sind Heimspeicher wirtschaftlich ?

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ok noch ein Beispiel und dann klinke ich mich besser aus der Diskussion der FACHLEUTE(!) aus.

Der Standby - Verbrauch eines durchschnittlichen Haushalts liegt bei etwa 200W die Stunde. Also gehen rund 5kWh schon mal für Standby drauf und jetzt bitte nicht wieder mit Einzelschicksalbeispielen kommen. Eine 2kWp PV Anlage erwirtschaftet etwa 1.800kWh im Jahr, also durchschnittlich 5kW pro Tag. Herzlichen Glückwunsch.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km
Anzeige

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich wüsst nicht wie ich 200W verbrauchswn sollte dauernd. Jetzt wo die alte Heizung läuft ja. Aber niemals übers Jahr gesehn. Also wenn man sich ein wenig mit Effizienz beschäftigt hat man das nicht. Ds braucht ja auch nur der Gefrierschrank, der Kühlschrank das Wasserbett und ein paar Bewegungsmelder dauernd Strom. Da kommen 50W zusammen. Aber keine 200.
Und ich leb hier auf 400qm Wohnfläche. Zur Zeit hab ich zwischen 6 und 7kWh am Tag Verbrauch. 3 machen die Heizung aus.
Mag sein das das woanders anders ist, aber ich verzichte hier auf nix.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Ich wüsst nicht wie ich 200W verbrauchswn sollte dauernd. Jetzt wo die alte Heizung läuft ja. Aber niemals übers Jahr gesehn. Also wenn man sich ein wenig mit Effizienz beschäftigt hat man das nicht.
Und ich leb hier auf 400qm Wohnfläche. Zur Zeit hab ich zwischen 6 und 7kWh am Tag Verbrauch. 3 machen die Heizung aus.
Mag sein das das woanders anders ist, aber ich verzichte hier auf nix.
Ich bat noch darum nicht mit Einzelbeispielen zu kommen. Also von daher was soll´s.................................. kauf du dir einen solchen Speicher. Für den Massenmarkt ist das eher nichts und darum geht die eigentliche Diskussion.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich kauf mir sicher keinen. Ich hab einen im Auto und um den geht es in dem Thread!
Tut mir leid dass ich nur von mir ausgehen kann und von meinem Vater und Nachbar... Aber da braucht keiner das Vierfache von mir. Im Gegenteil: die meisten sind tagsüber eh nicht daheim und haben fast alles von der pv zur Verfügung für einen Akku.
Das ist bei vielen so wo alle berufstätig sind.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
TOMbola, diese Einzelbeispiele hier sind meiner Meinung nach ganz gut repräsentativ. Das hat 3 Gründe:
1. Wer sich eine PV-Anlage kauft, der denkt darüber nach, wo er Strom verschwendet. In solchen Haushalten wirst Du keine 200 W Standy-Verbrauch finden. (Standby bedeutet: Geräte auf Abruf, aber sind nicht aktiv; ein Kühlschrank, der kühlt, ist NICHT im Standy, er ist "on", genau wie die oben erwähnte Heizung im Hochwinter.)
2. Wer eine PV-Analge mit möglichst großem Eigennutzungsanteil kauft, der will mit einem Akku Regentage überbrücken. Da kommt man mit 5 kWh nicht sehr weit.
3. Ich vermutet, Dein Massenmarkt ist ein Bevölkerungsquerschnitt, ungeachtet der individuellen Voraussetzungen. Johann Muster aus der Plattenbausiedlung kauft sich natürlich keinen Hausakku, er hat noch nicht mal über eine PV-Anlage nachgedacht. Als Mieter in einem Mehrfamilienhaus auch nicht so einfach. Der tatsächliche Massenmarkt für Hausakkus findet sich nicht in großen Mietshäusern, sondern in Regionen mit geringerer Bevölkerungsdichte, wo Eigenheime und Doppelhaushälften das Bild prägen.

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Bei meinem Haus (180 qm) liegt die Grundlast roundabout bei knapp 80 Watt. Von 200 meilenweit entfern (Gott sei Dank)...
Viele Grüße, Michael

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
read
lach - ich bin so ein PV, Akku... Mensch - Grundlast eher 1kW... mein 30kWh Akku reicht meist eine Nacht (ist abends ja nicht immer voll)
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
TOMbola hat geschrieben:Träum mal weiter mit deiner 2kWp Anlage und 20kWh Strom am Tag, wir sind hier nicht am Äquator.
Am Äquator würde das auch nicht funktionieren, da ist der Tag immer rund 12 Stunden lang. Bei uns sind die Sommertage aber teilweise (Norddeutschland) über 17 Stunden lang!!
Sicher, dass DU hier der Fachmann bist??

Meine 4,2kWp Anlage produzierte in der Spitze 37 kWh an einem Tag, allerdings bei 32°C....bei kühleren Temperaturen wäre natürlich noch mehr möglich!
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
read
TOMbola hat geschrieben:Ok noch ein Beispiel und dann klinke ich mich besser aus der Diskussion der FACHLEUTE(!) aus.
Der Standby - Verbrauch eines durchschnittlichen Haushalts liegt bei etwa 200W die Stunde. Also gehen rund 5kWh schon mal für Standby drauf und jetzt bitte nicht wieder mit Einzelschicksalbeispielen kommen. Eine 2kWp PV Anlage erwirtschaftet etwa 1.800kWh im Jahr, also durchschnittlich 5kW pro Tag
Das mit den Einheiten übern wir aber noch mal :mrgreen:
Sollen 200W die Grundlast sein oder die Durchschnittslast?

Jemand der auf die Umwelt und Energieersparnis achtet, wird im normalen EFH außerhalb der Heizperiode eine Grundlast <100W haben.
Bei PV mit Durchschnittsangaben über Jahr zu rechnen ist noch größerer Schwachsinn als beim eAuto.

Ein mini-speicher lohnt doch nicht wg. der hohe grundkosten für Wechselrichter und andere Technik

@Hupsi37 dafür ist die Erstrahlung am äquator höher ;)

@endurance 1KW ist aber schon derbe - wieviel Personenn wohnne im Haushalt? Oder hast ne Coin-Farm/server?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: BMW verkauft alte i3 Akkus als Stromspeicher für Eigenhe

USER_AVATAR
read
BMW muss ja nicht den ganzen Akku, incl. Gehäuse tauschen. Es reicht ja, die Zellen zu ersetzen. Genauso könnten aus den gebrauchten Zellen wiederum Akkus unterschiedlicher Größen zusammengesetzt werden. Ich schätz auch mal, dass sich die mechanischen Anforderungen an ein Heimsystem von dem eines Systems für Fahrzeuge unterscheidet und daher unterschiedliche Gehäuse zusätzlich Sinn machen. Größenmäßig könnten die damit ab 2kWh alles anbieten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile