PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

Solarenergie - Photovoltaik

Re: PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
lingley hat geschrieben: Heute habe ich mit Überschuss Warmwasser bereitgestellt und gleichzeitig noch den Zoe nachgeladen.
Hat prima hingehauen.
Yo, so macht das Spass... :)

Mal sehen, ab wann die WP dann in die Winterpause geht.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

lingley
read
Jogi hat geschrieben:
lingley hat geschrieben: Heute habe ich mit Überschuss Warmwasser bereitgestellt und gleichzeitig noch den Zoe nachgeladen.
Hat prima hingehauen.
040813.png
Yo, so macht das Spass... :)

Mal sehen, ab wann die WP dann in die Winterpause geht.
Da bin ich auch gespannt.
Übrigens ... ich will nicht zu früh jubeln, aber das mit der ZP war wohl ein Volltreffer.
Die hat bis zum Abschalten munter im Rhythmus 2sek.ein 30sek.aus weitergetaktet.
Und um 00:00 haben die Sensoren oben 52,2 und unten 25,4ºC.
Mal sehen wie das die nächsten Tage sich so einspielt. Kann ja erst wieder am WE länger beobachten.

Re: PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

lingley
read
lingley hat geschrieben:Übrigens ... ich will nicht zu früh jubeln, aber das mit der ZP war wohl ein Volltreffer.
Weit gefehlt, das war wohl nichts ... Pustekuchen !
Die Taktung der ZP bringt nicht wirklich Besserung, die Temperatur sinkt um ca. 1,5°C pro Stunde ohne Nachheizung.
Wenn ich mich nicht verreçhnet habe, befindet sich in der ZL ca. 26 l Wasser (50m DN15 und 50m DN20)
Das sind i.Verhältnis zum 300 l WWSpeicher ca. 9%
Da ich mir die verlegten Rohre ja nicht anschauen kann (im Estrich verlegt) vermute ich eine mangelhafte Dämmung der ZL.
Da ich an der Physik des Hauses i.M. nichts ändern kann/will, bleibt mir nur die Umstellung der ZP auf vier kurze 10 min. Zeitfenster.
Das werde ich nun mal länger laufen lassen...

Re: PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Deine Taktung scheint mir ja auch nicht bedarfsgesteuert zu sein, da wird noch immer zu viel zirkuliert.
Teste bitte mal folgendes:
  • Pumpe ganz aus, paar Stunden warten
  • Dauert es jetzt an der Entnahmestelle lange, bis warmes Wasser kommt, oder kommt das schnell? Im letzteres Fall zirkuliert es bei Dir schon ohne Pumpe... / Wenn warmes Wasser nicht schnell da ist -> ok, liegt an der Pumpensteuerung
  • Abhängig vom Ergebnis entweder i) wenn es auch ohne Pumpe zirkuliert damit leben bzw eine Schwerkraftbremse einbauen oder ii) wenn es ohne Pumpe kalt leibt, Pumpe nur bei Bedarf an (Circontrol etc.)
Eine simple Ansteuerung mit Anlegefühlern habe ich sogar noch, kann ich Dir testweise senden (bei Fall ii)). Ich brauche die seit meiner Modernisierung nicht mehr.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

lingley
read
Nach längerer Beobachtung und einem zwischenzeitlichem Versuch mit einer ausgeliehenen Zirko 2 Steuerung,
danke für den Tipp @molab, habe ich nun den Kompromiss zwischen Sparen und Komfort gefunden !

In den vergangenen zweieinhalb Monaten wurde die Kombi aus PV, BWWP und Gastherme aufeinander abgestimmt.

Die Laufzeiten der WP (zieht 0.5kW laut Zähler) 184h im September, 144h im Oktober.
Die BWWP läuft dabei NUR mit PV-Überschuß > 1250W.
Wenn die Leistung vom Dach fehlt puffert die Therme, falls nötig, den Rest bis auf 48°C Soll zu.
Die ZP wird nun von der Gastherme ( ja die kann das :wand: , wer lesen kann ist klar im Vorteil :doof: ) gesteuert.
Laufzeit auf 2 x 5min/h im Tag-Zeitfenster eingestellt - Rest ZP aus.

Ich bin total zufrieden, o.k. sind nur zwei Monate Betrachtungszeitraum, aber im Vergleich zum Vorjahr ...
Sept. -35% Gasverbrauch + 92kWh PV-Strom für die WP
Okt. -30% Gasverbrauch + 72kWh PV-Strom für die WP

Re: PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
lingley hat geschrieben: Die ZP wird nun von der Gastherme gesteuert.
Laufzeit auf 2 x 5min/h im Tag-Zeitfenster eingestellt - Rest ZP aus.

Ich bin total zufrieden, o.k. sind nur zwei Monate Betrachtungszeitraum, aber im Vergleich zum Vorjahr ...
Sept. -35% Gasverbrauch + 92kWh PV-Strom für die WP
Okt. -30% Gasverbrauch + 72kWh PV-Strom für die WP
Na also es wird doch...

Man kann's ja auch so sehen, dass die Wärme, die aus dem WW-Kreislauf entweicht, mithilft, die Räume zu heizen. :)
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

lingley
read
Was noch zur Objektivität des Gasverbrauchs fehlt ... ich finde im Netz nirgends Monats Durchschnittstemperaturen 2012/13 für meinen Standort zum vergleichen, Schade !
Im August hat die WP das WW (fast) komplett ohne Gas bereitet; 125kWh = 250h Laufzeit :mrgreen:
Zuletzt geändert von lingley am Sa 2. Nov 2013, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
lingley hat geschrieben: Im August hat die WP das WW komplett ohne Gas bereitet; 125kWh = 250h Laufzeit :mrgreen:
Kannst Du für den August den COP der Pumpe ermitteln?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

lingley
read
Jogi hat geschrieben:
lingley hat geschrieben: Im August hat die WP das WW (fast) komplett ohne Gas bereitet; 125kWh = 250h Laufzeit :mrgreen:
Kannst Du für den August den COP der Pumpe ermitteln?
Habe mal gerechnet ... 2, 44

Re: PV + Brauchwasser-Wärmepumpe + Brennwerttherme

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hi,

für die Steuertechnik gibt es z.B. die Seite eHomePortal

Damit könntest du ggf. deine Umwälzpumpe steuern bzw fernsteuern.
Renault ZOE Intens
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag