PV Statusdisplay mit E-Ink

Solarenergie - Photovoltaik

PV Statusdisplay mit E-Ink

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Da in unserem Haushalt immer wieder nach dem Batterieladestand des Hausspeichers gefragt wird, und ich auf Amazon guenstige E-Ink displays gesehen habe, dachte ich mir ich bastel mal was.

Die Teileliste ist ueberschaubar: ESP32 Micro mit Wifi an Bord, und ein Waveshare e-paper display. Gleich vorweg, die Redrawzeiten sind nicht mit aktuellen E-Ink displays zu vergleichen. Ein Refresh dauert 3-4 Sekunden. Ausserdem ist die Lebensdauer auf ca. 1 Million refreshes begrenzt, man sollte also etwas haushalten. Bei einem refresh alle 5 Minuten heisst das ca. 10 Jahre Lebensdauer. Dafuer kostet das nicht viel und die Displays sind ziemlich gross.

Die werte ziehe ich per SSH vom Victron Multigrid bzw. dessen Beaglebone-controller. Auf einem eigenen Raspi werden sie aufbereitet und u.a. in ein Elasticsearch gestopft. Fuer die Graphen rechne ich hier aber einfach mittelwerte und schreibe sie in ein file welches vom ESP32 per HTTP GET geholt wird. Insgesamt super bequem, einfach 5V anlegen und das Ding holt sich alle 5 Minuten die aktuellen Werte.

Das Resultat kann sich glaub ich sehen lassen:

Bild

Das Display ist dank e-ink von jedem Blickwinkel gut abzulesen.

Bild

Jetzt fehlt nur noch ein passendes Gehaeuse.

Bild
Anzeige

Re: PV Statusdisplay mit E-Ink

anibager
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:46
read
Sieht toll aus, gefällt mir sehr gut.
Bitte Bilder zeigen, wenns fertig aufgebaut ist.

Viel Erfolg noch.
LG Gerhard

Re: PV Statusdisplay mit E-Ink

USER_AVATAR
read
Schönes Projekt. Geht das auch direkt am Raspberry ohne ESP32 separat?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: PV Statusdisplay mit E-Ink

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Tho hat geschrieben:Schönes Projekt. Geht das auch direkt am Raspberry ohne ESP32 separat?
Wuerde gehen ja. Das wollte ich halt nicht da ich eh schon 5 Raspis im Haus laufen habe, und ich ES+Kibana nicht am Display laufen lassen wollte ;)
Ausserdem braucht der ESP32 im Leerlauf fast nix und es gibt keine SD-Karte die mit der Zeit kaputt geht. Aber im Prinzip kann man das e-paper display auch an die GPIO pins vom Raspi haengen und z.b. per python library ansprechen: https://github.com/soonuse/epd-library-python

Re: PV Statusdisplay mit E-Ink

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
So, Gehaeuse ist auch gedruckt und das Ganze an der Wand montiert:

Bild

Die 5V-Zuleitung war zu duenn, deswegen hat das Ding trotz Stuetz-Elko regelmaessig neu gestartet. Mit doppelten Leitungsquerschnitt gehts aber. Und was soll ich sagen, ich finde das sieht unauffaellig genug aus, und ablesen ist bequemer als bei LCD.

Re: PV Statusdisplay mit E-Ink

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Und jetzt gibts das ganze auch als Version fuer M5Stack:

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: PV Statusdisplay mit E-Ink

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Sehr Chic, gefällt mir. :applaus:

Bringt mich auf die Idee was ich mit einem ungenutzter eBook-Reader anstellen kann.

Re: PV Statusdisplay mit E-Ink

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Super Sache!
Magst du sagen welche Hardware du genau genutzt hast und den Code teilen?
Grüße
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: PV Statusdisplay mit E-Ink

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Gerne.

Hier ist das Backend, besteht nur aus ein paar Scripten. Sollte leicht anpassbar sein auf was auch immer fuer ein System du hast.

Hier ist der Code fuer das e-ink display. Ist nicht der sauberste code.
Hardware ist ein standard ESP32 Arduino board + Waveshare 400x300 monochrome epaper display. Es ist auch ein file fuer das Gehaeuse zum 3D-Drucken dabei.

Hier ist der Code fuer M5Stack. Hardware ist ein M5Stack ;)

Patches welcome!

Re: PV Statusdisplay mit E-Ink

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Und weil's so schoen ist:

Bild

Es gibt jetzt auch eine Version fuer Samsung Tizen Smartwatches. Sourcecode hierfuer die app und hierfuer das widget (kann man in Tizen Studio zu einem Paket zusammenfassen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile