Repowering

Solarenergie - Photovoltaik

Repowering

christemb
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:58
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Guten Tag zusammen.
Bevor ich meine Daten in andere Foren streue nur um eine kurze Frage zu stellen frage ich einfach hier, in der Hoffnung dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Es geht grob um das Thema "Repowering".

Ist-Zustand:
PV-Anlage (BJ 2006) mit ca. 8,5kWP belegt ein Dach in Südrichtung. Diese Anlage läuft wegen der Vergütung mit 100% Einspeisung.
Weitere Dachflächen sind nur in Nordrichtung vorhanden; eine Erweiterung der Anlage für Eigenverbrauch rechnet sich auf den Dachflächen also erst nach geraumer Zeit...

Meine Frage:
Darf ich die Module meiner bestehenden Anlage gegen neuere/stärkere/bessere Module tauschen, diese zu einer Anlage mit identischer Peak-Leistung wie bisher zusammenfassen (dadurch geringerer Platzbedarf auf dem Dach) und die dadurch frei werdende Dachfläche für eine weitere Anlage mit Eigennutzung verwenden?
Oder sind sämtliche Änderungen an der bestehenden Anlage automatisch mit dem Wegfall der Vergütung aus 2006 und einer Neuberechnung aus 2018 verbunden?

Vielen dank für Eure Antworten.

Gruß,
Christian
Anzeige

Re: Repowering

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Wenn die Gesamtleistung der neuen Module gleich bleibt, kannst du sie tauschen (Vorrausgesetzt sie sind defekt, gestohlen oder beschädigt) . Ich glaube ein Leistungsplus von 30% sind gestattet. Das wäre auch kein Repowering! Die frei werdende Fläche kannst du dann mit einer neuen Anlage nach aktuellem EEG belegen.
Den Sinn versteh ich aber nicht ganz, du bekommst doch eh nur noch für 8 Jahre EEG. Danach hast du von dem Modultausch ja nichts mehr.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Repowering

christemb
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:58
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Der Modultausch soll mir nur zusätzlichen Platz auf dem Süddach frei machen. Mein Eigenbedarf wird mit der dann freien Fläche nicht gedeckt, von daher würden mir die neuen Module auch in 8 Jahren noch etwas bringen.

Hab ich das richtig verstanden, dass ich nur defekte Module tauschen darf? Auch wenn die Anlage durch den Einsatz von weniger, dafür aber leistungsstärkeren Modulen "zum Netz hin" gleich bleibt?

Re: Repowering

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Jap, diese Regelung wurde mit dem EEG 2012 eingeführt. Alle Module die ab 2012 getauscht werden, müssen einen defekt aufweisen. Die Regelung gilt rückwirkend. Dafür gibt es beim Netzbetreiber spezielle Meldeformulare.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Repowering

christemb
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:58
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Okay, dann bin ich wissenstechnisch schon mal weitergekommen.
Vielen Dank Dir!
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile