sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Beiträge abgetrennt von BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenheime .

Impuls kam durch folGendes Posting.
Norbert W hat geschrieben:Nachtigall, ich hör dich tapsen...
Dann wirds wohl nichts, mit den alten i3-Akku behalten und den größeren einbauen lassen.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 64478.html

Jetzt bin ich gespannt, was die Option größerer Akku kosten wird und vor allem: was der Akkutausch kosten wird.
Die obige Aktion könnte auch bedeuten, dass der Akkutausch nicht exorbitant teuer wird.




Norbert W hat geschrieben:Dann wirds wohl nichts, mit den alten i3-Akku behalten und den größeren einbauen lassen.
Wieso? Der Akku ist doch Dein Eigentum, er ist nicht gemietet.
Alles, was BMW machen kann, ist ein gutes Angebot auf den Tisch zu legen.
Anzeige

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
read
Sie können ja einfach den Tausch verweigern, wenn sie den alten Akku nicht bekommen...
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mit einem 22kW Akku komme ich nicht in den Massenmarkt, genauso wenig wie Tesla mit seinen 10kW. Kein durchschnittlicher Haushalt benötigt einen 10 oder gar 22kW Akku. Uns selbst wenn, muss die Energiequelle (z. B. Photovoltaik) entsprechend groß sein, um den Speicher adäquat laden zu können.

An der Größe der PV-Anlage hapert es aber in der Masse, da die Dächer meist viel zu klein sind. Von daher ist das Heute praktikabler Unsinn.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
read
Bei den aktuell installierten PV-Anlagen mag das der Fall sein.
Bei mir aber nicht. Und bei anderen, die früher gebaut haben (als es noch mehr Geld für PV-Strom gab), sind die Anlagen auch oft größer.
Ich habe auf unserem Wohnhaus eine 12.72 kWp PV-Anlage (mit Eigenentnahme). Damit bekomme ich den 22 kW Akku oft und schnell voll.
Ähnlich ist es bei meinem Betrieb, da ist eine 16,56 kWp PV Anlage auf dem Dach, auch mit Eigenentnahme. Auch da würde sich kein 22 kW Akku gut machen. Damit bräuchte ich nur noch selten Strom aus dem Netz.

Früher oder später wirds eh so kommen, spätestens wenn die Vergütungsverträge der PV-Anlagen abgelaufen sind.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich rede vom Massenmarkt oder besser in dem Bericht stand was von Massenmarkt. Der Massenmarkt liegt bei 3-7kWp PV, ich mach das seit Jahren Beruflich, insbesondere Homespeicher.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Also ich würde 10kWh super verwenden können mit meiner 2kWp Anlage. Im Sommer produzier ich über 20 kWh an schönen Tagen und verbrauche nicht mehr als 5. Der Akku wäre in einem Tag voll und würde für 3-4 Regentage oder einige Nächte den Puffer bilden.
Selbst am kürzesten Tag des Jahres produzierte ich 6kWh, und das auch nur wegen Verschattung bis 11 Uhr)Die ich allerdings auch brauch im Winter. Aber 2/3 vom Jahr wäre Überschuss da für die Akkus.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
read
Das ist schon klar, aber es wird in kurzer Zeit auch noch keine "Massen" von gebrauchten i3-Akkus auf dem Markt geben. Für Leute wie mich ist das eine gute Option.

Und in Zukunft könnte sich das auch ändern. Wenn Akkus viel günstiger werden, könnte es für Privathaushalte interessant werden, größere PV-Anlagen zu bauen, mit größeren Akkus, um den Eigenverbrauch nahezu oder komplett zu decken.

Ich hatte jedenfalls schon im Hinterkopf, unseren alten i3-Akku irgendwann im Keller als Hausakku zu haben. Ich bin gespannt, was aus dem Gedanken wird...

Wenn Strompreise weiter steigen, wird dieses Szenario immer realer.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Träum mal weiter mit deiner 2kWp Anlage und 20kWh Strom am Tag, wir sind hier nicht am Äquator.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich träum nicht. Das sind Fakten trotz schlechter Lage. Kann Dir gern Fotos von guten Tagen schicken (wobei sie erst seit September steht, aber selbst da waren noch 15 kWh drin.
Dateianhänge
image.jpeg
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

Keepout
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:45
  • Wohnort: Arlberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Naja, mein Höchstwert vom 28.5.15 mit 5 kWp waren 38,8 kWh - bei perfekten Modulen und perfekter Ausrichtung könnte es klappen ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile