Coca-Cola nebenbei als Staplerfahrer gearbeitet. Da gabs keine Stillstandszeiten.
Joe-Hotzi hat geschrieben:Ist das ein Schreibfehler?!?
Nee, bekommen wir von unserem Akku-Lieferanten für die Stromspeicher garantiert.
Auf unsere Homepage http://www.perdok.info/stromspeicher.htm habe ich eine Grafik dazu eingestellt.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Solarzellenkapazität für ZOE-Ladung

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Naja, dann geh mal in ein Zentrallager bei Aldi und Co. Ich habe selbst als Student bei Coca-Cola nebenbei als Staplerfahrer gearbeitet. Da gabs keine Stillstandszeiten.
- E-Autos fahren auch mal länger mit höherer Geschwindigkeit (Dauerstrombelastung)
- Im Lager gab es sicher keine Berge (deutlich höhere Strombelastung - gerade bei Blei wg. Gewicht)
- moderne Gbelstapler rekuperieren (werden also nicht ständig entladen wie ein PV-Akku bei Nacht)
- eine Schicht geht normalerweise 8h - mit gesetzlichen Pausen, danach wird geladen /getauscht
ecopowerprofi hat geschrieben:
Joe-Hotzi hat geschrieben:Ist das ein Schreibfehler?!?
Nee, bekommen wir von unserem Akku-Lieferanten für die Stromspeicher garantiert.
Auf unsere Homepage http://www.perdok.info/stromspeicher.htm habe ich eine Grafik dazu eingestellt.
Ja, die Grafik ist toll.
Die Garantiebedingungen enthalten ist dann sicher auch die Einhaltung der Temperatur von 20°C (Diagramm darunter)? Mein Staplerakku steht in der kühlen Garage und wird nicht mit übermäßigen Strömen (Temperatur) traktiert. Aber der ist gerade (durch die zwei letzten Tage mit "Sonnenausfall") von ca. 27°C auf 21°C abgekühlt. Schwupps bin ich im Bereich von 70-80% der Optimallebensdauer und darunter, wenn schon die Lufttemperatur wie die letzten Tage bei 30°C liegt.
Die Strombelastungen sind im Solarbereich bei ordentlicher Speicherdimensionierung deutlich geringer als im E-Auto (bzw. beim Stapler).
ecopowerprofi hat geschrieben: ... Wenn die mal 60 kWh hat, dann wird die Entladung bei ca. 10 bis 12 Std. liegen. Da wo die z.Zt. eingesetzten pb-Traktionsbatterien auch liegen. Eine 60 kWh Batterie muss dann für die geplante Lebensdauer im KFZ nur noch ca. 500 Vollzyklen haben. Die heutigen pb-Traktionsbatterien werden aber schon für 1500 Vollzyklen mit einem DoD von 80% garantiert.
Warum machen die das nur? Da würden doch nach Deiner Darstellung erst recht mit 500Zyklen reichen? 200.000km muss man mit einem Stapler erst einmal fahren ...

Auch in Deinem Prospekt gibts Du als Kapazität 15(30) kWh an und ich interpretiere dies mal als nutzbare (nominale) Kapazität - also 50% Entladetiefe? Wäre doch eigentlich unnötig bei 1500 Zyklen mit 80% DoD?!?

Meine nominal 32kWh Bleispeicher wiegen gut 1000kg - im Stapler (konstruktives Gegengewicht +kaum Steigungen) mag das gehen - im E-Auto nicht. 60kWh in Blei sind dann knapp 2000kg ... :roll:

Ja, Staplerbetrieb ist schon heftig für Blei - aber E-Auto ist deutlich heftiger! Da wird es nichts mit 1.500Zyklen bei 80% DoD.

Nun sind wir dermaßen OT, dass ich mich ausklinke. Viel Spass noch!
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Solarzellenkapazität für ZOE-Ladung

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Auch in Deinem Prospekt gibts Du als Kapazität 15(30) kWh an und ich interpretiere dies mal als nutzbare (nominale) Kapazität - also 50% Entladetiefe? Wäre doch eigentlich unnötig bei 1500 Zyklen mit 80% DoD?!?
Für den Hausgebrauch mit 2 und mehr WE und ein BHKW kommt man in 10 Jahren schon auf mehr als 4000 Zyklen.

Aber auch sonst liegst Du mit deinen Annahmen vollkommen daneben. z.B. im Logistikzentrum fährt man immer "Vollgas". Das ist vergleichbar mit einer Autobahnfahrt mit ständig wechselnden Geschwindigkeiten. Der Stapler hat ja noch die Hebevorrichtung, die auch kräftig an der Batterie saugt.
ecopowerprofi hat geschrieben:Ja, Staplerbetrieb ist schon heftig für Blei - aber E-Auto ist deutlich heftiger!
Falsch. Die meisten Fahrten im Auto erfolgen bei Geschwindigkeiten von unter 60 km/h. Da benötigt man nur ein Bruchteil der max. Leistung außer Du versuchst ständig die Porsche- und DB-AMG-Fahrer zu ärgern. Beim Stapler z.B. fährt man schon während des Fahrens die Gabel in Position um schneller zu werden. Die zeitlichen Vorgaben in Logistikzentren sind mörderisch.
Joe-Hotzi hat geschrieben:Da wird es nichts mit 1.500Zyklen bei 80% DoD.
Das müssen die Batteriehersteller liefern sonst sind die raus aus dem Geschäft. Die Einkäufer bei Aldi und Co. sind da gnadenlos.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag