sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Ein mini-speicher lohnt doch nicht wg. der hohe grundkosten für Wechselrichter und andere Technik
Das sind genau die Scheisshauparolen die kein Mensch braucht, mach deine Aussage doch mal an konkreten Zahlen fest. Die Stromgestehungskosten einer PV-Speicheranlage für den Heimbereich, also irgendwas zwischen 3-10kWp auf dem Dach und 4-7kW an Speicher, liegen im schlechtesten Fall bei gut 22 Cent die kWh. Dein Energieversorger ist teurer so viel steht mal fest.

Und natürlich rede ich von Grundlast, also alles das was läuft (Eisschränke, Kühlschränke, etc.) und Standby-Geräte. Da wir sowas planen, verkaufen, installieren UND(!) überwachen, haben wir PRAKTISCH(!) nicht Wikipediawissen, den genauen Überblick bei mehr als 100 verkauften PV-Speicheranlagen, wie hoch die Grundlast im Schnitt liegt.
Zuletzt geändert von TOMbola am Fr 22. Jan 2016, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km
Anzeige

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
TOMbola hat geschrieben:
eDEVIL hat geschrieben:Ein mini-speicher lohnt doch nicht wg. der hohe grundkosten für Wechselrichter und andere Technik
Das sind genau die Scheisshauparolen die kein Mensch braucht, mach deine Aussage doch mal an konkreten Zahlen fest. Die Stromgestehungskosten einer PV-Speicheranlage für den Heimbereich, also irgendwas zwischen 3-10Kwp auf Dach und 4-7kW an Speicher, liegen im schlechtesten Fall bei gut 22 Cent die kWh. Dein Energieversorger ist teurer so viel steht mal fest.
Für mich von Interesse: Ueber welche Zeitspanne? 20 Jahre oder mehr?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
^tom^ hat geschrieben: Für mich von Interesse: Ueber welche Zeitspanne? 20 Jahre oder mehr?
20 -25 Jahre
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Ich träum nicht. Das sind Fakten trotz schlechter Lage. Kann Dir gern Fotos von guten Tagen schicken (wobei sie erst seit September steht, aber selbst da waren noch 15 kWh drin.
Natürlich gibt es gute Tage, es gibt aber auch Schlechte. Von November bis Februar bspw. kommen nur 5% der Gesamterträge des Jahres.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
read
TOMbola hat geschrieben:
eDEVIL hat geschrieben:Ein mini-speicher lohnt doch nicht wg. der hohe grundkosten für Wechselrichter und andere Technik
Das sind genau die Scheisshauparolen die kein Mensch braucht, mach deine Aussage doch mal an konkreten Zahlen fest. Die Stromgestehungskosten einer PV-Speicheranlage für den Heimbereich, also irgendwas zwischen 3-10kWp auf dem Dach und 4-7kW an Speicher, liegen im schlechtesten Fall bei gut 22 Cent die kWh.
Na dann mal her mit Deinen konkreten Zahlen für Dein worst Case beispiel mit 22 ct/kwh :geek:

Was ist denn das für ein 4 kwh Speicher, der im Privathaushalt so super rentabel ist. Rechne das doch mal für ne PV-Anlage mit 17,9 ct/kwh Einspeisevergütung 9 KWp 5MWh jahresertrag :twisted:

Das mit den Einheiten klappt leider immer noch nicht ;) :roll:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

Hasi16
read
Also nach meinen Berechnungen rechnet sich am ehesten ein Speicher von der Größe des nächtlichen Verbrauchs in der kürzesten Sommernacht. Ruhestrom sind 0,8 kWh/h. Das ist sehr viel, trotzdem lohnen sich m. E. maximal 5 kWh-Akkus! Meine PV Anlage macht im Sommer maximal 90 kWh an einem Tag, aber im Winter zwei Monate lang selten über 15 kWh. Ein 22 kWh-Speicher wäre also schlicht und einfach viel viel viel zu groß.
Die Lage ist für all diejenigen anders, die eine Wärmepumpe oder ein EAuto haben, welche nachts laden (müssen)!

Viele Grüße
Hasi

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
read
@Hasi16 stell uns Deine Berechnungen doch mal vor.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
TOMbola hat geschrieben:Mit einem 22kW Akku komme ich nicht in den Massenmarkt, genauso wenig wie Tesla mit seinen 10kW. Kein durchschnittlicher Haushalt benötigt einen 10 oder gar 22kW Akku. Uns selbst wenn, muss die Energiequelle (z. B. Photovoltaik) entsprechend groß sein, um den Speicher adäquat laden zu können.

An der Größe der PV-Anlage hapert es aber in der Masse, da die Dächer meist viel zu klein sind. Von daher ist das Heute praktikabler Unsinn.
Dann werden Sie die Bauern mit den grossen Anlagen versorgen... die wo den meisten Strom liefern wenn die Sonne scheint.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
read
Die meisten Großanlagen wurden vor 2011 gebaut. Da gabs noch über 39 Zent für eine kW. Diese Anlagen laufen fast alle auf Volleinspeisung.
Bei Anlagen, die 2011 gebaut wurden, lohnt die Eigenentnahme schon eher, da gab es noch 28,74 Zent für eine kW. Davon laufen viele mit Eigenentnahme. Da gehören unsere Anlagen dazu.

Für uns wäre ein 22 kW Speicher klasse. Er kann rel. schnell vollgeladen werden und kann das Haus 2 Tage bei schlechtem Wetter mit selbst erzeugten Sonnenstrom versorgen.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
read
alte Großanlagen sind da sicher nicht die Zielgruppe, aber für alle die noch vor letztem August auf vergüteten EV umgestellt haben oder den schon hatten, lohnt das schon.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile