PV Kleinstanlage

Solarenergie - Photovoltaik

PV Kleinstanlage

USER_AVATAR
read
Guten Abend.

Da ich so gut wie kaum Erfahrung mit PV Anlagen und dem was dahinter steckt habe wollte ich jetzt mal das geballte Wissen des Forums nutzen.

Folgendes Scenario:

Meine Eltern besitzen ein Grundstück mit einem etwas größeren Bungalow. Dieser ist mit 3 x 63A ( 43kW ) angeschlossen.
Der Eigenverbrauch liegt bei 4-6000kW pro Jahr.
Da meine Eltern strickt gegen eine PV mit Einspeisevergütung sind ( wegen dem versteuern der Gewinne etc. ) kam mir die Idee eine Kleinstanlage installieren zu lassen. ( http://energiepark-brandenburg.de/cms/z ... nlage.html ) .

Jetzt mein "Unwissen" bzw. offene Fragen.
Der Zähler inkl. der drei 63A Sicherungen befinden sich am Gartenzaun in einem Übergabeschrank. Von dort aus gehen 5 x 10mm² (oder 16mm² ? ) 15m direkt zum Bungalow wo diese auf die alte DDR Verteilung aufgeschaltet sind. Ab dort wird der gesamte Bungalow inkl. Außenbereiche mit 3 x 25A versorgt. Es gibt auch noch eine Hauswasserversorgung die auch über Drehstrom versorgt wird.
Ist es möglich die PV auf den Bungalow zu bauen, den Wechselrichter im Bungalow zu Montieren und auch dort an der alten DDR Verteilung einzuspeisen ?

Muss die Anlage ( im o.g. Link ) angemeldet werden ?
Was passiert wenn der eigenverbraucht geringer ist als die Erzeugung und die Anlage einspeist ? Muss ich dann den eingespeisten Strom versteuern oder "verschenk" ich den an den Netzbetreiber ?

Hier noch ein Bild ( quelle : Google Earth ) in Nordausrichtung vom Bungalow. Standort "Grünheide"
Der gelbe Pfeil zeigt auf die Dachfläche die in Richtung West/Nord guckt. Leider stark verschattet.

Ich hoffe mein Anliegen / Fragen und Erläuterungen sind verständlich geschrieben.

Vielen dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
René
Dateianhänge
draufsicht.jpg
i-MiEV Bj. 2011
Anzeige

Re: PV Kleinstanlage

USER_AVATAR
  • Timo
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mo 28. Apr 2014, 12:00
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Da steht nirgends dabei was genau verbaut wird welche module und wieviele und welcher WR. und 3000 Euro ist bsichen teuer.

Habe im moment hier ne Anlage bei meiner Freundin mit 400 Watt PV und WR für 500 euro.

Du speist in die normale Steckdose ein der Strom geht erst mal zu den Verbrauchen. Solltest du mehr einspeisen läuft der Zähler wenn er keine Rücklaufsperre hat rückwerts.

Habe selber so was änliches deswegen weis ich das.

gruss Timo

Re: PV Kleinstanlage

Electrified2009
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 2. Mai 2014, 21:57
read
Was für eine Anlage hast denn? Hersteller?

Re: PV Kleinstanlage

USER_AVATAR
read
Solche Steckdosenanlagen sind in DE aber im günstigsten Fall im "Graubereich". ;)
Rücklaufender Zähler ist dann ganz klar verboten, was aber viele nicht davon ab hält... :mrgreen:

Grünheide liegt nicht weit von der A10 - da könnte man eine Typ2-Ladesäule installieren :twisted:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: PV Kleinstanlage

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Der Graubereich tut ganz schnell weh, weil man ja Stromsteuern, die sonst fällig sind, nicht bezahlt (Stand 2011). Nicht, dass da was passieren muss bei so einer kleinen Anlage, aber wenn man sich mit jemanden nicht ohne Not anlegen sollte, ist das das Finanzamt und der Zoll...

Mich würde interessieren, ob das immer noch so ist, weiß da jemand was?
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: PV Kleinstanlage

USER_AVATAR
read
Also solch Steckdosenkram ( Sorry aber das ist es in meinen Augen ) kommt für mich in dem Fall garnicht in frage. Allein schon das ich nicht immer vor Ort bin und keine Lust habe das etwas passiert. Wenn eine Anlage dann eine richtig installierte und vom Fachmann abgesegnet so das die Versicherung auch beruhigt bin. Außerdem bin ich dann auch beruhigt wenn die Sonne scheint und die Eltern im Bungalow schlafen !

Es ist nicht direkt Grünheide ( etwa 10km von der A10 weg ) aber eine Typ2 von TNM will ich dort direkt am Zaun auch noch installieren. Aber alles nach und nach sonst kommen die älteren Herrschaften nicht mehr hinterher ;)
i-MiEV Bj. 2011

Re: PV Kleinstanlage

USER_AVATAR
  • Timo
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mo 28. Apr 2014, 12:00
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe nur Steckdose geschrieben man kann natürlich auf den WR direkt an eine Sicherung klemmen ohne Stecker. So ist es bei mir und ich nutze die einspeisung nur wenn meine Batterie im Keller voll ist ( Inselanlage ) sozu sagen als überschuss. Es geht allerdings auch ohne Batterie. Dann speist man halt nur ein. Ich habe bei meinem Versorger angerufen und bescheid gesagt das ich so was habe. Aber da ich max 300 Watt einspeise. Sagten sie ja schön danke das sie bescheidgesagt haben.

Wichtig ist halt einen WR zu nehmen der einen Inselschutz hat also mit ausgeht bei Stromausfall oder Störung im Netz.

Meine Anlage habe ich mir selber zusammen gestellt. Also keine Fertiges system oder 1 Hersteller.

Es gibt halt einige sachen aud die man Achte muss bzw beachten.

Muss jeder für sich entscheiden was er will damit und vorallem was er von der Anlage erwartet.

gruss Timo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile