Smartflower, auch als Ladestation

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Solarflower, auch als Ladestation

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Manche jammern ja schon über fehleranfällige Standard Solartracker. Das Blümchen dürfte dann wohl der Overkill sein...
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: Solarflower, auch als Ladestation

USER_AVATAR
read
Cool ...auf festivals zum handy oder pedelecs laden

POPe....mit göttlichen beistand auch die 40.000 kw
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Solarflower, auch als Ladestation

Helfried
read
Blue shadow hat geschrieben:beistand auch die 40.000 kw
Wie meinst du das?

Re: Solarflower, auch als Ladestation

USER_AVATAR
read
Pope = papst

Modell name POPe
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Solarflower, auch als Ladestation

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Die Solarflower ist schon eine ganze Weile auf dem Markt,
verkauft sich aber wohl noch nicht so doll.
Das Design finde ich super gelungen und ein toller Eyecatcher.
Wie anfällig die Technik ist kann ich nicht beurteilen,
vom Prinzip her sicher anfälliger als fest montierte Module auf dem Dach.
Das Prinzip der Nachführung nach dem Lauf der Sonne bringt einen
konstanteren Solarertrag über den Tageslauf, zur Zeit ca 14 Stunden am Tag.
Damit kann dann ein höherer Eigenverbrauch erzielt werden,
was sich deutlich positiv auf die Wirtschaftlichkeit auswirkt.
Und wer kein nutzbares Dach hat und/oder seine PV bewußt zeigen will,
da denke ich an Elektriker oder Autohäuser oder Banken oder Gemeinden,
für den ist das sichlich ein sinnvolles Invest.
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: Solarflower, auch als Ladestation

USER_AVATAR
read
ich finde sie auch nett, habe jedoch aufgrund des preises und der wartungs-häufigkeit hier vom wuppertaler elektroauto-papst (villa media - die haben die auch da stehen) einen deutlichen hinweise bekommen, sie lieber nicht zu pflücken :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Solarflower, auch als Ladestation

TeeKay
read
Die Smartflower soll keine Aufdachanlage ersetzen. Sie bedient ein völlig anderes Marktsegment. So ist mein Bürohaus nur gemietet. Zwar langfristig, aber kurzfristiger als die Lebensdauer einer Aufdachanlage. Und der Vermieter stellte bereits klar, dass er das Haus in exakt dem Bauzustand zurückhaben will wie bei Mietbeginn. Einbauten und Bauten im Garten sind ausnahmslos zurückzubauen, selbst nützliche Dinge wie Häuschen für Gartengeräte will er nichtmal gratis übernehmen.

Will ich dennoch PV installieren, ist die Smartflower ideal. Sie ist klar teurer und auch wahrscheinlich unwirtschaftlich. So wie das Elektroauto auch. Aber wenn ich PV-Strom erzeugen will, ist die Smartflower in wenigen Stunden installiert und beim Mietende in wenigen Stunden auch wieder rückstandsfrei deinstalliert. Sie ist zudem ein sehr auffälliges, technisches Gadget, an dem ich mich Jahre erfreuen kann.

Die integrierte Wallbox ist aber dumm. Sie erlaubt kein PV-gesteuertes Laden und der Aufpreis ist viel zu hoch. Da empfehle ich eher eine separate Wallbox neben der Smartflower.

Re: Smartflower, auch als Ladestation

USER_AVATAR
  • eisheilig
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:12
read
Ich habe so ein Teil im Garten!

Das Ding hat mich auf der IAA vor zwei Jahren total geflasht, ich habe direkt bestellt und seit anderthalb Jahren ist das Teil im Betrieb:
IMG_5402.JPG
Ich war schon immer ein Technik-Freak und alles neue wird direkt getestet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag