sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

Solarenergie - Photovoltaik

Re: sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

USER_AVATAR
read
Du musst nur deinen Netzbetreiber bitten Dir weniger pro eingespeiste kWh zu zahlen, schon "lohnt" sich der Speicher :)
Bei mir ist es ein ~Nullsummenspiel (Speicher losgelöst auf 10Jahre betrachtet), bekomme bei Einspeisung gewichtet ca. 14Cent für PV und EEX für BHKW.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

USER_AVATAR
read
Die geringe Vergütung nimmt mir eher die ganze PV-Lust. Ich muss eh irgendwo beim Haus auf die Kostenbremse treten. Wenn da im Herbst irgendwas unterhalb von 10 Cent Vergütung rauskommt, kommt wohl nur die Standard-2kW Anlage aufs Dach.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

USER_AVATAR
read
Da erschließt sich mir die Logik nicht.
Eine so kleine Anlage ist doch pro kWp unverhältnismäßig teuer, und im Winter bleibt kaum was übrig.
Ich würde heute eher auf die Solarthermie verzichten und das Geld in die PV stecken.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

USER_AVATAR
read
Nachtrag: Bei Anlagen bis 10 kWp wird es wahrscheinlich bei knapp über 12 ct bleiben.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

USER_AVATAR
read
HubertB hat geschrieben:Da erschließt sich mir die Logik nicht.
Eine so kleine Anlage ist doch pro kWp unverhältnismäßig teuer, und im Winter bleibt kaum was übrig.
Ich würde heute eher auf die Solarthermie verzichten und das Geld in die PV stecken.
Die ist bei neuen Häusern im Paket mit drin. Ich glaube ist quasi Pflicht, weil das Gesetz vorschreibt, dass man regenerative Energien nutzen muss.
Würde ich sonst auch weglassen und erst später nachrüsten, wenn Speicher billiger geworden sind.

Das wird ein Rechenbeispiel, was es dann ein Einspeisevergütung gibt. Die Gemeinde kommt mit der Vermarktung der Grundstücke nicht voran...
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

USER_AVATAR
read
Später nachrüsten ist teurer, wenn du dann dafür ein Gerüst stellen und naträglich Befestigungsmöglichkeiten am Dach anbringen musst.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

Steff
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
  • Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Beim der Vorbereitung auf Nachrüstung ist vor allen Dingen wichtig das die Leerrohre oder Kabel bereits liegen. Und die Installationsplatz des Wechselrichter und Batterie geklärt ist. Sonst wird es hinterher teuer. Auch würde ich in dem Bereich wo die PV-Anlage hinkommt mit der Windsogbefestigung der Ziegel in der Fläche sparsamer sein  Für die Absturzsicherung bei der Dachmontage gibt es genug Möglichkeiten.

Gruß Stefan
Zum Glück fahre ich mehr Fahrrad als Auto, zumindest 2019 und 2020

Re: sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

USER_AVATAR
read
Tesla Powerwall und Institute for Energy Research - ich werte das nicht, passt nur in den Tröd
http://instituteforenergyresearch.org/a ... l-battery/
http://instituteforenergyresearch.org/a ... ll-article
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

USER_AVATAR
read
Steff hat geschrieben:Für die Absturzsicherung bei der Dachmontage gibt es genug Möglichkeiten.
Kostet aber immer mehr, als wenn man es gleich mit macht und wenn man es sich beim Gewährleistung bei Neubauten nicht unnötig schwer machen möchte, ist es besser, wenn die Firma, die das Dach macht auch die Module montiert.
In Punkte Modulauswahl, Auslegung, Wechselrichter etc. sind Dachdecker nicht unbedingt die besten Ansprechpartner.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wenn man sich jetzt eine PV aufs Dach schraubt, auf die Einspeisung verzichtet und nur Puffer verwendet und somit alles selber verbraucht muss man doch auch keine Abgaben zahlen, außer die USt. für die Anschaffung, oder?
Die Föderung fällt dann aber auch flach? Den Stromspeicher würde ich gerne auch nutzen um von meinem EVersorger günstig Strom in Überschußzeiten zu beladen (gerade im Winter). Zurückspeisen natürlich nicht.
Strom verbrauchen ist kein Problem. Dann werf ich die BTC Miner wieder an, wie Leistung da und ungenutzt ist :mrgreen:

Ansonsten wollte ich auf ein paar m² Solartermie auf der Giebelwand (Röhrenkollektoren) nicht verzichten (Richtung SSW). Da können ich durchaus 10 m² zusammen kommen und es passt auch noch schön da hin.
Wenn ich wirklich zu viel Wärme im Sommer habe könnte ich damit den Erdspeicher von der WP regenerieren, dachte ich mir.

Naja alles noch nicht zu Ende gedachte Überlegungen welche sich minütlich ändern ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile