PV+Speicher+Laden+Heizung – womit anfangen?

Solarenergie - Photovoltaik

Re: PV+Speicher+Laden+Heizung – womit anfangen?

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Wenn man einer Speicher hat, kann man natürlich seine autarkie mit einem BHKW erhöhen. Dann wenn es saisonal kalt ist, hat man in der Regel auch das Problem, dass es an PV Strom mangelt.
Sehe ich auch so mit dem BHKW und PV schliest sich für mich nicht aus. Was bekommt man den für die kwh von einem BHKW?

Damit sich eine WP im vergleich zu Gas lohnt muss er doch mindestens eine JAZ von 4.2 erreichen was bei Heizkörpern und WP recht sportlich ist auch mit Erdwärme.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: PV+Speicher+Laden+Heizung – womit anfangen?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Fördersätze der BAfA bis 50kW(el)
Pauschalierte Einmalzahlung für fabrikneue Anlagen bis 2 kWel
4,0 Cent/kWh für 60.000 VBH (= 4.800 Euro bei eine 2 kWel-Anlage)

Zuschlagssätze
8,0 Cent/kWh für den in das allgemeine Stromnetz ausgespeisten KWK-Strom
4,0 Cent/kWh für den im Objekt selbst verbrauchten KWK-Strom

Förderdauer
Fabrikneue KWK-Anlagen
60.000 VBH

Modernisierte KWK-Anlagen
15.000 VBH bei Invest > 25 <= 50 % der Neukosten
30.000 VBH bei Invest > 50 % der Neukosten

Zusätzlich gibt es noch die Basisfördung der BAfA sowie Förderprogramme der Länder.

Man bekommt also 8ct + Baseload Preis von aktuell 3,272ct/kWh = 11,272ct/kWh
Ich habe das Forum verlassen

Re: PV+Speicher+Laden+Heizung – womit anfangen?

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Wenn man einer Speicher hat, kann man natürlich seine autarkie mit einem BHKW erhöhen. Dann wenn es saisonal kalt ist, hat man in der Regel auch das Problem, dass es an PV Strom mangelt.
Ein Bhkw finde ich jetzt nicht besonders autark solange Du das Gas nicht selbst erzeugst. Und selbst dann wäre es das nicht, wenn Du nicht auch die Biomasse dafür selbst erzeugst.
kub0815 hat geschrieben:Damit sich eine WP im vergleich zu Gas lohnt muss er doch mindestens eine JAZ von 4.2 erreichen was bei Heizkörpern und WP recht sportlich ist auch mit Erdwärme.
Soll bei uns bei 4,97 liegen. Aber Neubau mit Fußbodenheizung.
Rechnen tut sich das trotzdem nicht durch die teure Anlage. Ist Idealismus, ich wollte weg von Fossilien.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: PV+Speicher+Laden+Heizung – womit anfangen?

EV-Jens
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 10:41
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Lotzekov,

speziell zur Wärmepumpen-Heizung empfehle ich dieses Forum:
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/30/Waermepumpen

Für Dämmung, PV und Smarthome gibt es weitere Unterforen auf der Seite.
Und einen Endlosthread "Elektroautos" unter Sonstiges :D .

Gruß EV-Jens
Je mehr Möglichkeiten die Technologie bietet, desto wichtiger wird das Streben nach Einfachheit.
(Herrmann Simon)
[Ex: Scootelec, EVT168, Saxi, Renault Express, Th!nk city. Zoe ZE40 02.17 - 02.20, ZE50 03.20 - ...]

Re: PV+Speicher+Laden+Heizung – womit anfangen?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Soll bei uns bei 4,97 liegen. Aber Neubau mit Fußbodenheizung.
Rechnen tut sich das trotzdem nicht durch die teure Anlage. Ist Idealismus, ich wollte weg von Fossilien.
Das ist ein berechneter Wert Wärmepumpenstrom 21,24cnt/kwh vs 5,08cnt/kwh für Gas -> 4,2
Mir wurde nicht mal eine Wahl geleassen. Da die Stadwerke in dem Baugebiet keine Gasleitungen gelegt haben.
VG
Jürgen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: PV+Speicher+Laden+Heizung – womit anfangen?

USER_AVATAR
read
Sicher, dass es noch so günstigen Strom gibt?
Ein eigener Zähler für die WP dürfte IMHO keinen Sinn machen bei dem erwarteten Verbrauch.

Die minimale Differenz der Betriebskosten dürfte jedenfalls so schnell nicht den gewaltigen Mehrpreis zur Brennwert Therme reinholen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: PV+Speicher+Laden+Heizung – womit anfangen?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
kub0815 hat geschrieben: Das ist ein berechneter Wert Wärmepumpenstrom 21,24cnt/kwh vs 5,08cnt/kwh für Gas -> 4,2
Mir wurde nicht mal eine Wahl geleassen. Da die Stadwerke in dem Baugebiet keine Gasleitungen gelegt haben.
VG
Jürgen
ISt bei mir auch so, gibt aber Flüssiggas BHKW.
Ich habe das Forum verlassen

Re: PV+Speicher+Laden+Heizung – womit anfangen?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Sicher, dass es noch so günstigen Strom gibt?
Ein eigener Zähler für die WP dürfte IMHO keinen Sinn machen bei dem erwarteten Verbrauch.

Die minimale Differenz der Betriebskosten dürfte jedenfalls so schnell nicht den gewaltigen Mehrpreis zur Brennwert Therme reinholen.
Ja bei uns gibt es eine WP Tarif der Zähler dafür kostet 90 Euro. Gasanschluss kostet genausoviel deswegen zum einfacheren Vergleich besser weglassen. Bei uns lohnt sich das nur wenn du mehr als 2000kwh brauchst.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: PV+Speicher+Laden+Heizung – womit anfangen?

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
EV-Jens hat geschrieben:Hallo Lotzekov,

speziell zur Wärmepumpen-Heizung empfehle ich dieses Forum:
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/30/Waermepumpen

Für Dämmung, PV und Smarthome gibt es weitere Unterforen auf der Seite.
Und einen Endlosthread "Elektroautos" unter Sonstiges :D .

Gruß EV-Jens
Das ist richtig, aber in dem Forum gibt es ein paar extreme Besserwisser und viele Heizungsmonteure die was verkaufen wollen oder ihren Mercedes hoch loben. Informieren ja, Vertrauen nein.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: PV+Speicher+Laden+Heizung – womit anfangen?

USER_AVATAR
read
Wiese hat geschrieben:Das ist richtig, aber in dem Forum gibt es ein paar extreme Besserwisser und viele Heizungsmonteure die was verkaufen wollen oder ihren Mercedes hoch loben. Informieren ja, Vertrauen nein.
Kann ich so nicht bestätigen da geht es meiner Meinung nach gesitteter zu wie hier.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag