PV Strom über Powerdog laden

Solarenergie - Photovoltaik

PV Strom über Powerdog laden

USER_AVATAR
read
Um den Thread von lingley nicht weiter zuzumüllen, hier ein eigneer Thread für alle "Hundebesitzer"

Hat jemand schon so eine Lösung, wie im Ampera-Forum beschrieben, im Einsatz?

Ist das Bettermankabel die Einzige Lösung, um ohne riesigen Programmieraufwand über den Powerdog gesteuert zu laden?

aktuelle Situation bei mir:

~9KWp PV, Powerdog LPR, S0 Hutschienenzähler mit 800 Imp/kwh
D0 Zähler liegt bereit, aber für die Steuerung dürfte der S0 ja erstmal ausreichen, oder?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: PV Strom über Powerdog laden

USER_AVATAR
read
Moin!
Habe auch einen PD im Einsatz. In den nächsten Tagen werde ich noch einen S0-Zähler für den Eigenbedarf nachrüsten. Dann bin ich bereit für eine ordentliche Ladesteuerung.

Die einzige mir bekannte Wallbox mit einer 0-10V-Steuerung ist die Betterman-Box. Andere Steuermöglichkeiten kenne ich nicht.

Spätestens im Frühjahr werde ich meine Sedlbauer-Box dann wohl tauschen. Für diese Jahr lohnt das nicht mehr, in wenigen Wochen wird es ja für den EV im Haushalt schon knapp mit Sonnenstrom.
Gruß Ingo

Re: AW: PV Strom über Powerdog laden

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Habe auch die Bettermann Box mit 0-10V Steuerung und zusätzlichem Schalteingang zur Unterbrechung / Fortsetzung der Ladung. Anschluss über einen 6-poligen Buccaneer Stecker (IP68).
Steuere ich allerdings anders an (fhem), nicht mit Powerdog. 0-10V kann ich jedenfalls sehr empfehlen, ist simpel und vielseitig :)
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: PV Strom über Powerdog laden

USER_AVATAR
read
Habe meinen Powerdog nun auf ein größere Anlage (knapp 19KWp) umgezogen und zu hause gerade keinen Logger im Einsatz, da der Wechselrichter einen integriert hat.

Ist das mit fhem kompliziert?

Mein FB 7270 würde ich ungern modifizieren, aber hätte noch meine FB 5050 (7050 ohne Wlan)
Würde die gehen oder ist die zu alt?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: PV Strom über Powerdog laden

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4337
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Gibt es hier neue Infos?

Wer hat Powerdog im Einsatz und lädt sein EV damit?

Re: PV Strom über Powerdog laden

USER_AVATAR
read
Moin!
Klappt bei mir nach wie vor ganz gut.

Was etwas fummelig ist, die Anpassung der Spannung an den PV-Strom. Man muß ja definieren bei welcher PV-Leistung wie viel Volt ausgegeben werden. Klappt bei mir aber so weit sehr gut. Ich bin meist bei 100-200W Überschuß und lade somit regelmäßig im Bereich von 2-4kW. Mein Wagen reagiert auch recht schnell auf Leistungsanpassungen.
Gruß Ingo

Re: PV Strom über Powerdog laden

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4337
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Und wie bist du mit dem Powerdog sonst zufrieden? Fehlt etwas, gibt es irgendwelche Probleme?

Gibt es mittlerweile andere Ladeboxen, die mit dem Powerdog betrieben werden können?

Kann der Powerdog eigentlich mit einem Sunny Island umgehen (so wie die Konkurrenz smart1)?

Re: PV Strom über Powerdog laden

USER_AVATAR
read
Habe den PD weil ich nur so meine 4x S0 auswerten kann.
Die Kiste läuft hier stabil und macht bunte Bilder. Mehr nutze ich nicht. Dabei ist die Regelung der Wallbox auch so einfach, das ich das selber hin bekommen habe. Hab auch ne Box mit OpenEVSE, aber da brauchst Du dann wieder einen Raspi samt Programmierkenntnisse um das ans laufen zu bekommen. Die gute analoge Technik kann das eigentlich genau so gut.
Gruß Ingo

Re: PV Strom über Powerdog laden

pvmobilat
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Sa 27. Dez 2014, 17:23
read
Habe den Powerdog LPR mit meinem vom Netz getrennten LiFePO4-Speichersystem im Einsatz.

Ladestation mit Bettermann-Steuerplatine und 32 A-Ladekabel und Typ1-Stecker zum KIA Soul EV.
Die Bettermann-Steuerplatine hat einen Eingang über den mit Widerständen der Ladestrom eingestellt werden kann und zusätzlich einen 0-10V-Eingang.

Mit einem 1-0-2-Umschalter wird zw. Netz und Speichersystem umgeschaltet.
Bei Netzanschaltung wird mit 16A (3,7 kW) geladen (maximal wegen Schieflast).

Bei Anschaltung an Speichersystem wird vom Powerdog mit 1,4 oder 3,7 kW geladen.
Wenn Batteriespeicher voll ist wird mit 0-10V vom Powerdog der PC-Überschuss über eine Heizpatrone umgewandelt oder bei angestecktem BEV über 1-Wire 0-10 vom Powerdog der PV-Überschuss (1,4 kW + 0-10V-Pegel) mit bis zu 6 kW in das EV geladen. Wenn SoC vom Batteriespeicher < 50% wird das EV-Laden gestoppt.

Die Überschussladung (volle Batterie) kommt aber nur am Wochenende und da sehr selten in Einsatz!

Damit laden wir von April bis Septmber ca. 95% aus dem Speichersystem. In der restlichen Zeit entsprechend weniger.

Momentan sind mir keine weitere Ladestationen beim Powerdog bekannt und auch noch keine Sunny Island-Anbindung.
Aber es wird gerade zu diesem Themen (Ladestationen, Anbindungen Batteriewechselrichter und BMS) gearbeitet.

Die Daten vom Emus-BMS (SoC, Spannungen, usw) und Laderegler (PV-Ertrag, usw.) werden hier vom einem Raspberry PI über LAN an die PowerAPI des Powerdog übertragen
Soweit läuft der Powerdog bei mir stabil und man kann sehr viele PV-Wechselrichter, Zähler (Modbus, S0), zigbee-Funkschalter und zusätzlich 1-Wire-Sensoren, -relais, -Inputs usw. anschalten und einfach entsprechende Programmierungen realisieren.
Auf das Webinterface kann ich lokal und remote über Internet zugreifen.
Genauere Auswertungen dann über das Powerdog-Portal.

Zu den Bildern:
Bild 1: Zellenspannungen und -temperatur unserer LiFePo4-Zellen

Bild 2: Unter Steuerung kann die BEV-Ladung gestartet werden bzw. auf 3,7 kW-Ladung umgeschaltet werden.
Weiters Steuerung des Pellets-BHKW temperatur- oder stromgeführt und Waschmaschine, bzw Geschirrspüler über Funksteckdose entsprechend PV-Ertrag gesteuert.

Bild 3: Visualisierung Energieerzeuger, -verbraucher, SoC Batterie, usw.
Dateianhänge
Powerdog3.jpg
Batteriespeicher Zellenspannungen und -temperaturen
Powerdog3.jpg (96.97 KiB) 3395 mal betrachtet
Powerdog2.jpg
Steuerung manuell Ladestation und BHKW
Powerdog 1.jpg
Übersicht Erträge und Verbrauch
Powerdog 1.jpg (76.19 KiB) 3395 mal betrachtet

Re: PV Strom über Powerdog laden

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
PD läuft stabil und steuert wowohl Heizstäbe wie Wärmepumpe.

Regelung der Wallbox über Arduino ist von der Spezifikation her fertig (bis zu 2 EV) und das Auswerten des 0-10V Signals am Arduino funktioniert auch. Als nächstes ist noch die Umsetzung der RS485-Schnittstelle zu erledigen.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag