Selbstversorger müssen zahlen?

Solarenergie - Photovoltaik

Selbstversorger müssen zahlen?

HED
read
Hey,

wie soll man das verstehen?
Neue Regeln für Selbstversorger: Auf selbst erzeugten und verbrauchten Strom wird künftig eine EEG-Umlage erhoben. Die Umlage dient dem Ausbau der erneuerbaren Energien und wird grundsätzlich für jeden Kunden fällig, also für Privathaushalte ebenso wie für Gewerbe und Industrie. Die Pflichtabgabe für Kleinproduzenten wurde kurzfristig gekippt.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 77825.html

Nehmen wir an, man hat ein Energie+ Haus und erzeugt seinen Strom selbst, ohne Netzstrom zu beziehen.

Muss ich dann trotzdem zahlen?
Anzeige

Re: Selbstversorger müssen zahlen?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Ist eine Frechheit!

Und das aus der Sicht eines nicht Solarbesitzers
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Selbstversorger müssen zahlen?

HED
read
Also habe ich das richtig verstanden?

Das darf doch nicht wahr sein. Das ist nicht verfassungskonform! Dann dürfte man auch kein Regenwasser auffangen, weil man dadurch spart Leistungswasser zu konsumieren, oder kein Mineralwasser mehr kaufen muss.

Selbstgerechter Sack, der Gabriel. Und immer schön die dreckige Kohle subventionieren....

Re: Selbstversorger müssen zahlen?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich wäre sofort dabei, wenn das bedeuten würde, dass auch die Betreiber der Großkraftwerke (Kohle, Kern, etc.) den selbst verbrauchten Strom mit EEG-Umlage beaufschlagen müssten...

Aber ich wette 100%, dass die das mal wieder nicht müssen.

Re: Selbstversorger müssen zahlen?

MarkusD
read
Weiß jemand, wie das ist, wenn man gar nicht einspeist, weil die technische Möglichkeit dazu gar nicht gegeben ist?

Meine (bisherige) Planung: 16kWp aufs Dach (und 20kWh in den Keller), aber keine Einspeisung, eine Insellösung sozusagen. Strombezug von extern nur, wenn notwendig.

Gruß
Markus

Re: Selbstversorger müssen zahlen?

HED
read
Deutschland ist ein Abzockstaat. Das nimmt groteske Züge an.

Stimmt es jetzt, oder nicht? Nehmen wir an man erzeugt jährlich 3500 Kilowattstunden elektrisch, selbst. Warum sollte man da was abdrücken?

Gehört Deutschland die Sonne?

Re: Selbstversorger müssen zahlen?

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Einfach bissl Tagesschau lesen.
Ja es stimmt - Aber nur,
- wenn Du Deine Anlage erst in Betrieb nehmen willst.
- wenn Deine Anlage mehr größer ist als 10kW/p
Wessen Anlage schon läuft, der ist erstmal fein raus.
Wer im Jahr 3500kWh erzeugt und selber nutzt wird nicht belangt. Außer er stellt eine neue 11kW Anlage in den Schatten.

Frech ist es trotzdem. Wir machen hier Schwermaschinenbau vollkommen CO2 neutral mit eigener Wasserkraftanlage. Was geht uns die Umlage an? So ein Gesetzt hindert Leute doch daran sowas nachzumachen.

Auf Gabriel rumzuhacken liegt nahe und ist das einfachste. Ich wäre da aber vorsichtig. Was der da treibt versteh ich auch nicht ganz, aber ich habe mir auch keine einzige Publikation aus SEINEM HAUS dazu durchgelesen.

deef
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Selbstversorger müssen zahlen?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
MarkusD hat geschrieben:Weiß jemand, wie das ist, wenn man gar nicht einspeist, weil die technische Möglichkeit dazu gar nicht gegeben ist?

Meine (bisherige) Planung: 16kWp aufs Dach (und 20kWh in den Keller), aber keine Einspeisung, eine Insellösung sozusagen. Strombezug von extern nur, wenn notwendig.
Wenn du dein Hausnetz mit dem öffentlichen Netz verbunden hast, um notfalls Strom beziehen zu können, dann hast du keinen Inselbetrieb und musst deine PV-Anlagen entsprechend anmelden. Dann ist auch die theoretische Möglichkeit der Einspeisung gegeben. Dann zahlst du die EEG-Umlage für den selbstverbrauchten Strom.

Die Frage, ob ein echter Inselbetrieb - also wenn ein Gebäude keinen Stromnetzanschluss hat - zu einer EEG-Umlage führt kann ich jedoch nicht beantworten. Ich vermute nein.
Diesen Schritt halte ich für finanziell für sehr aufwendig. Die ersten 80% Autarkheit sind meist einfach. Die letzten 20% eher schwierig. Nur mit PV und Speicher in sinnvollen Größenverhältnissen so nicht lösbar.

Re: Selbstversorger müssen zahlen?

USER_AVATAR
read
Hallo,
Inselbetrieb ist von der Umlage ausgenommen, es dürfen dabei aber keine Wechselrichter mit dem Netz verbunden sein. Allerdings kann man trotzdem einen Stromanschluss haben und von Inselbetrieb auf Bezugsstrom aus dem Netz umschalten oder einen Teil des Strombedarfs nur als Insel betreiben, den anderen Teil mit Netzbezug betreiben. Das ändert nichts.Wichtig ist aber dass keine Verbindung zwischen Netz und Inselwechselrichter mit Einspeisemöglichkeit besteht.
Und wie es jetzt (wieder) aussieht sind auch bei Verbindung mit dem Netz und teilweise Eigenverbrauch Anlagen bis zu 10kWp oder 10000kwh Gesamterzeugung elektrischer Arbeit im Jahr von der Umlage befreit.
Unser gut ernährter Herr Minister Gabriel, wie der Spiegel in titulierte: "Genosse der Bosse". Der ist schon eingelullt worden von den Lobbyisten der Industrie und ein hoffnungsloser Fall, macht bestimmt noch ordentlich Extrakasse mit ein paar Extra-Pöstchen wenn er kein Minister mehr ist.
Tritt in die Fußstapfen unseres geliebten W. Clement ein. Alles eine Marke da aus NRW. :mrgreen:
Die jungen Kräfte in der SPD finden kein Gehör und werden weggedrückt ! :(

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Selbstversorger müssen zahlen?

HED
read
^^Schön geschrieben. Merkel und Gabriel ergänzen sich perfekt. Selbstgerechte kritikresistente Wendehälse
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag