sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
read
Vieles muss man im EInzelfall betrachten - bei der Thermiegeschichte darf man nicht vergessen, dass man einen großen Puffer braucht und die Leitungen ja irgendwie auf das Dach müssen. Da kann es von den "Nebenkosten" her schnell unwirtschaftlich werden. Bei Neubauten aber aus meiner Sicht auf jeden Fall installieren.
Back to Topic: den i3 Akku kann man ja zerlegen und für Eigenheime in verschiedenen Optionen anbieten. Wir werden sehen, bisher ist es nur ein Willensbekenntnis.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@endurance

Ich habe drauf geantwortet mit einem ganz einfachen Satz ohne ellenlange Abhandlungen zu verfassen, die A nicht zum Thema passen und B zwei völlig unterschiedliche Anwendungsprofile darstellen.

Wenn dir ein zwei Sätze nicht ausreichen die es auf den Punkt bringen und du oder viele Andere bei diesem Thema eine anderen Sichtweise haben, dann bleibt euch das unbenommen. Meines Erachtens ist das aber Blödsinn und ich nehme mir die Frechheit raus, dass auch so zu benennen.

Wir vergleichen hier bei unseren Kunden den momentanen Status Quo Ihrer Stromkosten über das jeweiligen EVU und zeigen auf und zwar mit allen zukünftigen Kosten (Versicherung Reparaturen, etc, was auf Sie zukommt, wenn Sie in Ihre eigene Energieversorgung investieren und zwar auf Basis von kWh.

Das Ganze ist keine Amortisationsrechnung und genau da fängt der Blödsinn an, denn die monatlichen Kosten an den Energieversorger amortisieren sich auch niemals! Das ist mal Tatsache und nicht unehrlich, unglaublich so etwas zu behaupten.

P.S.

Das Wichtigste hatte ich vergessen sorry. Wir haben hier seit 11 Jahren Lastprofile von mehr als 500 PV-Anlagen aufgezeichnet, mit und ohne Speicher. Wie wissen daher sehr genau, was Wirtschaftlich ist und was nicht, wenn ihr so etwas in Praxis auch nachweisen könnt, können wir uns gerne weiter unterhalten.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
read
TOMbola hat geschrieben:Das Ganze ist keine Amortisationsrechnung und genau da fängt der Blödsinn an, denn die monatlichen Kosten an den Energieversorger amortisieren sich auch niemals! Das ist mal Tatsache und nicht unehrlich, unglaublich so etwas zu behaupten.
Wenn man nun mal eine Investition tätigt macht eine Amortisationsrechnung Sinn, wenn man es nicht unter "verprassen oder Hobby abhakt. ;)

Wenn dabei heraus kommt, das die mtl. Belastung inkl. Bezugsstrom beim Szenario PV mit Speicher höher als PV ohne Speicher ist, müsste ein (unanbhängiger) Berater zur PV ohne Speicher raten.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@eDevil

Unseres Erachtens nicht, dein monatlicher Betrag an den Energieversorger ist kein Invest?
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
read
TOMbola hat geschrieben: Wir vergleichen hier bei unseren Kunden den momentanen Status Quo Ihrer Stromkosten über das jeweiligen EVU und zeigen auf und zwar mit allen zukünftigen Kosten (Versicherung Reparaturen, etc, was auf Sie zukommt, wenn Sie in Ihre eigene Energieversorgung investieren und zwar auf Basis von kWh.
Gut
TOMbola hat geschrieben: Das Ganze ist keine Amortisationsrechnung und genau da fängt der Blödsinn an, denn die monatlichen Kosten an den Energieversorger amortisieren sich auch niemals! Das ist mal Tatsache und nicht unehrlich, unglaublich so etwas zu behaupten.
Ich habe explizit geschrieben, dass man keine Gewinne macht, sondern nur weniger ausgibt. Das entscheidende ist aber: "wo gibt der Käufer über den Zeitraum x in Summe weniger aus". Wenn ich jetzt eine Komplettanlage mit Speicher anbiete mag das jetzt günstiger sein, als ein Status Quo ohne jegliche PV und Speicher ABER und das ist der entscheidende Punkt eine reine PV würde dem Käufer meist (ich sag nicht immer und das mag sich in Zukunft auch ändern) noch günstiger kommen.
Bei einem Invest muss ich mir doch immer überlegen wo investiere ich am besten.
Und nochmals Es hat niemand behauptet das man mit einer Kombianlage nicht Geld spart aber der Speicher macht das sparen eher schwieriger. Diesen Punkt hast Du nicht entkräften können.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@endurance

Ich möchte mich mit dir doch gar nicht streiten, sorry wenn ich dabei auch mal das Wort Blödsinn in dem Zusammenhang schreibe, meine ich wirklich nicht böse.

Und nochmal natürlich kann Jeder mit seinem Geld machen oder denken wie er will. Zu deinem letzen Satz hab ich eine kleine und schnelle Berechnung aufgestellt, mit 21 Cent bin ich günstiger als der Energieversorger und spare natürlich dabei auch.

Das eine Anlage ohne Speicher meist günstiger ist, stimmt leider nicht mehr.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Da das ganze Theme eh hoffnungslos offtopic ist, habe ich jetzt auch kein schlechtes Gewissen folgendes zu fordern:
TOMbola hat geschrieben:Das eine Anlage ohne Speicher meist günstiger ist, stimmt leider nicht mehr.
Beweise!?

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Für mich ist es sehr wohl massgebend ob ich Oekostrom selber günstiger produzieren kann als ich diesen beim drittunternehmer einkaufen kann.
Die meisten kaufen ihr EV ja auch ab Stange weil es günstiger, sicher und zuverlässiger ist, als sich den eigenbauten zu widmen (die durchaus auch drittfirmen gerne als Auftrag übernehmen).
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
read
TOMbola hat geschrieben:@eDevil Unseres Erachtens nicht, dein monatlicher Betrag an den Energieversorger ist kein Invest?
Ne, das sind einfach nur Kosten. ;)

Warte immer noch auf das Rechenbeispiel. irgendwelche Milchmädchen-Überschläge sind nicht gerade stichhaltig.
Bei Deinem Erfahrungsschatz müssten das ja ein hand voll klicks sein, sowas mal zu schwärzen und hirr hoch zu laden...

Da kommt aber nix. :roll:

P.S. Habe die Beiträge abgetrennt, wobei zum ursprünglichen i3 Akku-Thema ja kaum Beiträge waren. Falls ich etwas übersehen habe, bitte Pn an mich.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

USER_AVATAR
read
Also die Rechnung geht wohl so, dass die abgezinsten Kosten der Speicherung pro kWh geringer sein müssen als die Differenz zwischen den Kosten des Solarstroms und den Stromkosten bei Netzbezug.

Bei Tesla hatte ich was von 5000 Vollzyklen gehört was 35.000kWh bedeutet. Bei geschätzten 13 Cent Differenz Solar/Netz dürfte der Akku inklusive Installation also maximal 4.550€ kosten.
Also wirtschaftlich wohl eher nicht, könnte aber eine schwarze Null werden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile