Solarwatt Stromspeicher

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Solarwatt Stromspeicher

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Die Spitzenleistung wird absolut überbewertet, das ist zumindest meine Erfahrung nach über einem Jahr mit dem Sunny Island. Der Netzbezug wäre nicht wesentlich größer, wenn wir den SI auf 2.000 oder 3.000 Watt begrenzen würden. Im Bereich darüber haben wir nur Verbraucher wie Herdplatten, die der SI aber nicht wirklich gut ausregeln kann - steiler Anstieg des Stroms, relativ kurz an.

Würde ich das noch einmal planen, würde ich ein System suchen, das bei geringen Lasten besonders effizient ist. Wir haben am Abend etwa 400 Watt und in der Nacht 100 - 150 Watt Verbrauch. Mit dem SI macht das bei uns etwa 70 Prozent Wirkungsgrad, in Verbindung mit einer Lithium-Ionen Batterie wohlgemerkt.
Anzeige

Re: Solarwatt Stromspeicher

lamouette
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Sa 10. Mai 2014, 12:58
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Die maximale Leerlauf- Strangspannung von 550V finde ich auch noch etwas bescheiden.
Viele Sunnyboys und Kacos werden mit längeren Strings verschaltet.
Angaben zur Akkuspannung, Zellenzahl und BMS konnte ich nicht finden.
Immerhin die Kapazitätsangaben sind die nutzbaren Energiewerte.
Wobei die Entladetiefe von 100% merkwürdig klingt.

Re: Solarwatt Stromspeicher

USER_AVATAR
read
Max. 550v war 2011 noch ok, abet heute?
Mir wuerden auch kw genuegen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Solarwatt Stromspeicher

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Guy hat geschrieben:Die Spitzenleistung wird absolut überbewertet, das ist zumindest meine Erfahrung nach über einem Jahr mit dem Sunny Island. Der Netzbezug wäre nicht wesentlich größer, wenn wir den SI auf 2.000 oder 3.000 Watt begrenzen würden. Im Bereich darüber haben wir nur Verbraucher wie Herdplatten, die der SI aber nicht wirklich gut ausregeln kann - steiler Anstieg des Stroms, relativ kurz an.

Würde ich das noch einmal planen, würde ich ein System suchen, das bei geringen Lasten besonders effizient ist. Wir haben am Abend etwa 400 Watt und in der Nacht 100 - 150 Watt Verbrauch. Mit dem SI macht das bei uns etwa 70 Prozent Wirkungsgrad, in Verbindung mit einer Lithium-Ionen Batterie wohlgemerkt.
Absolut korrekt.

Nur wird kein Mensch in 10-15 Jahren mehr Verbrenner fahren. Das Thema ist spätestens dann total "Out".
Plan mal 1-2 Elektroautos und eine Wärmepumpe für WW/Heizung mit ein, da sieht die Sache schon anders aus.

Außerdem geht es neben der Entladeleistung ja auch um die Beladeleistung.
Die Beladeleistung ist für Effizienzaussagen ebenso wichtig.
Und die ist sobald die Sonne scheint eben maximal hoch.

Ideal wäre es, wenn ein Batt-WR eben alles kann.
Daneben kommt es auf den Eigenverbrauch des Batt-WR und den Verbrauch des BMS an.
Solarwatt gibt hier 15 Watt für den DC/DC Wandler und 5 Watt für das BMS an. Beides einigermaßen gute Werte.

Der SMA SI 6.0 hat z.B. 26 Watt alleine, der für kleinere Lasten optimierte SMA SI 3.0/4.4 schon nur noch 18 Watt.

Würde auch aktuell eher einen SMA SI 4.4 als 6.0 nehmen und auf ein sparsames BMS und reine Konvektionskühlung der Batterie achten.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Solarwatt Stromspeicher

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Max. 550v war 2011 noch ok, abet heute?
Mir wuerden auch kw genuegen
Bei der großen Ausbaustufe springt der auch erst ab 290V an...

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Solarwatt Stromspeicher

USER_AVATAR
read
e-future hat geschrieben:Hier gibt es eine schöne Übersicht zu Batteriespeichersystemen von SMA:
http://www.sma.de/partner/energiemanage ... leich.html
Die Solarwatt Variante entspricht dann Beispiel 5.
Wo ist jetzt der Unterschied von MyReserve zur Powerwall? Die Powerwall hat ja wohl auch einen DC/DC Wandler integriert. Und wenn ich mir das Übersichtsschaltbild auf http://www.teslamotors.com/de_DE/powerwall ansehe, dann hängt die Powerwall auch direkt an einem String.

Eigentlich dachte ich die Powerwall hängt an der Zwischenkreisspannung des Wechselrichters, weshalb man einen speziellen Wechselrichter braucht. Also so wie beim SMA Link die Variante 1. Nur etwas modifiziert mit 350V Zwischenkreisspannung und 1phasig. Und der eine DC/DC Wandler nicht im Wechselrichter, sondern in der Powerwall.

Irgendwie habe ich bisher weder für die MyReserve, noch für die Powerwall vernünftige technische Unterlagen gefunden.

Re: Solarwatt Stromspeicher

USER_AVATAR
read
@ Solarstromer
Nach den Infos die bis jetzt raus sind wird der Tesla-Speicher an den Zwischenkreis angebunden. Deshalb hat sich ja Tesla auch auf zwei Wr-Hersteller bisher festgelegt, weil das (meiner Meinung nach) schon zueinander passen und aufeinander abgestimmt sein muss.
Natürlich wissen wir es erst 100prozentig wenn die erste Installationsanleitung seitens Tesla raus ist.
Das schematische ungenaue Prinzip-Schaltbild auf der Tesla-Website sei Tesla mal geschenkt.
Für den Solarwatt-Speicher soll übrigens auch noch eine Version für bis zu 800V Stringspannung kommen.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Solarwatt Stromspeicher

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
kai hat geschrieben:
Absolut korrekt.

Nur wird kein Mensch in 10-15 Jahren mehr Verbrenner fahren. Das Thema ist spätestens dann total "Out".
Plan mal 1-2 Elektroautos und eine Wärmepumpe für WW/Heizung mit ein, da sieht die Sache schon anders aus.

Außerdem geht es neben der Entladeleistung ja auch um die Beladeleistung.
Die Beladeleistung ist für Effizienzaussagen ebenso wichtig.
Und die ist sobald die Sonne scheint eben maximal hoch.
...

Gruß

Kai
Eine WP hat einen Anlaufstrom von 100A für 10usec. Das ist für die DCAC-Seite schon mal eine Nummer. Das ganze im Inselbetrieb ohne Internetanbindung sind für manche Hersteller dann zu große Herausforderungen.

Des weiteren ergeben niedrige Außentemperaturen mit viel Sonnenschein bei wechselhaftem Himmel Leistungsspitzen die abgefahren werden müssen.

Der Powerdog ist dabei recht gut im Regelverhalten bei den Heizstäben greift dann die Wasserträgheit ein. ;-)
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Solarwatt Stromspeicher

USER_AVATAR
read
Laut Photovoltaik.eu liefert Solarwatt ab jetzt die ersten Systeme aus.
Hat schon jemand sowas?
Würde mich mal interessieren, wie die im realen PV Einsatz läuft.
http://www.photovoltaik.eu/Solarwatt-li ... AwMjE.html

LG Phil
- Tesla Model 3 SR+ -
- Westfield Super e-Seven -
- Electric Motorsport -

Re: Solarwatt Stromspeicher

USER_AVATAR
read
Solaredge hat übrigens auf seiner Homepage die neuen Produkte veröffentlicht ("Storedge"), die zukünftig mit der Tesla Powerwall zusammenarbeiten sollen. Preise kenne ich dazu noch nicht, aber das sieht vom Aufbau her recht unkompliziert aus. Der bestehende Wechselrichter sollte allerdings nicht älter als 2 Jahre sein, um noch upgradefähig zu sein.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile