PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

Solarenergie - Photovoltaik

PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

lingley
read
Viessmann Vitocal161-A und Vitodens 300-W das neue Paar im Heizungskeller

29.07.13 ... Die Planung hat ein Ende ... lingley hat eine neue Baustelle aufgemacht ... es geht los ...
Der alte Athmo und der undichte WWSpeicher stehen nun auf der Strasse. :mrgreen:
Der erste Montagetag ist vorbei, die Therme hängt und vorerst heizt sich die WP mit PV-Strom auf ...
Vitocal161.jpg
vg lingley
Anzeige

Re: PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
lingley hat geschrieben: die Therme hängt und vorerst heizt sich die WP mit PV-Strom auf ...
Also läuft die WP schon?
Was nimmt die für eine el. Leistung auf?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

Stromdriver
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:11
read
lingley hat geschrieben: ... lingley hat eine neue Baustelle aufgemacht ...
So langsam könnte man auf die Idee kommen dich "Master of Projects" nennen :mrgreen:

Re: PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

lingley
read
Jogi hat geschrieben:
lingley hat geschrieben: die Therme hängt und vorerst heizt sich die WP mit PV-Strom auf ...
Also läuft die WP schon?
Jo, läuft seit heute Mittag - momentane Speichertemp. 46°C, heizt noch bis 50°C auf
Was nimmt die für eine el. Leistung auf?
510W, max. 850W / Nennleistung 1,69kW
300l Speichervolumen
1,5kW Heizeinsatz zusätzlich ansteuerbar - wird morgen noch eingebaut.
Der externer Wärmeanschluß (Solarthermie) ist bei mir für die Gastherme in der kalten Jahreszeit vorgesehen.
PV Ansteuerung der WP per potentialfreiem Schließkontakt oder MOD-Bus, bei mir ersteres geschaltet vom WR mittels MFR.
Momentan läuft die WP im "Winterbetrieb Umluft" - Mein WR und die Server im Raum sind schön kühl geworden :mrgreen:
Der "Sommerbetrieb" wird in der Woche noch als "Abluftvariante" fertig installiert.
Stromdriver hat geschrieben:
lingley hat geschrieben: ... lingley hat eine neue Baustelle aufgemacht ...
So langsam könnte man auf die Idee kommen dich "Master of Projects" nennen :mrgreen:
:lol:
Das ist für dieses Jahr dann das letzte Projekt ... danach lass ich Euch in Ruhe ... denn danach ist der Klingelbeutel alle !
Zuletzt geändert von lingley am Mo 29. Jul 2013, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

USER_AVATAR
read
Wieviel legt man für das Gerät "auf den Tisch"
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

lingley
read
eDEVIL hat geschrieben:Wieviel legt man für das Gerät "auf den Tisch"
Das ist schwer auseinander zu dividieren,
da ich alles Drum und Dran mit Ein- und Ausbau u.s.w. im Komplettpaket erworben habe.

Re: PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

USER_AVATAR
read
Waren keine Einzelpreise auf der Rechnung?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

lingley
read
Ich schreibe ne PN

Re: PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

USER_AVATAR
read
Danke
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Gratulation

sehr gute Kombi, ich bin auch Fan von der 300-W, das Teil ist nicht mehr zu verbessern, der automatische Hydraulische Abgleich ist super ! Und eine Brauchwasser-WP ist immer gut. Schließlich muss man ja sehen wohin mit dem ganzen Strom im Sommer. Und neben Brauchwasser kommt dann gleich noch das Thema Kühlung hinterher. Beides WICHTIG im Sommer.

Die Kühlung im Sommer durch Umluftbetrieb ist klasse, nur im Winter kann es da evtl. zu kalt im Raum werden ? Beobachte das doch mal, würde mich interessieren.

Leider !! hält meine Gastherme Vitodens 222 nach 10 Jahren immer noch und läuft und läuft .. Ich komme einfach nicht zum modernisieren :)

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag