PV-Installateur in Schleswig-Holstein gesucht

Solarenergie - Photovoltaik

Re: PV-Installateur in Schleswig-Holstein gesucht

USER_AVATAR
read
kannst du die abwärme nicht im haus nutzen? per lüftungsloch nach oben...? je nachdem, welcher raum/ ob überhaupt einer drüber ist?! :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: PV-Installateur in Schleswig-Holstein gesucht

USER_AVATAR
read
Im Winter und Übergangszeit nutzt du die Wärme schon zum Heizen im Sommer will man sie einfach loswerden.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: PV-Installateur in Schleswig-Holstein gesucht

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben: Blöd wird es bei Bewölkung wenn die Lüfter passend zur Sonne immer mal wieder aufjaulen.
Die Geräuschentwicklung habe ich zwar als Negativpunkt benannt, ist aber wie gesagt absolut tolerabel. Tür zu und es ist (völlig ausreichend) ruhig.

Blöder ist halt die Verlustwärme, die aus dem kleinen Raum nicht ausreichend "verschwindet". Wie gesagt, da muss ich mir noch was überlegen. In dem kleinen Raum reichen halt wenige 100 Watt Heizleistung und es wird sehr schnell sehr warm, das hatte ich zuvor unterschätzt.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: PV-Installateur in Schleswig-Holstein gesucht

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben:kannst du die abwärme nicht im haus nutzen? per lüftungsloch nach oben...? je nachdem, welcher raum/ ob überhaupt einer drüber ist?! :D
Darüber ist (ausgebauter) Dachboden. Ja, würde gehen, müsste man aber thermostatisch regeln (auch: wenn da nichts hin geht, wohin dann? Also Regelung koppeln mit Lüfter nach draußen) und irgendwie eine Schalldämmung einbauen - den Aufwand schätze ich als erheblich ein, zumal ich den Dachboden kaum beheizen muss wenn die Sonne scheint, da wird es dort sowieso eher zu warm.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: PV-Installateur in Schleswig-Holstein gesucht

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Im Winter und Übergangszeit nutzt du die Wärme schon zum Heizen
Nicht wirklich ... da hängt ja wie gesagt auch die Gastherme und in der Butze wird es eh zu warm. Deswegen hatten wir uns ja angewöhnt, die Tür immer offen stehen zu lassen. Dummerweise werde ich diese Wärme jetzt so nicht mehr mitnutzen können. Aber ist nicht viel und der Gewinn (hier meine ich den ökologischen) durch die PV überwiegt das bei weitem.
im Sommer will man sie einfach loswerden.
Eben.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: PV-Installateur in Schleswig-Holstein gesucht

USER_AVATAR
read
So, seit 3 Tagen am Netz, das Smartmeter wurde am Donnerstag installiert, der Tag ist daher unvollständig.

Gestern und heute hat die Anlage je etwa 60 kWh erzeugt, durch den Speicher ca. 96% "Autarkiequote" erreicht, hat gestern rund 3/4, heute 2/3 der erzeugten Strommenge ins Netz eingespeist (heute war ich mehr mit dem Auto unterwegs, daher mehr Eigenverbrauch). Ist natürlich die optimale Zeit jetzt ...

Fehlt nur noch die Anbindung an die sonnen-Community, dann passt das noch besser zur Energiewende 8-)
Zuletzt geändert von iOnier am So 8. Jul 2018, 02:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: PV-Installateur in Schleswig-Holstein gesucht

USER_AVATAR
read
noch gestern wollte ich mal nachfragen, wie´s denn so läuft - habe mich im forum verloren.
schön, dass du dich hier meldest und es offensichtlich gut geht :D freut mich.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: PV-Installateur in Schleswig-Holstein gesucht

USER_AVATAR
read
Hat SH Netz jetzt 4 Wochen gebraucht, um den Zähler zu wechseln? Und ist es ein Smartmeter wegen Sonnen oder verbauen sie die jetzt allgemein?

Mein Elektriker kommt am Dienstag, wollte aber schon vergangene Woche SH Netz wegen Inbetriebnahme informieren.

Hat der Techniker die Betriebsstunden der Anlage überprüft? Ich bin immer noch unschlüssig, wie ausgeprägt ich die Testphase betreibe, bis der Zäher gewechselt wird. Ein Wochenende wird die Anlage sicherlich mal laufen müssen.

Re: PV-Installateur in Schleswig-Holstein gesucht

USER_AVATAR
read
Schneemann hat geschrieben:Hat SH Netz jetzt 4 Wochen gebraucht, um den Zähler zu wechseln? Und ist es ein Smartmeter wegen Sonnen
Wegen sonnen bzw. speziell: wegen der sonnenFlat kommt noch ein 2. smart meter (so scheint die korrekte Schreibweise zu sein, wusste ich bislang auch nicht) dazu.
oder verbauen sie die jetzt allgemein?
Scheint so. Ich habe da keine ganz gesicherten Erkenntnisse, aber ihre Einführung ist wohl bei einem Jahresverbrauch in meiner Größenordnung mittlerweile an sich seit 2016 gesetzlich vorgesehen, allerdings gab es noch in 2017 Probleme mit der Verfügbarkeit zertifizierter Geräte und dadurch bedingt wohl auch bis jetzt Lieferschwierigkeiten.
Ich war auch anderweitig schon gewarnt worden, dass es dadurch zu Verzögerungen kommen könnte.
Mein Elektriker kommt am Dienstag, wollte aber schon vergangene Woche SH Netz wegen Inbetriebnahme informieren.
Meiner hat die Anlage nach Installation gemeldet. Ich habe am Tag der Installation die Meldung bei der Bundesnetzagentur online durchgeführt. Kurz danach hatte ich ein Schreiben mit der Anmeldebestätigung. 2 Wochen nach Installation kam dann ein Schreiben der SH-Netz "Einspeisezusage und Betreiberbestätigung" nebst einem Fragebogen zur Anlage und bitte um Zusendung der Anmeldebestätigung. Das habe ich dann mit dem PVer fertiggemacht und losgeschickt, nach der 3. Woche gab es dann den Termin für den Zählertausch, der dann genau 4 Wochen nach Installation stattgefunden hat.

Danach bekam ich noch eine Mail von der SH-Netz, dass das Datum der Inbetriebnahme (05.07.) nicht mit dem übereinstimme, das die Bundesnetzagentur übergeben habe (07.06.). Ich solle das bitte online ändern und Ihnen die neue Bestätigung zusenden. Tja, da hatte ich halt das Datum der Installation angegeben; irgendwas musste ich da ja hinschreiben - Sch... Bürokratismus, der eine will ein Datum, das es noch nicht gibt und der andere meckert dann, dass das nicht korrekt sei :twisted:
Hat der Techniker die Betriebsstunden der Anlage überprüft?
Ich war an dem Tag nicht dabei, nur meine Frau, aber ich denke nicht. Sie hat jedenfalls nichts dergleichen erzählt.
Ich bin immer noch unschlüssig, wie ausgeprägt ich die Testphase betreibe, bis der Zäher gewechselt wird. Ein Wochenende wird die Anlage sicherlich mal laufen müssen.
Schätze, solange der Zählerstand plausibel ist zur letzten Ablesung gibt's keinen Stress. Garantie gibt's da aber keine drauf :-)
Nicht dass es so läuft wie ein mir bekannter Elektriker mal erzählte. Er hatte seiner Oma eine PV montiert und sie gewarnt, die Anlage nicht durchlaufen zu lassen, vor allem wenn sich Verzögerungen beim Zählertausch ergäben.
Es kam, wie es kommen musste: sie hat's natürlich vergessen. Als der Termin für den Zählertausch heranrückte, war der Zählerstand unter den von der letzten Ablesung gefallen ...
Er hat dann den Zähler demontiert, Plombe ab, aufgemacht, zerlegt, die Rädchen "händisch" auf einen plausiblen Wert gedreht, das Ganze wieder zusammen- und eingebaut. Als dann der Zähler getauscht wurde, war zwar keine Plombe dran, aber das kommt ja schon mal vor, dass die bei Arbeiten im Zählerkasten abfallen :-D und die Ablesewerte waren ja plausibel. Gab letzten Endes keinen weiteren Stress.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: PV-Installateur in Schleswig-Holstein gesucht

USER_AVATAR
read
Dann weiß ich Bescheid. Danke. Da wir in diesem Jahr rund 1800 kWh bislang verbraucht haben, wird das ein oder andere Wochenende mit laufender Anlage nicht weiter ins Gewicht fallen. Es ist aber auch hart, wenn die erwarten, dass man nicht auf das Knöpfchen drückt. :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag