sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
13ct sind eher zu viel. Man muss schon beides Brutto rechnen. 20% verheizt der Speicher in der Regel auch noch. So ein 7KWh Speicher mit 5000 Vollzyklen muss daher deutlich unter 3.000 €, eher Richtung 2.000€ kosten damit das in die Nähe einer schwarzen Null kommt.

Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom
Anzeige

Re: sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Laut http://www.verivox.de/verbraucherpreisindex-strom/ lag der Strompreis 2015 bei knapp 0,28€. Einspeisevergütung gibt's aktuell noch 12,31 cent.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

USER_AVATAR
read
AlexDD hat geschrieben:13ct sind eher zu viel. Man muss schon beides Brutto rechnen.
Jep, selbst 10 ct Brutto Diff. würde bei mir nicht reichen 17,9 ct netto Einspeisevergütung.
Je nach steuersatz komtm auch noch die Sachentnahme on top.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:
AlexDD hat geschrieben:13ct sind eher zu viel. Man muss schon beides Brutto rechnen.
Jep, selbst 10 ct Brutto Diff. würde bei mir nicht reichen 17,9 ct netto Einspeisevergütung.
Je nach steuersatz komtm auch noch die Sachentnahme on top.
Wenn es bei uns ganz fix geht (warten noch auf Zuteilung eines Grundstückes), sind wir im Dezember am Netz...Einspeisevergütung....11 Cent oder so??? :shock:
Also die 13 Cent Differenz könnten dann doch schon passen :?

Der Aufpreis, um aus dem KfW40 ein KfW40 plus mit Tesla Powerwall zu machen, soll sich aber wohl so bei 15.000€ bewegen. Auch wenn die KfW da noch 5.000€ zuschießt, scheint mir das fern von jeder Wirtschaftlichkeit zu sein.
Ok, dafür gibts dann noch Monitoring, Möglichkeit zur Kühlung des Hauses im Sommer und die PV ist 1kW größer.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Huch !

mich fasziniert die Blackout Fähigkeit eines Batteriesystems.
Sobald die Hütte bei Netzausfall automatisch vom Netz getrennt wird und der WR eine korrekte Insel aufbaut, bin ich glücklich.
Damit habe ich dann wenigstens Licht und Heizung.

Der weitere Punkt ist natürlich die Vorbildfunktion für die nächsten Generationen, quasi der private Bildungsauftrag.
Was die Schule nicht schafft, müssen eben die Eltern mittragen.

Denke, das ich ein System mit SMA SI 4.4 und BYD B-Box 12.8 installieren werde, mit Switchbox natürlich.
Kostet dann alles ca. 14.000€ brutto ohne Förderung, dafür muss ich nix abregeln und Daten rausgeben.
Meine Autarkie steigt dann von aktuell 38% auf (laut SMA Tool) 82%, und das ist doch was schönes.

Dafür das ich den Speicher GESCHENKT bekomme, ist das doch ok.

Meine PV-Anlage macht ca. 4.100€ pro Jahr * 20,5 Jahre = 84.000€, gekostet hat Sie aber nur 38.000€.
Da ist locker selbst mit Steuern usw. so ein kleiner Speicher "drin". Und nächstes Jahr der Upgrade auf 25,6 kWh

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

USER_AVATAR
read
kai hat geschrieben:Meine PV-Anlage macht ca. 4.100€ pro Jahr * 20,5 Jahre = 84.000€, gekostet hat Sie aber nur 38.000€.
Was für eine Vergütung bekommst Du denn?
Bei den zur Zeit noch 12 Cent dürfte ja eher kaum noch was zu holen sein. Interessant wird es eher über den Eigenverbrauch. Da macht eine richtig große Anlage dann aber wieder keinen Sinn, weil man das meiste eben nicht selbst verbrauchen kann.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

USER_AVATAR
read
Zudem schlägt dann >10 Kwp die "Sonnensteuer" zu.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

USER_AVATAR
read
Ich hab 25kWh netto für ca. 8000 selbst zusammengebaut. :D
Wirtschaftlich isses auch nicht, aber Spaß machts.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Tho hat geschrieben:Ich hab 25kWh netto für ca. 8000 selbst zusammengebaut. :D
Wirtschaftlich isses auch nicht, aber Spaß machts.
Du hast was genau?
25kWp? für 8000.- und das rechnet sich nicht?
Da kommen doch 20'000kWh/a zusammen.....was zwischen 2000 und 5000 Euronen im Jahr macht..(je nachdem wie man das eben rechnet). Warum kommt da nix bei rum?

25kWh.....im Tag im Jahr in der Stunde oder wo liegt der Fehler....
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

USER_AVATAR
read
Sunny Island und PzS Traktionsbatterie.
Größe ist der geringen Preisdifferenz zu den kleineren Modellen, der höheren Stromfestigkeit und der Option auf BHKW geschuldet.
einen Vollzyklus am Tag schaffe ich bei weitem nicht, im Winter ist mit der PV sowieso essig.
Vergütung für PV Einspeisung liegt bei 19cent.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile