sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

Solarenergie - Photovoltaik

Re: sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

rolandk
read
Irgendwas machen die in Österreich anders.... Oder künstliches Licht hat eine andere Bedeutung als bei uns in DE.

So wie Brauner, Schlagobers oder Paradeiser .... künstliches Licht zählt wohl auch dazu....

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Haben die nicht auch ein Dorf, das mittels eines Spiegels auf dem gegenüberliegenden Berg mit Sonne versorgt wird? Läuft das auch unter "künstliches Licht"?

Wenn man den nur hoch genug*) anbringt, bekommt man auch nachts noch Sonne :D



*)36.000 km müssten schon reichen...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

lingley
read
Also ich bin von meiner PV Leistung schwer enttäuscht.
Mein Esoteriksolateur hatte sämtliche Vollmondnächte mit in die Ertragsberechnung einbezogen.
Aber NIX ... kein Watt vom Dach bei Vollmond seitdem ... was für ein Scharlatan :evil:

... wer hier Ironie entdeckt, hat's verstanden
Zuletzt geändert von lingley am Di 9. Aug 2016, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

USER_AVATAR
read
lingley hat geschrieben:Also ich bin von meiner PV Leistung schwer enttäuscht.
Mein Esoteriksolateur hatte sämtliche Vollmondnächte mit in die Ertragsberechnung einbezogen.
Aber NIX ... kein Watt vom Dach bei Vollmond seitdem ... was für ein Scharlatan :evil:
Vollmondertrag ist auch nur mit entsprechender Kabelführung möglich. Die Stringkabel müssen in Form einer Doppel-Helix verlegt werden.
Dafür gibt es spezielle Kabelhalter. Die Durchbrüche für die Kabel zum Wechslerichter müssen allerdings mit 250mm etwas größer ausfallen. Sonst geht der vollmondstrom an solchen Engstellen wieder verloren.

Der etwas höhere Aufwand lohnt aber meist, da ja viele bei Vollmond nicht schlafen können und der Strombedarf dann auch in der Nacht höher ist als sonst. Bei 50KWp kann das unter optimalen bedingungen dann schon für einen Laptop, kleinen Fernseher oder die Leselampe ausreichen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

lingley
read
Nee Doppelhelix ist korrekt verlegt eDevil, Durchbrüche für die Kabel 300mm, nur die Kabel sind halt alle Pechschwarz !!!
Im Eso Forum gibts als Tipp transparente Gleichstromkabel mit Spiegeleffekt, die fangen auch den letzten Mondschein ein.
Damit soll es gehn. Ist mir aber zu aufwendig nun alles wieder auszutauschen :roll:

Re: sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Ich habe dafür spezielle gelbgrüne PV Leitung, die ich Forenmitgliedern zum absoluten Sonderpreis von nur 47€/m verkaufe. PM.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

lingley
read
Das ist ja günstig als Einmalinvestition !
Somit bräuchte man nachts auch nicht ständig das künstliche Licht anlassen - Toll mlie, danke für den Tipp :)

P.S.
Die PV-Ausrichtung auf die zwei Staßenlaternen hat sich i.M. auch noch nicht bezahlt gemacht

Re: sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

rolandk
read
lingley hat geschrieben: Im Eso Forum gibts als Tipp transparente Gleichstromkabel mit Spiegeleffekt,
Waren die nicht hauptsächlich als Ladeleitungen zum Fahrzeugladen vorgesehen, damit die Ladeverluste ausgeglichen werden? Beim Zoe soll sich die Ladeleistung bei 6A einphasiger Ladung bei 230V auf 167,3% steigern lassen. D.h. man bekommt einfach mehr aus der Steckdose raus. Den ganzen Unfug mit 22kW oder wohlmöglich sogar 43kW kann man sich damit sparen. Außerdem haben die Leitungen einen sehr hohen WAF! Das wird leider viel zu selten beachtet.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

USER_AVATAR
read
rolandk hat geschrieben:Außerdem haben die Leitungen einen sehr hohen WAF! Das wird leider viel zu selten beachtet.
man spart das Nachtlicht ein, aber die transparenten Leerohre für die Doppelhelix sind noch recht kostenintensiv.

zur verringerung der investitionskosten sind aber auch Mietmodelle im Gespräch. Da kauf man dann die Kabelhülle für 10 €/m und Mietet dann das Kupfer entpsrechend. Nach 30 jahren laufzeit wird man dann automatisch Eigentümer des Kupfers.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile