PV Speicher

Solarenergie - Photovoltaik

Re: PV Speicher

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Wernerle hat geschrieben:Wie viel kWh kann den diese Batterie speichern?
brutto glaub 24 kWh
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.
Anzeige

Re: PV Speicher

smarted
read
mich würden nur die 400V etwas stören... :mrgreen:

Re: PV Speicher

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
smarted hat geschrieben:mich würden nur die 400V etwas stören... :mrgreen:
Eine Li-Speicherbatterie wird dir wohl niemals die passende Spannung liefern. Ist halt alles eine Sache der Ansteuerung.
Zu bedenken ist natürlich auch ein BMS.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: PV Speicher

smarted
read
Na doch...klar. 48V ist eine ideale Spannung für zu hause. Hochvolt wird es eher nicht. 13 oder 14 Zellen.

Re: AW: PV Speicher

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
liftboy hat geschrieben:Ist halt alles eine Sache der Ansteuerung.
Dann schau Dir mal die "Ansteuerung" für 400V DC an :-)
Billig wird das nicht...
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: PV Speicher

Wernerle
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Fr 22. Feb 2013, 19:47
read
Wo findet man denn so eine "Ansteuerung"?

Re: PV Speicher

USER_AVATAR
read
Also wenn man es so machen will mit 350-400V eines Leaf-Akkus direkt ginge ein normaler PV-Wechselrichter wahrscheinlich, AC gekoppelt mit Leistungsregelung über Frequenzverschiebung in Richtung 50,2Hz und dann beispielsweise geregelt über einen anderen Batterie-Wechselrichter, Home Manager. Sowas gibts beispielsweise bei SMA, Sunny Island SI6.0h + SHM usw..
Man könnte aber auch den Akku öffnen und sich die Zellen auf beispielsweise 48V neu konfigurieren. Das wäre die sauberste Lösung, würde ich so machen.Dann sollte noch ein neues Li-Po-BMS dazu. Auch mit zugekauftem BMS und der Arbeit fürs Umkonfigurieren sind diese Preise momentan für 24 nutzbare Li-kwh absolut konkurrenzlos.
Weis nicht wie zyklenfest der Akku ist....in 10 Jahren kommen da schon 3000 Teilzyklen zusammen.
Nur, ein kleiner Haken ist dabei, die Akkus liegen in USA. :mrgreen:
Wenn ich in den USA leben würde, würde ich bestimmt gleich morgen früh bei denen mit 2000$ oder n x 2000$ auf der Matte stehen. :lol: Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: PV Speicher

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Also wenn man es so machen will mit 350-400V eines Leaf-Akkus direkt ginge ein normaler PV-Wechselrichter wahrscheinlich, AC gekoppelt mit Leistungsregelung über Frequenzverschiebung in Richtung 50,2Hz und dann beispielsweise geregelt über einen anderen Batterie-Wechselrichter, Home Manager. Sowas gibts beispielsweise bei SMA, Sunny Island SI6.0h + SHM usw..
Man könnte aber auch den Akku öffnen und sich die Zellen auf beispielsweise 48V neu konfigurieren. Das wäre die sauberste Lösung, würde ich so machen.Dann sollte noch ein neues Li-Po-BMS dazu. Auch mit zugekauftem BMS und der Arbeit fürs Umkonfigurieren sind diese Preise momentan für 24 nutzbare Li-kwh absolut konkurrenzlos.
Weis nicht wie zyklenfest der Akku ist....in 10 Jahren kommen da schon 3000 Teilzyklen zusammen.
Nur, ein kleiner Haken ist dabei, die Akkus liegen in USA. :mrgreen:
Wenn ich in den USA leben würde, würde ich bestimmt gleich morgen früh bei denen mit 2000$ oder n x 2000$ auf der Matte stehen. :lol: Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Viele Grüße:

Klaus
na, ist doch alles ganz einfach :mrgreen: Wusste ich doch :mrgreen:

Aber im Ernst: Der Batteriepreis ist wirklich interessant, doch das Drumherum wird sicher noch einmal den gleichen Preis verschlingen.
Zuletzt geändert von liftboy am Mo 23. Dez 2013, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: PV Speicher

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Macht mal. Der Solarwechselrichter richtet den Akku in Rekordzeit hin. Dafür muss er nicht mal MPP an haben ;-)
Neukonfiguration der Zellen klingt schon viel besser.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: PV Speicher

smarted
read
molab hat geschrieben:Macht mal. Der Solarwechselrichter richtet den Akku in Rekordzeit hin. Dafür muss er nicht mal MPP an haben ;-)
Neukonfiguration der Zellen klingt schon viel besser.
:danke:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag