PV+Speicher+Laden+Heizung – womit anfangen?

Solarenergie - Photovoltaik

PV+Speicher+Laden+Heizung – womit anfangen?

USER_AVATAR
read
Ein Moin in die Runde!
Ich habe gerade im Raum Geesthacht ein Haus von 1989 gekauft (Dämmung entsprechend) und arbeite nun an einem Konzept, wie ich:

- Eine PV-Anlage (circa 7-9 kWP)
- Einen PV-Speicher (Fenecon vermutlich)
- Lademöglichkeiten für 2 Autos (Zoe + ioniq)
- Neue Heizungsanlage (Heizkörper bleiben, Gastherme soll raus)
- Grundlegende Smart-Home-Funktionen (wenn ich eh schon groß an die Elektrik gehe …)

umsetze. Mein Problem dabei: In jedes der obigen Themen habe ich mich schon wochenlang eingearbeitet, aber ich drehe mich im Kreis – womit fange ich an (nicht zeitlich), und welche Systeme müssen dann später dazu passen?

Ich bin überfordert damit, festzulegen, mit welchem System ich auf dem blanken Papier anfange und was dann dazugebaut wird.

Aktuell arbeite ich dank Greenhorn mit einer Firma zusammen, die die PV-Anlage, den Speicher und die Ladetechnik erarbeitet – die aber afaik dann nicht Heizung und Smart Home mitberaten bzw. planen kann.

Also – womit fange ich am besten an? Mit der PV+Speicher+Ladetechnik und schaue dann, was aus dem Bereich Smart Home und Heizung dazu passt?
Oder fange ich mit der Heizung an und "erweitere" das Konzept dann um PV und Ladetechnik und Smart Home?


Was ich mir bereits vorstelle:

8,5 kWP PV + Fenecon Speicher + 2 E-Auto Laden (natürlich mit PV-geführter Ladung)
Erdwärmepumpe mit Erdkollektoren (1000m2 Garten nach Süden vorhanden, aber womit heize ich dann im Winter? Eisspeicher?)
Loxone oder HomeMatic Smart Home Technik (Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Fenster+ Türkontakte, …)

Natürlich soll alles schön miteinander zusammenspielen … und zwar ohne Cloud. Alles lokal.

Hat irgendwer so eine Komplettplanung schon gemacht und kann mir sinnvolle Tipps geben?

Danke im Voraus!
– Der obige Post kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten –

- EV-Freak (chargEV)

Leaf, Zoe, e-up, Enyaq und Model 3 in der Flotte
Anzeige

Re: PV+Speicher+Laden+Heizung – womit anfangen?

bene
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 8. Nov 2015, 09:09
read
Hallo,

die ersten drei Punkte würde ich mit SMA-Photovoltaikwechselrichter, SMA-Homemanger, SMA-Sunny Boy Storage Batteriewechselrichter, LG Resu10H Speicher, Mennekes Xtra Wallbox lösen.
Damit funktioniert schon die Photovoltaik Überschussladung.

Heimautomatisierung mit KNX.

Zur Heizungstechnik kann ich nicht viel sagen - Einbindung mit KNX sollte problemlos möglich sein.

Schöne Grüße

Re: PV+Speicher+Laden+Heizung – womit anfangen?

USER_AVATAR
read
Lotzekov hat geschrieben:Erdwärmepumpe mit Erdkollektoren (1000m2 Garten nach Süden vorhanden, aber womit heize ich dann im Winter? Eisspeicher?)
Die Erdwärmepumpe versorgt Dich das ganze Jahr.
ACHTUNG! die Förderung der Bafa (4500€) musst Du VOR Vorhabensbeginn beantragen!
Die Sachen sind IMHO unabhängig voneinander. Würde aber die PV früh installieren wegen sinkender Vergütungen. Den Akkuspeicher würde ich noch etwas warten lassen, rechnet sich zur Zeit noch nicht.

Hast Du keine Punkte, die die Isolierung betreffen?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: PV+Speicher+Laden+Heizung – womit anfangen?

USER_AVATAR
read
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: PV+Speicher+Laden+Heizung – womit anfangen?

USER_AVATAR
read
Dankeschön!
Karlsson hat geschrieben:
Lotzekov hat geschrieben:Erdwärmepumpe mit Erdkollektoren (1000m2 Garten nach Süden vorhanden, aber womit heize ich dann im Winter? Eisspeicher?)
Die Erdwärmepumpe versorgt Dich das ganze Jahr.
Klar, ich fragte mich, wo der Strom dafür herkommt.
Karlsson hat geschrieben: ACHTUNG! die Förderung der Bafa (4500€) musst Du VOR Vorhabensbeginn beantragen!
Die Sachen sind IMHO unabhängig voneinander. Würde aber die PV früh installieren wegen sinkender Vergütungen.
Danke für den Tipp! Ich gehe spiele aktuell mit dem Gedanken, gar nicht einzuspeisen …
Karlsson hat geschrieben: Hast Du keine Punkte, die die Isolierung betreffen?
Doch, klar. Es gibt neue Fenster und Türen. Mehr ist finanziell nicht sinnvoll abbildbar … nicht meiner Finanzen wegen, sondern Aufwand zu Nutzen.
– Der obige Post kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten –

- EV-Freak (chargEV)

Leaf, Zoe, e-up, Enyaq und Model 3 in der Flotte

Re: PV+Speicher+Laden+Heizung – womit anfangen?

USER_AVATAR
read
bene hat geschrieben:Hallo,
die ersten drei Punkte würde ich mit SMA-Photovoltaikwechselrichter, SMA-Homemanger, SMA-Sunny Boy Storage Batteriewechselrichter, LG Resu10H Speicher, Mennekes Xtra Wallbox lösen.
Damit funktioniert schon die Photovoltaik Überschussladung.
Cool, danke!
bene hat geschrieben: Heimautomatisierung mit KNX.
Interessant – warum KNX? War mir bisher eher als kompliziert bis verstaubt und alt vorgekommen …
– Der obige Post kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten –

- EV-Freak (chargEV)

Leaf, Zoe, e-up, Enyaq und Model 3 in der Flotte

Re: PV+Speicher+Laden+Heizung – womit anfangen?

USER_AVATAR
read
Schwarzwald-Stromer hat geschrieben:Schau mal hier:
https://www.verbraucherzentrale-energieberatung.de
Danke!
– Der obige Post kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten –

- EV-Freak (chargEV)

Leaf, Zoe, e-up, Enyaq und Model 3 in der Flotte

Re: PV+Speicher+Laden+Heizung – womit anfangen?

USER_AVATAR
read
Lotzekov hat geschrieben:Klar, ich fragte mich, wo der Strom dafür herkommt.
Aus dem Netz.
Wenn Du Dich komplett selbst versorgen willst, müsstest Du sonst wahrscheinlich Dein Haus extrem dämmen und 50kW PV installieren, sonst passt das in Dezember und Januar nicht, weil Du da kaum Erträge, aber den meisten Verbrauch hast. Alternativ sonst Holz.
Lotzekov hat geschrieben:Ich gehe spiele aktuell mit dem Gedanken, gar nicht einzuspeisen
Dann muss die Anlage aber wiederum sehr klein sein, sonst musst die dicke Stromernte im Sommerhalbjahr wegwerfen. Dafür 12 Cent zu bekommen ist doch immer noch besser als nichts.
Lotzekov hat geschrieben:Doch, klar. Es gibt neue Fenster und Türen. Mehr ist finanziell nicht sinnvoll abbildbar … nicht meiner Finanzen wegen, sondern Aufwand zu Nutzen.
Die Rechnungen kenne ich, ist wirtschaftlich leider oft ein Trauerspiel wenn alles im Prinzip noch gut ist, aber eben dämmtechnisch veraltet.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: PV+Speicher+Laden+Heizung – womit anfangen?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mein Tip, wenn die Gasheizung raus soll, bau ein BHKW oder eine Brennstoffzelle ein und erzeuge zusätzlich deinen eigenen Strom. Wärme ist dabei das Abfallprodukt. Mit Batterie + PV eine super Kombi. Ich habe es leider 2015 nicht gemacht und ärgere mich darüber.
Ich habe das Forum verlassen

Re: PV+Speicher+Laden+Heizung – womit anfangen?

USER_AVATAR
read
DAs mit dem BHKW würde mich auch interessieren. Haben eine 17 Jahre alte Gasheizung, Erdtank (Eigentum).
Werde mich auf der nächsten Hannovermesse mal schlau machen. Heizung geht ja hoffentlich noch nciht so schnell kaputt.
Gibt es noch andere empfehlenswerte Messen, was BHKW angeht?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag